Thermostat für elektrische Fußbodenheizung

Hallo liebes tado-Entwicklerteam,

Ich wünsche mir ein Thermostat für meine elektrische Fußbodenheizung, um auch alle Heizkörper im Haus smart zu machen.

Mit diesem Lückenschluss wäre ich vollends begeistert und würde dann auch allen tado weiterempfehlen.

Mit freundlichen Grüßen
2
2 Stimmen

Active · Zuletzt aktualisiert

Kommentare

  • Schau doch mal hier: https://support.tado.com/de/articles/3482224-wie-steuert-tado-heizsysteme-mit-fussbodenheizung
  • @AMTado Das ist eine Steuerung für eine Fussbodenheizung mit Warmwasser, Eichi hat eine elektrische da muss man auf den Strom aufpassen.

    Die smarten Thermostate vertragen nur 4 A, für Fußbodenheizungen sollten es schon 16 A sein.

  • AMTado
    AMTado
    bearbeitet November 2022
    Danke. Dachte nicht an eine voll-elektische Fußbodenheizung...ich dachte so was wird eigentlich nur in Bädern installiert, um diese schnell warm zu kriegen - aber ein ganzes Haus...wow, was es nicht alles gibt...

    PS: vielleicht wäre es eine Alternative das Smart Thermostat ein Relais mit höherer Schaltleistung schalten zulassen, welches dann wiederum die E-Heizung steuert.
  • Hey,

    Ich schließe mich mal dem Problem an. In dem Haus in dem ich wohne wurden ausschließlich Infrarotheizungen mit Naturstein sowie eine Strom-Fußbodenheizung im Bad verbaut. Die Wandheizungen laufen alle mit 5 bis 6,5 Ampere laut Herstellerangabe. Gesteuert werden die mit recht einfachen Eberle Rtr-e Reglern die bis 10 Ampere mit gehen. Als nicht-Elektriker würde ich gern verstehen warum Tado seine Grenze bei 4 Ampere gesetzt hat. Hat da jemand von euch eine Antwort für mich oder weiß ob eine Unterstützung sogar schon in Planung ist?

    Besten Dank im Voraus,
    Patrick