Dehnstoffelement-Verhalten anstatt hartes Ein/Aus bei Heizkörperthermostat

Ich bin mit meinen Tado recht zufrieden, aber eines stört mich:

Die Thermostate sind entweder geschlossen oder öffnen komplett. Dass die T komplett öffnen schließe ich aus den hörbaren Fließgeräuschen nach dem Öffnen. Diese Geräusche gab es bei den alten mechanischen T, die man naturgemäß kaum ganz öffnet nicht. Klar, die schließen langsam, gleitend, wenn man so will.

Sofern ich damit richtig liege: wäre es 'hörbar' nicht viel besser, die Tado-Ventile würden auch versuchen, sich an die 'optimale Öffnungsstellung' anzunähern? Zumindest in gemessenen Temparaturbereichen, die der Zieltemperatur recht nahe liegen.

2
2 Stimmen

Active · Zuletzt aktualisiert

Kommentare

  • Hi,

    Ich denke die öffnen, schon prozentual, erstens wird ja in der App mit den 3 Wellen hinter der Temperatur angezeigt, ob 1, 2 oder 3.

    Dann unter Care & Protect, gibt es eine Prozente Anzeige für jeden Raum sobald er geheizt wird.

    Im Moment bei mir Wohnzimmer 2 Wellen 52%, WC 3 Wellen 68%, Flur 1 Welle 11%

  • 100%! Bei mir ist das vor allem in der Nacht sehr laut / störend! Es wäre gut, wenn die Temperatur einfach gehalten werden würde. Bzw wenn es die Einstellung ein/aus bzw Temperatur halten geben würde (zb im intelligenten Zeitplan beim jeweiligen Zeitblock). D.h ein ähnliches Verhalten wie bei einem manuellen Heizkörperthermostat.
  • Ist bei mir auch zum Teil so, wenn in allen anderen Zimmern außer dem Schlafzimmer die Ventile geschlossen sind. Da ist das Rauschen dann schon deutlich zu hören. Hab auch versucht die Drehzahl der Umwälzpumpe zu ändern. Bringt aber da nichts, da dann wenn alle Ventile geöffnet sind, nicht mehr alle Heizkörper heiß werden.

    Lösung an der Stelle wäre eventuell einen "Silent Mode" => Das Ventil öffnet nur bis zur 2. Welle...