echter Fensterkontakt

1234568

Kommentare

  • Bitte unbedingt zusätzlich echten Fenstersensor!
    Es gibt einige Situation, in denen die Software das schlicht und einfach nicht erkennt.
    Ich kann Todo derzeit deshalb nicht weiterempfehlen, so toll ich App und Design auch finde.
  • Ich würde es auch begrüßen, wenn mit Fensterkontakten gearbeitet werden kann.
  • Ich glaube wir werden nie echte Fensterkontakte bekommen. tado ist so fixiert und begeistert von ihrer "Fenster-offen-Erkennung", auch wenn diese oftmals nicht richtig funktioniert. Ich drehe die Heizung inzwischen wieder manuell aus, wenn ich mein Fenster öffne.

    Ich bin definitiv auch für kleine echte Fensterkontakte. Es soll ja zu 100% funktionieren und nicht nur hin und wieder mal.

  • c_ris
    c_ris
    bearbeitet November 2022
    Obwohl es Gefühlt nichts bringt: echte Fensterkontakte oder eine bessere HomeKit Anbindung, mit der man das selber machen könnte, wäre super!
  • Auch ich möchte mit meiner Stimme die Entwicklung eines Fensterkontaktes unterstützen. Ich finde tado wirklich gut, aber, dass sie immer noch keinen Fenster Kontakt haben, ist sehr nervig. Ich habe in manchen Räumen schon mal das Fenster länger als eine Stunde auf. Also muss ich mich entscheiden, ob ich IFTTT benutze, manuell immer den Heizkörper aus und an schalte oder fröhlich zum Fenster raus heize. Ich versuche es derzeit mit IFTTT, aber manchmal endet das leider auch damit ab, dass ich fröhlich zum Fenster raus heize. Ich dachte immer tado wäre auch ein umweltbewusstes Unternehmen, aber die unbeirrte Weigerung eigene Fensterkontakte auf den Markt zu bringen, lassen mich dann doch daran zweifeln.
  • Glaubt hier wirklich noch jemand das Tado auf Kundenwünsche iengeht? :)

    8 Seiten Kommentare ohe Reaktion vom Hersteller...

  • Es gab schon eine Reaktion vor einiger Zeit, nur war die nicht die, die wir uns wünschen.

    Tado: Im Moment ist ein echter Fensterkontakt nicht in Planung, erstens wird der nur in der deutschen Gruppe gefordert, zweitens konzentrieren wir uns im Moment ganz auf Matter.

    Wie und wann Matter aber eingebunden wird, wurde nicht verraten.

    Im Moment bleibt nur, weiter abzustimmen und Kommentare zu posten, vielleicht geben sie ja doch einmal nach, und reagieren. Bei der Reichweitenerweiterung siehts ja leider nicht besser aus, da kommt auch nichts.

    Dafür haben wir den „wunderbaren“ Darkmode bekommen, der in meinen Augen nun wirklich nicht wichtig war.

  • Bitte Fensterkontakte
  • Homematic IP Fenstersensor holen und die Automation mit Home Connect plus lösen. Funktioniert mit Tado einwandfrei, seit 1,5J. Die Sensoren kosten um die 20€/Sensor.

  • @Matthias_Lo

    Ist es mit der Home Connect App also möglich, und gratis, Fensterkontakte so mit Tado zu verbinden, dass nachdem das Fenster geschlossen wurde, wieder in den Tado Automatik Modus gewechselt wird, also zurück zum Tado Zeitplan?

    Das wäre dann eine Alternative zu IFTTT wo das geht, aber da kostet es ein Abo.

  • Ich hätte ebenfalls gerne einen nativen tado Fensterkontakt-Sensor.

  • Bin ich froh, das Zeug über Kleinanzeigen einfach verkauft zu haben.
  • Heute kam die E-Mail dass Home Connect Plus seine App im Juni einstellt.

    Damit ist ein kostenloses, tadellos funktionierendes System tot.

    Sollte tado nicht noch eine Wendung zu eigenen Fenstersensoren b.z.w. einer Bridge mit besserer Konnektivität zu anderen Systemen hinbekommen sind die tado Heizkörperventile für mich reif für die Tonne.

    Werde vermutlich auf Homematic-IP Ventile und Thermostate umsteigen.

    Eigentlich schade, das so ein gutes Produkt, wie die tado Thermostate, in einer Zeit in der Vernetzung eine immer größere Rolle spielt, durch eine so von sich eingenommener Firmenpolitik ruiniert wird.

    Mit IFTTT zu Automatisieren ist auch keine Lösung, denn die Kosten und die Abhängigkeit von einem weiteren System will ich nicht tragen. Dann lieber noch mal Geld in ein geschlossenes System stecken.

    Ich hoffe dass hdjdlebdk noch einen annehmbaren Preis bei Ebay bekommt, denn ich denke dass tado durch seine konnektive Einsamkeit zum Auslaufmodell mutiert.

  • Albert_64
    Albert_64 ✭✭✭

    Ob Tado über kurz oder lang Matter kompatibel wird oder nicht, ist dank ihrer geheimen Firmenpolitik nicht zu erfahren.

    Aber das wäre wohl der einzige Weg offen für andere Systeme zu werden. Dazu müsste dann aber zumindest als günstige Lösung eine neue Bridge kommen, so wie das Hue System wo auch nur die Bridge Matter kompatibel ist.

    Ansonsten bleibt Tado wohl so wie es ist, mit Homekit und Alexa kompatibel, aber leider nicht zu 100% smart.

    Echte Fensterkontakte sind nur mittels IFTTT einzubinden, dass der Tado Zeitplan wieder greift.

    Alle Automationen mittels HomeKit oder Alexa einrichten geht natürlich, ist aber bei weitem nicht so bequem wie in der Tado App. Ob da in Zukunft auch einfachere Lösungen kommen, steht genau so in den Sternen.

  • Hallo zusammen,

    komme aus der langsam in der Versenkung verschwinden RWE-Smarthome/Innogy/Livisi-Welt. Hier gab es Produkte, die so sagenhaft nahtlos miteinander agierten, dass es mir ein Rätsel ist, wie das System dem Untergang gewidmet werden konnte. Ein wesentlich Bestandteil und damals initialer Kaufgrund waren Thermostate mit Fensterkontakten. Wie schon oben geschrieben extrem sinnvoll und bei Betrachtung durch einen Laien keine Raketenwissenschaft. Ein einfacher zweiteiliger Magnetsensor und fertig ist. Der konnte neben der Temperaturregelung auch gleich ein paar Sicherheitsfunktionen wie Einbruchsüberwachung übernehmen.

    Also Ihr lieben Leute von Tado, diese Sensoren würden a) Euer Produktportfolio so sehr abrunden, dass es dann 100% sinnvoll ist - so leider nicht ganz - und b) noch erhebliches Zusatzpontential ergeben würde und c) kann man damit im Idealfall ja auch noch Earnings generieren. Falls die Funktionsweise die Problemstellung ist, schicke ich Euch gerne einen solchen Kontakt zu.

    Also Ihr Lieben bitte an die Tat.

    Gruß

    Siebi

  • Ihr habt aber schon mitbekommen dass kein Mensch bei tado hier mit liest, bzw. wenn doch dass es keinen bei tado auch nur ansatzweise juckt was hier geschrieben oder von zahlenden Kunden gewünscht wird oder?

    Leider sind die meisten von uns einfach in dem System gefangen für das wir zu viel Geld ausgegeben haben um es einfach wieder aufzugeben.
    Viel von uns waren voller Hoffnung dass dieses System bis zur Perfektion weiter entwickelt wird, und keiner von uns konnte sich beim Kauf vorstellen wie arrogant und ignorant tado wirklich ist.

    Heißt, man muss einfach damit leben und wenn dann (endlich) mal was kaputt ist schnell die Gelegenheit nutzen und bloß nichts mehr von tado kaufen.
  • Albert_64
    Albert_64 ✭✭✭

    Stimmt leider.

    Tado schrieb selber schon, dass sie hier nur sporadisch mitlesen, und da vor allem nach Thermen schauen die viele Abstimmungen haben.

    Dieses Thema ist mit Spitzenreiter in den Abstimmungen, aber trotzdem sind 340 Stimmen wohl bei weitem nicht genug, um darauf zu reagieren.

    Denke mal für Sie sind das nur 0,0xx % unzufriedene User, also nicht nennenswert.

  • Albert_64
    Albert_64 ✭✭✭
    bearbeitet April 2023

    So hier ist die offizielle Antwort von Tado:

    Zu Ihrer Frage ob es Sinn macht in die tado° Community zu posten:

    Es macht auf jeden Fall Sinn.

    Sie müssen bedenken, dass wir über Millionen von Geräten im Umlauf haben und 300 Stimmen zwar nach recht viel erscheint, jedoch nicht die Mehrheit repräsentieren. Unsere Entwickler können nicht immer Ideen in den Produkten implementieren, wenn es beispielsweise technisch zu komplex ist, oder die Idee nicht im Einklang mit tado°s Mission oder Werten ist.

    Ich kann Sie nur dazu ermutigen Ihre Idee in unserer tado° Community zu posten. Auf diese Weise können unsere Entwickler auch leichter Entscheidungen treffen, welche Neuerungen momentan wünschenswert sind.

    Mit freundlichen Grüßen,

    Josip

    Was man davon halten soll, muss jeder selber entscheiden, es sieht jedenfalls schlecht aus, dass in naher Zukunft etwas passiert.

    Mehrere tausende von Stimmen kommen hier sicher nie Zustande.

  • Die weitere Entwicklung bei tado ist mir nun egal.

    Denn die " Smarten HK Ventile" sind nicht Smart ,denn wenn sie selbst ein offenes Fenster erkennen muss man die Zeit im Auge behalten um nicht zum Fenster hinaus zu Heizen oder mit z.B. HomeKit ist tado auch bloß ein Schwarz-Weiss Ventil.

    Ich habe mir zu meinen optischen Homematic IP Fenstersensoren welche seit einem Jahr super funktionieren zum Test das HmIP-eTRV-2 Heiztörperventil von Homematic IP zum testen gekauft.

    Super. Fenster zu, 20 Grad eingestellt, Fenster, auf 12 Grad - Im Heizprogramm die Temperatur auf 25 Grad eingestellt, Fenster auf HKV geht auf 25 Grad.

    So soll es sein, dass beim Fenster schließen das Ventil in den Betriebszustand des Zeit - Temperaturprogramm schaltet, egal was beim Öffnen für eine Temperatur vorgegeben war.

    Somit werde ich bis zur nächsten Heizperiode alle tado Heizkörperventile durch Homematic IP Heizkörperventile ersetzen.

    Mit Matter wird dass auch nichts, da sich die Hersteller sich nicht einigen werden ( Belkin steigt z.B. wieder aus ).

    All denen, die glauben tado wird sich Ändern, viel Erfolg.

    Für mich ist tado eine Sackgasse.

  • bmacHH
    bmacHH
    bearbeitet Mai 2023

    Matter bzw Thread bei Amazon wird jetzt für so Einige vllt die Lösung sein.

    Mein Beispiel:

    zu Hause nutze ich einen Mix aus AppleHomeKit und Alexa.


    Bisher nutzte ich für die Tado - Thermostatesteuerung eine Kombi aus EVE-Windows / Door-Sensoren über AppleHomeKit (Eve funktioniert bisher bekanntlich nur über AppleHomeKit; AppleHomeKit kann auch nicht direkt die TadoThermostate in den Automatikmodus schalten) und IFTTT, um meine Tado - Thermostate jeweils in den OFF und wieder ON-Automatikmodus zu schalten.

    Nachdem jetzt Amazon seinen Echo 4 und Echo Dot 4 matterfähig machte, kann ich nun über Alexa alles realisieren und IFTTT komplett rausschmeißen.

    Voraussetzung:

    Echo Dot 4 oder 5 (nicht von mir getestet, besitzen aber mittlerweile die gleiche Firmware) + threadfähige AppleTVBox (also die neue 128GB Box-Variante von Apple) oder der neue HomePod Mini

    oder

    Echo 4


    Meine Vorgehensweise:

    • meine bereits threadfähigen EVE Door-Kontakte per neuer AppleTVBox auf Matterfirmware updaten und in der Alexa-App über das Mattersymbol als Kontaktgerät integrieren
    • über eine üblich anzulegende Routine in der Alexa-App kann man so bereits per nun auswählbarer Eve-Kontakte die Tadothermostate beim öffnen der Tür/Fenster zumindest auf OFF schalten
    • neue Routine in der Alexa-App anlegen, Eve-Kontakt wieder als Auslöser deklarieren und als "Aktion" über Smarthome / Szene / nach "Manual control <Zimmer/Raum> suchen, und den Modus "ausgeschaltet" auswählen

    Damit schaltet nach dem Schließen des Fensters / der Tür - auch Alexa ohne "Zwischenfunken von AppleHomeKit oder IFTTT" den Tado - Thermostat wieder in den Automatikmodus.

    Hinweis: wenn man lediglich einen kleinen Echo Dot 4 bei sich zu Hause stehen hat, ist wie in meinem Fall die neue threadfähige AppleTVBox zwingend als Border mit notwendig; da der Echo Dot 4 die Eve-Kontakte nicht direkt ansprechen kann. Besitzt man allerdings einen Echo4 (also den etwas grösseren), ist dieser als Bordergerät mit nutzbar; also dann auch ohne AppleTVBox.

    Da ich persönlich den Echo 4 nicht besitze, kann ich das so nicht ausprobieren.

    Unterm Strich funktioniert es bei mir nun so wie ich es von Anfang an gedacht hatte, und zwar auch hinsichtlich der durch IFTTT nicht mehr limitierten Schaltvorgänge (Free User konnten 5 Applets nutzen) und damit insgesamt steuerbaren Tado - Thermostate. Die frei gewordenen Applets nutze ich jetzt für die "alle Thermostate bei Erreichen der Aussentemperatur von Grad X auf OFF stellen" und für "Unterschreiten der Aussentemperatur von Grad X, Thermostate alle wieder einschalten".

    Biete sich gerade bei den Temperaturdifferenzen am Tag und Nacht noch gut als Komplikation an. 😎

  • Alles gut und schön, aber mit Home Connect Plus hat das alles auch Super funktioniert, bis es nun eingestellt wird.

    Darum finde ich Lösungen wie diese zwar praktikabel, jedoch ist man immer auf die Bereitschaft der Mitwirkung auf Dauer der verschiedenen Teilnehmer in diesem Prozedere angewiesen.

    Denn wenn einer ausschert steht man wieder vor einer Suche nach einer neuen Lösung oder muss in ein Abo gehen.

    Darum habe ich mich von tado verabschiedet und die Steuerung der Heizkörper per Fensterkontakt mit HomeMatic IP realisiert. Da ist alles mit einander, ohne vermittelnde Soft- und Hardware anderer Anbieter, gekoppelt.

    Denn bei einer Heizungsregelung geht es um Einsparung von Energie und Geld und nicht um buntes Licht am Abend.

  • Auch bei mir ist die automatische Erkennung sehr unzuverlässig. Würde einen echten Kontakt bevorzugen.
  • Beste Lösung,

    Abschied von tado.

    Habe Homematic IP Fensterkontakte mit optischer Erkennung und tado HK Ventile genutzt und mit Homeconnect Plus gekoppelt.

    Die Regelung war tadellos aber nun ist HCP aufgekündigt und IFTT oder Raspberry oder Ähnliches kam für mich nicht in Frage, da ich nicht in ein Abo oder Drittgerätenutzung gezwungen werden wollte.

    Ich habe tado über Kleinanzeigen verkauft und mir Heizkörperventile und Wandthermostate von Homematic IP zugelegt.

    Ich weiß tado ist im Vergleich optisch moderner aber in diesem Anwendungsbereich geht für mich Funktion über Style.

    Mit Homematic IP hat man ein geschlossenes System wobei die Magnete durch die optischen Fenstersensoren entfallen was eine bessere Montage ermöglicht.

    Fazit: Tado hatte genug Zeit auf die ständigen Wünsche der Kunden einzugehen um endlich eigene Fenstersensoren anzubieten oder Drittanbieter freizugeben. Denn tado ist nicht wirklich smart, da Ablauf der Zeit die HKV bei geöffnetem Fenster wieder auf Heizen schalten.

    Sehr Schade aber es ist so.

  • Wirklich krass dass Tado hier wohl null Interesse hat die Community zufrieden zu stellen. Was denken die wohin die Leute nach und nach wechseln und allen Freunden erzählen wie schlecht Tado ist 😞
  • Im März habe ich auf Grund des Endes von Home Connect Plus mich von tado getrennt, habe meine tado HK und Wandthermostate bei Kleinanzeigen verkauft.
    Wegen der Homematic IP Fenstersensoren welche ich besaß legte ich mir HK Ventile und Wandthermostate von Homematic IP zu.
    Das System läuft stabil ohne Abo oder anderen Zusatzkosten, sodass ich mir noch Brandmelder und Wassersensoren dieses Systems zugelegt habe.
    Homematic IP ist vom Design nicht gerade supermodern jedoch bei diesen Anwendungen geht Funktion vor Design.
    Die Fenstersensoren von Homematic IP sind optisch, also ohne Magnet und können gleichzeitig die HK Ventile steuern und den Hüllschutz aller Fenster und Türen gewährleisten.
    Tado schaut Euch bei den Mitbewerbern an wie ein smartes System entwickelt wird.
    Den Tado ist nicht wirklich smart.
  • Ich verstehe nicht so ganz was sich Tado von dieser Community verspricht.

    Natürlich werden sich nur die allerwenigsten Kunden die Mühe machen, herauszufinden, dass es überhaupt so ein Forum gibt, sich hier anzumelden und dann ein Thema zu unterstützen.

    Selbst wenn die Geräte morgen überhaupt nicht mehr funktionieren würden, wären hier nicht viel mehr Kunden vertreten.

    Sinnvoller ist es vermutlich bei Amazon eine entsprechende Bewertung zu hinterlassen.

    Naja, wie dem auch sei - ich habe inzwischen die ersten Tado Thermostate durch Geräte von Eve ersetzt weil die offene Fenstererkennung bei Tado schlichtweg nicht funktioniert. Ich finde es schade, da ich mit dem Bedienkonzept (schnelle Änderung durch das Drehrad am Thermostat) sehr zufrieden war.

  • Hallo liebes ToDo Team,

    ich kann mich meinen "Vorschreibern" nur anschließen. Die Funktion des "Fenster offen" funktioniert meist nicht so, wie es mit einem echten Fensterkontakt könnte man hier noch viel mehr raus holen.

    Wie sieht es denn aus, ist denn ein Fensterkontakt in Arbeit oder denkt ihr darüber garnicht nach ?

    Liebe Grüße

    Michael

  • Tado antwortet aus Prinzip auf keine Anfrage hier im Forum. Und der Support verweist nur hierhin.

    Die einzige Antwort die ich mal bekam, wenn viele Abstimmen, und dabei sind nicht 300-400 gemeint, sondern ein hoher Prozentsatz aller User (also über 10000) wird es für sie interessant es sind anzusehen.

  • Liebes Tado-Team.

    Ich bin vor kurzem von homematic zu Tado gewechselt.

    Meine verbauten Sachen waren nicht mehr kompatibel zu den aktuellen, dann habe ich generell mal geschaut und mich für Tado entschieden.
    Allerdings geht einem ein Fensterkontakt tatsächlich ab, da es nicht überall ohne funktioniert, bzw erst dann, wenn die Lüftungszeit quasi schon wieder vorbei ist. D.h. erst heizt es zum Fenster raus, dann geht die Heizung erstmal nicht an.

    Da braucht es wirklich was. Sonst funktioniert das mit dem smart und modern echt nur eingeschränkt.
  • Naja, mit einem echten Fensterkontakt, kann man ja kein Abo Geld mehr verdienen, oder wer würde sich Fensterkontakte kaufen, um dann an dem Abo teilnehmen zu können.

    Andersrum würde ich das Abo ja abschließen, wenn die offene Fensterfunktion einwandfrei für mich funktionieren würde, aber dann müssen die Fensterkontakte mit dem Abo ebenfalls bereitgestellt werden, damit tado seine Arbeit auch richtig leisten kann.