Gaszähler Wechsel

Optionen
Hallo, bei mir wurde der Gaszähler gewechselt. Der Neue beginnt mit Null. Ich bin zu faul, bei den zukünftigen EnergyIQ Eingaben des Zählerstands immer zu rechnen.
Gibt es eine Lösung?
12
12 Stimmen

Active · Zuletzt aktualisiert

Kommentare

  • Fugo
    Optionen
    Ich habe das selbe problem.
  • ChristophN
    Optionen
    Gleiches Problem bei mir.
  • vLooz84
    Optionen
    Ich habe ebenfalls das gleiche Problem
  • neogme
    Optionen

    selbes problem, kann auch gar keine Zählerstände hinzufügen, weil die neuen klarerweise nicht niedriger sein dürfen

  • Gleiches Problem!

    Sollte implementiert werden, da es über kurz oder lang jeden betreffen wird wegen Eichgesetz und Pflichtaustausch.

  • Albert_64
    Optionen

    Hat den schon einer den Support darauf angeschrieben, da sollte schneller eine Antwort kommen als hier, wo Tado nur sporadisch drüber liesst.

  • hgratilow
    Optionen

    Ich mache das gleich mal. Mal sehen, was als Antwort kommt.

  • Aurelia71
    Optionen
    Auch bei mir das gleiche Problem !
  • Matthias1970
    Optionen

    Ich hatte das selbe Problem und habe alle Zählerstände gelöscht.

    Dann konnte ich Zählerstand 0000 eingeben.

  • MarkusO
    Optionen

    Ich habe auch dasselbe Problem und will nicht alle Zählerstände erst manuell (nämlich jeden einzeln) löschen müssen!

  • Sven2903
    Optionen
    Moin

    Gleiches bei mir. Hatte Kontakt mit dem Tdo Team. Gibt keine andere Möglichkeit als alle alten Zählerstände zu löschen und dann ab zählerwechsel neu zu beginnen …

    Gesprächsauszug:
    Support:
    Wenn Sie Ihren Gaszähler austauschen oder umziehen und Ihre tado°-Geräte mitnehmen, müssen Sie alle bisher gespeicherten Zählerstände in Ihrer tado°-App löschen. Dadurch erhalten Sie eine genaue Schätzung Ihres Heizverbrauchs für Ihr neues Zuhause.
    Gehen Sie dazu bitte folgendermaßen vor:
    Gehen Sie in der tado°-App auf Einstellungen > Energy IQ > Zählerstände.
    Wählen Sie den ersten zu entfernenden Zählerstand aus.
    Wählen Sie Zählerstand löschen.
    Anschließend bestätigen Sie mit Fortfahren.
    Wiederholen Sie diesen Vorgang für alle aufgeführten Zählerstände.
    Sobald Sie alle bisherigen Zählerstände gelöscht haben, können Sie neue Verbrauchsdaten hinzufügen.



    Folgende Änderung könnte das Problem beheben:
    Für das nächste Update evtl einen Eintrag - zählerwechsel hinzufügen der dann den Zählerstand bei Wechsel aufnimmt und ab da an neu errechnet wie hoch der Verbrauch war.
  • Mathi
    Optionen

    Gleiches Problem bei mir. Pflichtaustausch des alten Gaszählers, das Problem betrifft irgendwann jeden.

    Ich habe Zählerstände der letzten 4 Jahre nachgetragen gehabt. Die Empfehlung des Supports war auch bei mir, löschen sie alle alten Zählerstände. Damit verliert man natürlich alle alten Daten.

    Ich helfe mir mit Addieren weiter und hoffe auf ein Update...

  • FFM
    Optionen

    Mal eine Frage an Euch die es nutzen. Ich habe es mal genutzt aber da Energy IQ bei mir nur Murks anzeigt, also ich gebe ein, ich habe 100 verbraucht und es zeigt mir an ich habe 1294 genutzt. Egal was ich eingebe, es ist Unfug.

    Funktioniert es bei Euch? Auch das Nachtragen von alten bringt bei mir nichts.

  • Albert_64
    Optionen

    EIQ geht mal besser mal schlechter. Keine Ahnung an was das liegt.

    Die selbst eingegebenen Daten werden jedenfalls nicht hauptsächlich zur Verbrauchsrechnung benutzt. Sie sollen eigentlich dazu dienen, die Werte realistischer zu machen. Was aber bei weitem nicht immer klappt.

    Hauptsächlich wird ein Algorithmus verwendet, der aus diversen Daten errechnet wieviel Gas benötigt wird, um die einzelnen Zimmer auf die Solltemperatur zu bringen.

    Bei mir gibt es z.b. ein Thermostat welches nicht dem Heizkreis zugeordnet ist, somit zwar bei unterschreiten vom Soll Wert öffnet, ist die Therme aber aus, wird nicht geheizt, bis ein anderer Raum Wärme anfordert.

    EIQ berechnet aber für die ganze Zeit, einen Gasverbrauch, obschon es ja bekanntlich sein sollte, dass das Tado smarte Thermostat, die Therme überhaupt nicht eingeschaltet hat. So kommen völlig unsinnige Verbrauchswerte zustande. Antwort von Tado war übrigens, bei EIQ ist ES nicht vorgesehen dass ein Raum nicht dem Heizkreis zugeordnet ist, und auch nicht geplant da was zu ändern.