Thermostat schaltet nicht ab, obwohl Temperatur oder Zeit erreicht ist

Hallo

Ich habe im Wohnzimmer einen smarten Thermostaten.
Und wenn ich ihn im intelligenten Zeitplan betreibe, dann passiert es häufig das die eingestellte Zieltemperatur überschritten wird.
Und manchmal stellt er auch nicht ab, auch wenn die Zeit des intelligenten Zeitplans erreicht ist.
Warum macht er das?

Antworten

  • Könnte an den Batterien, am Ventil, oder an der Kalibrierung liegen. Wenn Sie ein manuelles Thermostat haben, das mal anschrauben und prüfen, ob der Heizkörper kalt wird.

  • Das wärmer geheizt wird als benötigt ist normal, hat was mit Energieeinsparung zu tun.


    Wegen dem anderen Problem einfach mal Tado anschreiben/anrufen?!

  • Ist das auch noch normal wenn statt 23 Grad 27 vorherrschen? Auch wenn ich es manuell aus Drehe heizt die Heizung trotzdem weiter? Wenn ich es einmal neu kalibriere, geht sie auszuschalten, aber nach einer Weile nicht mehr.
  • Sind Adapter im Einsatz?

  • Ich hatte selbes Problem (ohne Adapter) - schwachen Batterien waren Schuld

  • Christoph
    Christoph | Admin
    bearbeitet 8. März

    Hi,

    Ich bin leider etwas spät dazu gekommen, letztendlich, wenn das mehr als 1 - 1,5 °C überschießt sollte sich dass der Support zumindest mal ansehen.

    Unser Kontaktformular findest du hier: Wie kann ich den Kundensupport von tado° kontaktieren?

    Sachen auf die du dabei achten solltest sind z.B.:

    • Sind die Heizkörper auch nach längerer Zeit noch lauwarm, auch wenn keine Anforderung besteht?
    • Sitzen die Adapter richtig auf den Ventilen?
    • Werden in der Geräteliste App Fehlermeldungen bei den Thermostaten angezeigt?

    Etc. Etc.

    Beste Grüße

    Christoph

  • Ganz großer Mist, habe 2 solcher Fehlkonstruktionen von sogenannten Raumthermostaten für die Fußbodenheizung. Beide schalten nicht ab, selbst wenn ich die Dinger per App ausschalte. Raumtemperaturen von 25 °C, wenn das mal energiesparend sein soll. Übrigens für den Preis dieser Dinger könnte man vielleicht auch einen besser Service erwarten, aber wahrscheinlich haben die Hotline-Bediensten zu sehr die Hucke voll bekommen, dass der Laden jetzt keine Mitarbeiter findet. Ich schaffe den Plunder zurück zu Hornbach, mein Tip "FINGER WEG"

  • Hi,

    wenn du die Thermostate manuell abschaltest hörst du unmittelbar danach ein Klicken. Ist dies der Fall liegt das Problem nicht an den Thermostaten, sondern möglicherweise an einer falschen Belegung der Leitungen. Unter Umständen auch am Stellglied, das den Wasserdurchfluß der Fußbodenheizung regelt. Im Verteilerkasten sieht man am betreffenden Stellglied einen roten Ring, oder Stift, wenn es geöffnet ist. Bei mir sind thermische Stellglieder verbaut, die öffnen, wenn der Stromkreis geschlossen ist. Es kommt darauf an welche Stellglieder an deiner FBH verbaut sind, ob der Stromkreis geöffnet, oder geschlossen sein muss, dass der Wasserdurchfluß unterbrochen wird.

    Gruß Thomas