OpenTherm Status

Optionen
Hi,
Ich steuere zwei Baxi Thermen mit dem Wireless Receiver via OpenTherm. Eigentlich bin ich sehr begeistert, wie gut die Modulierung funktioniert, das ist echt was anderes als an/aus..

Vorschlag: macht doch ein bisschen transparenter, wie die Heizung geregelt wird! Vielleicht kann man dann auch mal daran arbeiten, dass die Fehlererkennung auch was macht. Aktuell bekommt sie nicht mal mit, wenn die Heizung aus ist. Und Fehler erkennt sie auch nicht: Immer alles in Ordnung…
2
2 Stimmen

Active · Zuletzt aktualisiert

Kommentare

  • Albert_64
    Optionen

    Hi,

    Das kann ich nur unterstützen, aber nicht nur für OpenTherm, sondern für jedes Bussystem, der EMS Bus von Buderus, kann auch viel anzeigen, wie eigentlich alle modernen Bus Systeme der Thermen, nur Tado zeigt sie nicht an.

    Care&Protect ist im Moment eher ein Marketinggag als eine Hilfe, z.b.Therme in Störung weil Wasserdruck zu niedrig, C&P alles in Ordnung, Kurzschluss der Pumpe, Sicherung fliegt raus, also keine Kommunikation mehr möglich, aber C&P alles in Ordnung !!

    Da C&P auch bei Relaissteuerung funktionieren soll, besteht keinerlei Kommunikation mit der Therme, sondern es ist eine KI die aus den Raumdaten, gewünschte Temperatur, reale Temperatur, Aufwärmzeit usw ihre Schlussfolgerung errechnet.