Thermostat Kopf nicht fest genug

Für meine Ferienwohnungen habe ich Heizkörperregler von Tado gekauft.

Die Gäste drehen dann die Temperatur und da sie nicht vorne am Rad drehen, drehen sie den ganzen Regler ab und der Regler ist nicht mehr betriebsbereit.

Da das Aufstecken, wenn man das System nicht kennt, auch nicht so einfach ist, kann ich den meist ausländischen Gästen das auch kaum erklären, wie man den Thermostatkopf wieder aufsteckt.

Ich habe das Problem schon mehrfach von meinen Kollegen gehört die auch Wohnungen an Gäste vermieten, sie haben das gleiche Problem.

Man müsste eine Möglichkeit finden den Thermostatkopf mit einer kleinen Schraube zu befestigen um ihn nur zum Batteriewechsel zu entfernen.

 

Ein weiteres Problem ist, dass das Kalibrieren der Thermostate nicht immer richtig funktioniert und Temperaturen auch falsch angezeigt werden.

Schade eigentlich ein sehr smartes System auch vom Design…jetzt habe ich in den letzten Jahren insgesamt 11 Regler von Tado und muss sie anscheinend wieder loswerden und ein anders System kaufen. Die Kosten waren auch nicht ohne ca. 800€ …..

14
14 Stimmen

Active · Zuletzt aktualisiert

Kommentare

  • Ich habe zwei kleine Kinder. Leider spielt einer immer wieder gerne am Thermostatkopf rum, der dann schnell den Weg zum Boden findet, was dem Gerät mit Sicherheit nicht gut tut. Warum kann man den Kopf nicht ordentlich befestigen?

  • Ich hatte ein verkabeltes Thermostat bereits zum Test hier und auch den Eindruck, dass es mit Kindern oder wenn das Thermostat an der Wand ungeschickt platziert ist, zu Stürzen des Gerätes führen kann.
  • @00_Patrick_00

    Da sieht man dann wohl wie Tado spart, zumindest bei der ersten Generation hatten die verkabelten Thermostate von unten eine kleine Schraube, die genau das verhinderte.

    Das wäre z.b. auch eine Lösung bei den HK Thermostaten, oder noch praktischer, auf der Montageplatte, ein kleiner Stift mit Feder, am Thermostat ein kleines Loch um ihn mittels einer Büroklammer zu entriegeln.

  • Das selbe Problem habe ich auch: Kinder die den ganzen Thermostatkopf drehen und nicht nur aussen am Rad.

    Diesen wieder korrekt zu montieren, ohne was kaputt zu machen, ist nicht so einfach. Warum @tado_mod hier schlampt, verstehe ich nicht. Jeder andere Thermostatkopfhersteller hat das besser im Griff.

    Wer das bei Tado getestet und als Gut befunden hat, muss schon ziemlich einfach gestrickt sein.

  • @bernhardh Ein tado Mod, wird hier leider niemals antworten.

    Aber du schreibst, dass das montieren nicht so einfach geht, ohne etwas kaputt zu machen. Du musst nur die Batterien einmal entfernen, und nach dem einlegen, darauf warten bis der Stellmotor zurück gefahren ist, dann wird auch eine neue Kalibrierung gemacht. Alternativ das Thermostat auf 25 Grad stellen, dann fährt der Motor auch nach kurzer Wartezeit zurück.

  • Ja, ich weiß, das hier so gut wie niemand antwortet, man versucht halt alles...

    Danke für deinen Tip, aber es geht ja im Grunde nur um den sehr locker sitzenden Thermostatkopf, der bei falscher Handhabung schonmal abfallen kann. Das finde ich richtig schlecht designed. Aber es wird ja keine Abhilfe geben, da es eben ein Design Fehler ist.

    Vielleicht kann man das eben seitens Tado in Zukunft etwas besser fixieren.