Viessmann

Hallo, kann ich jede Viessmann Therme mit tado° regeln?

Danke u. viele Grüße

Beste Antwort

Antworten

  • mw9342
    mw9342 ✭✭✭

    Ich hab' 'ne Vitodens 333 und die funktioniert mit tado. Allerdings brauchst du den Extension Kit. Heisswasser kann jedoch nicht über tado geregelt werden.

  • Jo, hängt auch immer ein bisschen davon ab was du für Teile von Viessmann hast, bei einigen sind wir nur als Fernbedienung für die Heizung angemeldet in solchen Fällen können wir dann das heiße Wasser leider nicht steuern.

    Beste Grüße

    Christoph

  • Christoph
    Christoph | Admin
    bearbeitet Juni 2019

    Hallo zusammen,

    eine Zusatzinfor für alle die interessiert sind:

    Bei unserer alten V2 und V3 Hardware war bei den meisten Viessmann Thermen ein Extension Kit zum Anschluss nötig. Mit der aktuellen V3+ Hardware ist das nicht mehr zwangsläufig der Fall, das neue Smart Thermostat kann das mittlerweile auch so (wenn Anschluss über den Digital BUS), ist also nur noch nötig wenn das Thermostat Kabellos sein soll oder nicht direkt mit der Therme verkabelt ist weil es z.B. einen elektrischen Stellantrieb über das eingebaute Relais steuern soll.

    Beste Grüße

    Christoph

  • Hallo, wir müssen unsere Gastherme ersetzen . Es wird eine Viessmann Vitodens 222-w Typ B2LF .
    Benötige ich dafür noch das Extensionkit oder reichen die V3+ Heizkörperthermostate um eine Regelung über Tado zu ermöglichen?
  • Hi,
    Bin in der gleichen Situation wie HeWa73. Tado support sagt, dass B2LF (aktuelles Modell) immer noch nicht kompatibel ist, aber ohne Begründung und fordert mich auf anderes Modell zu wählen und wieder zu fragen. So komme ich mit meinem Heizungsbauer nicht weiter. Brauche hier etwas mehr technisches Detail warum es nicht oder unter welchennUmständen es funktioniert.
    HeWa73, was hast Du gemacht?
  • Albert_64
    Albert_64 ✭✭✭

    Hallo,

    Die Viessmann Vitodens 222-w Typ B2LF müsste den neuen Plus-Bus haben, der wird von Tado noch nicht unterstützt, ob und wann das kommt, erfährt man bei Tado's Info Politik leider nicht.

    Das einzige was gehen würde, wäre der potenzialfreier Kontakt auf der Klemme 96, damit lässt sich dann aber nur die Therme Ein/Aus schalten, und Warmwasser natürlich nicht steuerbar.