Reichweite der Internet Bridge

Hallo TADO, hallo Anwender,

wie kann ich die Reichweite der Internet Bridge vergrößern?. Je nachdem wie ich sie positioniere, funktionieren nicht alle Thermostate einwandfrei? Oder kann ich eine zweite Internet Bridge dazu nehmen?

Danke für Eure Tipps

gruß Michael

Kommentare

  • Hallo Michael,

    gute Frage!

    Genau das gleiche Problem sehe ich bei mir.

    Hast du schon eine Antwort bekommen?


    Gruss Siggi

  • Wie groß sind denn bei euch so die Entfernungen?
    Ich würde gerne eine Haus mit 3 Etagen ausstatten und es wäre sehr ärgerlich wenn dann nicht alle Thermostate angesprochen werden können.
  • In unserem Haus erreichen wir bei 14 Meter Länge und 12 Meter Breite durch all die Innenmauern auch einen einzigen Heizkörper-Thermostat hin und wieder nicht. Die Internet Bridge befindet sich im selben Stockwerk genau in der gegenüberliegenden Ecke.
  • Hallo,

    direkt vergrößerm kann man die Reichweite leider nicht, es gibt dafür keine Signalverstärker, auch eine zweite Bridge währe nicht nützlich da sie nur ein eigenes Netzwerk aufbauen würde.

    Die Reichweite an sich hängt größtenteils von den baulichen Eigenschaften ab.

    Um nur mal die Extremfälle aufzuzählen, wir haben Kunden bei denen die Reichweite tatsächlich sogar über 20 Meter bis ins Nachbargebäude reicht und gleichzeitig gibt es leider auch Fälle, bei denen in einer einzigen Wohnung alle Geräte hinter einer bestimmten Wand nicht mehr erreichbar sind.

    Die bisher einzigen möglichkeiten sind leider:

    • Bridge umplatzieren
    • vom Support den Funkkanal der Internet Bridge wechseln lassen (hilft nur, wenn die Probleme durch andere Funkgeräte ausgelöst werden)

    Beste Grüße

    Christoph

  • Hallo Christoph,


    danke für deine Erläuterungen. Ich habe die Bridge sehr zentral im Haus platziert. Kannst du mir bitte mitteilen in welchem Frequenzbereich die Bridge sendet/empfängt? und welche anderen Geräte hier stören könnten?


    Herzlichen Dank und Gruß Michael

  • Danke für die Info. Jetzt kann ich auf die Suche gehen.

  • Ich habe einen TADO-Raumthermostaten ohne Funktion (also ohne Verbindung zu einem Heizkörper-Thermostaten) mittig platziert. Seitdem gibt es keine. Verbindungsabbrüche mehr.
  • Hallo und guten Morgen,

    ich habe hier bei uns zu Hause das gleiche Problem. Die gesamte abzudeckende Fläche beträgt ca. 170qm. Davon wird momentan nur ca. die Hälfte benötigt, da nicht in allen Räumen die Heizung smart ist.

    Die tado-Bridge ist ungefähr mittig zwischen allen Heizkörperthermostaten platziert und bis auf einen Raum sind auch Raumthermostate verbaut. Ich war der Annahme, dass die Raumthermostate direkt mit den Heizkörperthermostaten kommunizieren, das scheint aber nicht der Fall zu sein.

    Im Arbeitszimmer (das am weitesten entfernte Heizkörperthermostat) kommt es häufig vor, dass es nicht reagiert. Dann geht entweder die Temperatur überhaupt nicht hoch oder es wird unerträglich heiß im Raum, da der "Messpunkt" ja das Raumthermostat ist...das Heizkörperthermostat wird in der tado-App allerdings als verbunden angezeigt, in HomeKit aber mit "Keine Antwort"...

    Eine Umplatzierung der Bridge ist so ohne Weiteres nicht möglich, sie sitzt schon an einem bestmöglichen Ort.

    Meine Überlegung war, aufgrund der Wohnungsgröße, eine zweite Bridge zu nehmen, diese quasi in zwei Bereiche aufzuteilen, aber leider gibt das die tado-App bzw. der tado-Account nicht her, da müsste ich dann zwei Accounts einrichten, aber in der App kann man ja wie gesagt nur einen Account anmelden...

    Das Alles ist natürlich ziemlich suboptimal und treibt einen irgendwie zu anderen Herstellern, was ich eigentlich nicht möchte, aber aktuell wohl alternativlos ist, wenn Alles richtig funktionieren soll.

    Aber vielleicht gibt es ja noch eine andere Möglichkeit.

    Grüße und schönen Sonntag,

    Andi 😎

  • Albert_64
    Albert_64 ✭✭✭

    Hallo,

    Da hat sich von Tado aus noch nicht geändert.

    Es reicht schon oft die Bridge nur etwas zu drehen, so dass sie vertikal steht.

    Bei 170 m2 wo nur die Hälfte benutzt wird, also nicht mal 90 m2 gibt es kein Grund dass es an der Reichweite liegt. Bei mir sind es 2 Stockwerke mit je 100 m2, Bridge ist zentral im Erdgeschoss unter der Decke, geht einwandfrei.

    Bei Tado läuft immer alles über die Bridge, weil die Zeitpläne nicht in den Geräten sondern extern auf dem Tado Server liegen, und von da mit der App kommunizieren. Das Raumthermostat gibt nur die momentane Temperatur an den Server, der vergleicht die mit dem Zeitplan, oder manuellen Einstellungen, und sagt dann dem HK Thermostat wieviel Prozent der öffnen soll.

    Du schreibst das HK Thermostat wird in der App als verbunden angezeigt, und das Raumthermostat auch, oder hat das keine Verbindung.

    Ich hatte noch nie den Fall, dass beide als verbunden angezeigt werden, aber dann nicht über die Tado App angesteuert werden können.

    In Homekit trotzdem mit „keine Antwort“ angezeigt wird. Das war dann ein Verbindungsproblem von HomeKit, wo ein neustart vom Apple TV Abhilfe brachte.

  • Hallo Albert,

    danke für deine Rückmeldung.

    Ich habe schon viele Positionen der tado-Bridge probiert, aber das mit dem VERTIKAL teste ich jetzt noch.

    Aus deiner Sicht mag das so sein, dass es nicht an der Reichweite liegt, wovon ich bei mir aber nach wie vor ausgehe. Das Raumthermostat UND das Heizkörperthermostat im Arbeitszimmer werden in der tado-App nicht als OFFLINE angezeigt, daher gehe ich davon aus, dass beide verbunden und erreichbar sind.

    Stelle ich dann am Raumthermostat z.B. 20°C ein, das Heizkörperthermostat bleibt aber sehr oft einfach auf dem vorher eingestellten Wert stehen und es ändert sich nichts, es wird also nicht warm.

    Der umgekehrte Fall: Ich stelle am Raumthermostat auf "OFF" und das Heizkörperthermostat heizt munter weiter, die Temperatur wird nicht an das Heizkörperthermostat übertragen. Auch hier sind beide Thermostate in der tado-App nicht offline...

    Weiterer Fall: Ich stelle am Raumthermostat auf 20°C, das Heizkörperthermostat fährt auf...allerdings regelt es nicht, sondern bleibt offen und es wird unerträglich warm im Raum, das Raumthermostat misst teilweise dann 23°C und mehr...dann muss ich am Heizkörperthermostat runterdrehen z.B. auf "OFF", das Ventil geht zu, die Einstellung "OFF" wird aber nicht an das Raumthermostat übertragen.

    Zum Thema HomeKit: Wenn beide Thermostate in der tado-App online sind, wird das Raumthermostat in HomeKit angezeigt, das Heizkörperthermostat nur mit "Keine Antwort"...warum hat da HomeKit ein Problem? HomeKit bezieht seine "Anzeigen" doch von der tado-Bridge, von daher liegt der Fehler meiner Meinung nach eher an der tado-App, die dann falsch anzeigt...denn HomeKit kommuniziert ja nicht direkt mit den Heizkörperthermostat von tado, oder? Wüsste zumindest nicht wie.

    Werde das mit der vertikalen Position der Bridge jetzt mal testen, hoffentlich geht dann der Rest noch.

    Grüße,

    Andi 😎

  • Albert_64
    Albert_64 ✭✭✭

    Hallo Andi,

    Wenn du 20 Grad eingestellt hast, das Raumthermostat aber schon 23 anzeigt, was zeigt die App dann an, Eingestellt auf 20°, oder Heizt auf 20° ?

    Könnte sein dass das den Befehl überhaupt nicht sendet. Dann würde ich es mal mit einem Neustart der beiden versuchen, Batterien für 10 Minuten entfernen.

    Mein nächster Versuch wäre, es ohne das Raumthermostat zu versuchen, HKT als messendes Gerät, und das Raumthermostat in der App aus dem Raum entfernen. So über die App manuell 20 Grad, OFF usw versuchen, danach den Zeitplan aktivieren.

    So wäre sichergestellt ob das Thermostat die Probleme bereitet oder nicht.

  • Hallo Albert,

    ich teste das erst mal mit der Bridge, vielleicht reicht das schon.

    Wir wohnen hier in einer Kellerwohnung in einem Haus BJ 1976, da wurde noch massiv gebaut. 35er Wände, Stützpfeiler aus Stahlbeton, war mal ein Winzerkeller, dann ursprünglich zwei Wohnungen und eine Garage, jetzt eine komplette Wohneinheit mit wie gesagt ca. 170qm Fläche.

    Mir persönlich würde es ja schon ausreichen, wenn man im tado-Account mehrere Bridges integrieren könnte. Das würde das Problem auf jeden Fall beseitigen. Ansonsten bin ich ja mit den tado-Geräten sehr zufrieden, die Heizkörperthermostate sind optisch am unauffälligsten von allen am Markt erhältlichen Geräten, lediglich die Bridge hätte man vielleicht etwas größer bauen können, so in der Größe der Raumthermostate, so dass man auch mehr Platz für die Antenne hat. Vor Allem mit einer ordentlichen Befestigungsmöglichkeit...mit doppelseitigem Klebeband oder Kabelbinder sieht das nicht sehr professionell aus 😉

    Werde das gleich mal testen und mich dann die Tage noch mal hier melden, ob's was gebracht hat mit der vertikalen Montage.

    Schönen Sonntag noch,

    Andi 😎

  • Lp3g
    Lp3g ✭✭✭
    Meine Bridge hängt in einem Halter ( 3D Drucker ).

    Irgendwo hatte ich gelesen, das einer die Antennen mit Kabel verlängert hat.
  • Albert_64
    Albert_64 ✭✭✭

    So einfach kann man keine Antenne verlängern, die muss auf die Frequenz hier 868 Mhz abgestimmt sein.

    Was gehen würde, wäre die interne Antenne von der Platine zu löten, mit einem Koaxialkabel nach aussen gehen, und da eine 868 Mhz Stabantenne anzuschließen.