Away modus geht nicht mehr

Seit ein paar Tagen geht der Away Modus nicht mehr. Wenn ich weggehe bekomme ich irgendwann eine Notification, dass ich jetzt weg sei und ob der Away Modus aktiviert werden solle. Bisher lieft das so wie man das erwarten würde automatisch. Die Notification bietet auch keinerlei Reaktionsmöglichkeiten. Stattdessen muss man die App öffnen, wo man dann manuell den Away Modus einstellen muss. In der anderen Richtung passiert gar nichts: der Away Modus bleibt einfach aktiviert, sodass es irgendwann einfach sehr kalt wurde.

Bin ich der einzige der dieses Problem hat? Ich habe mich vor ein paar Tagen an den Support gewandt, von denen bisher aber nur eine automatische Antwort bekommen das es wohl noch einige Tage dauern würde bis jemand Zeit hätte meine Mail zu lesen.

Beste Antwort

Antworten

  • Hallo 343Max,

    schlage mich nicht gleich für meine Antwort. Ist es vielleicht möglich, dass du die Einstellungen für den Ortungsdienst nicht auf Standort "Immer" stehen hast ? Ich kenne dein Betriebssystem nicht, aber in iOS muss es dafür eingestellt sein. Wäre die einfachste Erklärung. Schau mal nach. Bei iOS ist ein in ""Einstellung" und dann runter blättern bis Tado. Klick auf Tado und dann Standort auf "immer" und WLan anlassen. Das ist aber auch gut auf der HP von Tado in den FAQs zu lesen.

  • Hallo Zusammen,


    Jureiche hat einen ganz guten Punkt. Es muss auch gar nicht sein, dass da was falsch eingestellt wurde, machnmal, kann es passieren das Updates in der App oder am Handy OS die Berechtigungen der App wieder auf Null zurücksetzen. Bei Android Systemen z.B. muss dann besonders auf die verschiedenen Batteriesparoptionen geachtet werden. Wenn die App davon nicht ausgenommen wird, können nur Standortupdates gesendet werden wenn die App gerade im Vordergrund aktiv ist.

    Beste Grüße

    Christoph

  • Ich habs dann irgendwann mal rausbekommen.

    Die Berechtigungen waren es nicht, weil ich ja eine Push Notification bekommen habe, wenn ich zu weit weg war.

    Des Rätsels Lösung: mein Auto-Assist Abo war plötzlich weg und das Feature hat sich dann ohne jegliche Vorwarnung abgeschaltet. Nachdem ich das Abo jetzt neu abgeschlossen habe ging es wieder.

    Das da kein Hinweis kommt oder wenigstens eine "Schade, dass du gehst" Mail ist für mich unverständlich.

    Auf meine Mail an den Support habe ich bis heute übrigens keine Antwort bekommen. Nicht nur zu diesem Thema: ich kann mich nicht erinnern vom Support jemals eine Antwort bekommen zu haben außer irgendwelchen automatisierten Antworten. Von einer Firma die meine Heizung steuert würde ich mir wenigstens einen notdürftigen Support erhoffen.

  • Hi Max,

    also, nach allem was ich da sehen kann, hast du zu dem Auto-Assist Thema schon Antworten bekommen, die letzte ging erst gestern an dich raus. Kannst du prüfen ob die bei dir angekommen ist?

    Der Fall wurde, nachdem du deine Anfrage geschickt hast, an die Entwickler zur Prüfung weiter geleitet.

    Beste Grüße

    Christoph

  • Ja, stimmt, 6 Tage später habe ich eine Antwort bekommen, dass ich es inzwischen ja selbst rausbekommen hätte.

    Ich hatte diese Nachricht übrigens nicht mal in Bezug zu meiner Anfrage gesetzt, da sie so gar nicht auf das Einging was ich schrieb.

  • Okay. Vielleicht ist das das Missverständnis: ich habe nach ein paar Tagen eine Mail bekommen, dass es wegen des hohen Mailaufkommens noch ein paar Tage dauern könnte bis ihr mir antwortet. Ich hielt das für irgendeinen Automatismus der bemerkt hatte das noch niemand das Ticket aufgemacht hatte. Falls es zu dem Zeitpunkt schon in Bearbeitung war dann hätte eine etwas klarere Kommunikation Verärgerung bei mir verhindern können.

  • Hi Max,

    Ja, das stimmt. Wir haben das auch schon an die Kollegen die das bearbeitet haben weiter geleitet, ich hoffe das hilft dabei solche Missverständnisse in Zukunft zu vermeiden.

    Beste Grüße

    Christoph