Mindestdurchflussmenge bei nur einem Raum der heizt

Servus,


ich fände es gerade hinsichtlich einer optimalen Heizungssteuerung sinnvoll, wenn bei Wärmeanforderung eines EINZIGEN Raumes die Ventilstellung dieses Raumes auf MAX stehen bleiben würde.

Wir alle haben das Problem, dass eine Heizung nicht bis 1 kW runtermodulieren kann.

Bei einem so geringen Durchfluss der durch das Zufahren der Ventile dann NOCH MEHR reduziert wird kann die Therme dann fast gar nicht mehr modulieren.


Daher wäre es wünschenswert, wenn bei Wärmeanfoderung eines einzigen Raumes in diesem Raum die Ventile so lange offen bleiben würde bis der Heizbedarf zumindest unter 25% fällt.

1
1 Stimmen

Active · Zuletzt aktualisiert

Kommentare

  • Lp3g
    Lp3g ✭✭✭
    Dann hast du ein Problem mit dem Abgleich.

    Normal sollen HK Thermostate nie zu fahren. Die Regelung soll über die VLT erfolgen.

    Sprich mach einen Abgleich.

    Das jeder Raum die Therme steuert ist Gas verblassen. Die Therme kann da nicht effektiv arbeiten.
  • @Lp3g

    Hi,

    Das heisst also überhaupt keine HK Thermostate, da immer offen = weggeschmissenes Geld, bei Abwesenheit schaltet das Raumthermometer auf Absenkung und fertig.

    Ein Abgleich sorgt doch nur dafür dass die max gewünschte Raumtemperaturen nicht überschritten werden, will ich aber weniger, muss meiner Meinung nach das Thermostat zu fahren.

    Wie soll das sonst gehen wenn ich in meinem Bad, morgens und abends für ein paar Stunden 22° den Rest 19° Büro von 8-16 auf 20° danach 18° Wohnbereich von 12-22, 20° danach wieder 18° haben will, und Schlafzimmer nur konstant 18°, dazu werden die Schlafzimmer mit Frischluft, welche durch Wärmerückgewinnung der Abluft aufgeheizt wird, zuzüglich der Personen im Raum erwärmt, da fahren im Moment die HKs ab und an zu, über Nacht bleiben die zu.

    Bleiben alle HKs immer offen habe ich im Bad immer 22°, Büro wenn PC läuft, 2 Personen drin sind, muss HK ab und an, zu fahren, sonst gehts über die 20°, Wohnbereich das gleiche, sind 4 Leute da, es wird gekocht usw HKs bleiben offen, Temperatur geht hoch.

    Meine VLT ist bei 55° begrenzt, Tado regelt die zwischen 40 und den 55, weiter runter geht nicht, sonst wird es eng um das Bad auf 24° zu bekommen, wenn die Dame des Hausses mal eine längeres Entspannungsbad nehmen will.

  • Ein Problem mit dem hydraulischen Abgleich? Ein hydraulischer Abgleich ist immer eine Momentaufnahme und ausschl. auf einen "optimalen" Ventilzustand gerichtet - d.h. alle Ventile offen - hydraulischer Abgleich möglich. Sobald mehrere Ventile geschlossen sind ist der hydraulische Abgleich dahin - mal abgesehen von eclipse-Ventilen von H.... die das angeblich total toll können.


    Und wie oben schon beschrieben: Warum alle offen haben wenn

    1. Räume nicht genutzt werden (Gas verpulvern muss nicht sein und jeder hat seine eigene Wohlfühltemperatur) und zweitens: Dann sind ja anscheinend alle Tado-Ventile voll für die Katz ;-)


    Nein, ich möchte nach wie vor den Komfort haben meine Räume separat steuern zu können zumal ein Stockwerk nur sporadisch genutzt wird. Auch hier ist ein hydraulischer Abgleich immer nur theoretischer Natur.


    Daher: Wenn alle Räume auf "Sparflamme 18 Grad" eingestellt sind und nur ein Raum für 4h genutzt wird sollte dort zumindest der Durchfluss NUR DURCH die Voreinstellung am Ventilkopf eingeschränkt werden und nicht noch zusätzlich durch das Thermostat. Denn DANN habe ich eine Steuerung der Raumtemperatur über VLT und nicht mehr über das Thermostat :)

  • Lp3g
    Lp3g ✭✭✭
    Irgendwie habe alle im Kopf ich muss jeden Raum eine andere Temperatur verpassen.

    Ihr müsst eure Wohnung / Haus als eine Raum betrachten.

    Erstens ist eine Heizung kein ein / aus System. Dafür ist es zu träge. Damit das Bad wärmer wird als der Rest der Wochnung, sind dort die Heizkörper größer, im Schlafzimmer kleiner.

    Thermostate sollen nur bei Fremdwärme eingreifen ( optimaler Fall )

    Alles andere wird über die Heizkurve geregelt.

    Hast du nun in deinem Haus Räume die 18°c haben, der Raum daneben 21°c. So geht aus dem Raum die wärme durch Wände und Decken in die kältere Räume.

    Bei jedem Tür auf und zu wird Luft ausgetauscht.

    Hast du dein Büro 12 Stunden am Tag auf 18°c und willst zum arbeiten 21°c. So sind Möbel und Wände kalt. Die Luft ist schnell warm, aber die Möbel strahlen kälte ab und fressen die Energie auf um warm zu werden.

    Es kann sein, das du mit 19,5°c 24/7 besser fährt. Das kälte gefühl ist weg und das spart Energie. Die Heizung tuckert eben vor sich hin.

    Heute alle Räume gleich warm, dann ist auch eine kleinere VLT möglich und anstelle von 21°c sind es 20°c. Der Brenner kann dann mit kleiner Flamme arbeiten. Mag dumm klingen ist aber so und spart.

    Hab das alles durch.

    Abgleich gemacht, die Heizkörper für eine kleiner VLT ausgelegt, alle Türen offen und die Räume alle gleich warm. Gas Verbrauch -30% im letzten Jahr.
    Wenn ich den Verbrauch von vor den ganzen bauten vergleiche, sind wir bei -50%
  • Regelst du deine Heizung somit ausschl. mit einem Wandthermostat von Tado und hast sämtliche Thermostate von den Heizkörpern ab?


    Erklär mir bitte mal deinen Aufbau - schlüssig hört es sich auf jeden Fall an :)