Luftfeuchtigkeitssensor einbinden in die Homkit App

Es wäre echt toll wenn ihr den Luftfeuchtigkeitssensor in die Apple Homekit einbinden könnt

sodass ich ihn mit Siri direkt abfragen kann und auch ihn in eine Homekit Steuerung mit einbauen kann.

Z.B eine Steckdose an der ein Luftbefeuchter hängt mit den werten des Luftfeuchtigkeitssensor ein und ausschalten

8
8 Stimmen

Active · Zuletzt aktualisiert

Kommentare

  • Das wäre wirklich toll👍. An so einer Lösung bin ich sehr interessiert. Liebes Tado-Team, bitte umsetzen 😀

  • Finde ich ebenfalls sehr nützlich

  • Wäre wirklich toll 👍 Weiß jemand, ob das geplant ist? 🤔
  • Wenn ich das richtig sehe, gibt es mittlerweile diese Möglichkeit. Ich habe nur das Problem dass die Daten der Luftfeuchtigkeit zwischen HomeKit und tado App abweichen.
    Kann mir jemand weiterhelfen?
  • Stimmt da sind bei mir auch Abweichungen von 1-3% feststellbar. Woher die kommen, kann ich mir nur darin erklären dass Homekit die Daten nicht so oft abfragt, wie die Tado App.

    Aber auch die Tado Messungen an sich schon nicht genau sind, ist es nicht so tragisch, Kalibrierung nicht möglich, und dazu die Tado AC Steuerung wieder was anders zeigt, immer 3-5% niedriger als die HK Thermostate an, die Netatmo Wetterstation liegt dann noch dazwischen.

    Im Wohnzimmer z.b. Tado HK 56%, AC 51%, HomeKit 49% und Netatmo 53% , würde nur ein geeichter Hydrometer sagen, was nun stimmt, da man aber sowieso keine Kalibrierung vornehmen kann, ist es für mich nur ein Anhaltspunkt, wo in etwa die Feuchtigkeit ist. Es geht hier ja nicht um 2-5% ob Schimmelgefahr besteht oder nicht, im Haus sind 45 bis 65 ganz normal.

    Da gilt wieder mal der alte Spruch, je man misst, umso mehr misst man Mist.