Fensterkontakte

Ihr könnt es bestimmt nicht mehr hören.

Und wir die Community können es einfach nicht verstehen.

Gibt es einen nachvollziehbaren Grund warum ihr immer noch keine Fensterkontakte anbietet?

Ich will keinen Workaround mit Elgato/Eve Fensterkontakten über IFTT.

Ich möchte einen tado Fensterkontakt den ich problemlos in das wirklich tolle tado System einbinden kann um die Fenster Offen Erkennung und Steuerung zu perfektionieren.

Ein Fensterkontakt……., Magnetschalter mit Funkkontakt. Keine Raketenwissenschaft.

Ich spreche wahrscheinlich vielen aus dem Herzen : Bitte bringt endlich tado Fensterkontakte.

Vom Support kommt lediglich per Mail so eine Standardantwort: tado konzentriert sich zur Zeit auf Heizkörperthermosthate

Zu einem smarten Heizsystem gehören Fensterkontakte im Angebot Punkt

Bitte bitte produziert sie endlich. Für mich ergibt sich kein nachvollziehbarer Grund es nicht zu tun.

Ich möchte euch als Kunde gerne welche abkaufen. Ich möchte also mein Geld bei euch investieren :)
35
35 Stimmen

Active · Zuletzt aktualisiert

Kommentare

  • Da bin ich ganz bei Dir.

    Leider gibt es vom Support immer noch die gleiche Antwort.
    Das kann doch alles nicht so schwer sein. Außerdem ließe sich damit doch sicherlich auch Umsatz generieren. Wirklich verstehen kann man es nicht.

    Und wieder ein Winter ohne echte Fenstersteuerung...
  • Das Thema ist schon so alt wie es Tado gibt! Einmal die Suche bemühen, und du hättest keinen neuen Thread aufmachen müssen.

    Je mehr Leute da abstimmen, umso eher interessiert sich Tado vielleicht dafür.

    https://community.tado.com/de/discussion/458/echter-fensterkontakt/p1

    Wobei speziell beim Fensterkontakt keine große Hoffnung bestehen sollte, hier die Antwort von Tado

    Fensterkontakte: Sehr großes Thema auf dem deutschsprachigen Markt, überhaupt kein Thema außerhalb. Ich erwarte nicht, dass tado° seine eigenen Fensterkontakte entwickelt. Ich erwarte, dass es eine Integration mit Kontakten von Dritten geben wird. Nicht Kurzfristig. Mein Schätzung: 2023. Konkret arbeiten wir an der Implementierung von Thread/Matter.

  • Hallo zusammen,

    ich habe das mit den Fensterkontakten für mich so gelöst:

    Ich habe das Raumthermostat verkabelt an der Wand, es steuert unsere Vaillant Gastherme, welche laut Aussage von Tado nicht kompatiebel sei. Um das Problem mit der Fenster offen Erkennung zu lösen, habe ich folgendes gemacht:

    Ich habe einen Hama Fensterkontakt (kein Hub bzw. Getway ) nötig gekauft. diesen an das Fenster gepinnt, in welchem das Raumthermostat hängt. das ganze mit der Hama App installiert und dann in der Alexa App (vorrausgesetzt Alexa ist bei dir vorhanden) als Rutiene eingerichtet. Wenn ich jetzt das Fenster öffne, Reagiert das Raumthermostat und schaltet die Heizung aus, bzw. stellt es auf die Temperatur die ich in der Rutiene eingegeben habe. Wenn ich das Fenster wieder schliesse, geht das Thermostat auf die vorher eingestellte, bzw. im Zeitplan angegebene Temperatur.. (Dazu in der App von Tado bitte so einstellen, das eine Änderung bleibt, bis sie vom Benutzer wieder geändert wird. In meinem Fall, bis das Fenster wieder geschlossen wird. Das Funktioniert bei uns bis jetzt (seit 3 Wochen) sehr gut.

    LG

  • Dann ist das bei Alexa inzwischen so möglich.

    Bei HomeKit kann das Thermostat geschlossen werden, danach aber nur auf eine in HomeKit definierte Temperatur eingeschaltet werden. Es bleibt im manuellen Modus, was den Tado Zeitplan sowie Geofencing ausser Betrieb setzt.

    Bei HomeKit geht immer noch nur mit einem Umweg über ITFFF, um in den Automodus zurück zu kommen.

  • Ich habe nach einer Lösung gesucht, um genau das mit dem itfff zu umgehen und es klappt soweit super. vieleicht kommen ja nach und nach doch das ein oder andere Update.......

  • Siehe auch https://community.tado.com/de/discussion/458/echter-fensterkontakt#latest