Energy IQ: Zählerwechsel

Hallo,

bei mir wurde der Gaszähler gewechselt. Ich kann die Energy IQ Funktion nun nicht mehr nutzen, da der Zählerstand logischerweise unter dem alten Zählerstand liegt. Hier sollte die App automatisch erkennen, dass es sich bei dem neuen Wert um einen neuen Zähler handeln müsste. Vielleicht wäre auch eine einfache Abfrage gut, ob wirklich der neue Zählerstand richtig ist und der Zähler vielleicht gewechselt wurde.

So kann ich leider mit der Funktion nichts mehr anfangen...

Gruß,

Niels

20
20 Stimmen

Active · Zuletzt aktualisiert

Kommentare

  • Gleiches problem hier
  • Auch ich habe dieses Problem. Hat schon jemand eine Lösung?

    Gruß, Marco
  • In der App gibt es da keine Möglichkeit.

    Hat den schon jemand den Support gefragt ob sie eine Möglichkeit haben, das zu ändern?

  • Das wird mich auch bald betreffen. Eine pragmatische Lösung wäre schön.

  • Habe dasselbe Problem

  • Auch hier das gleiche Problem. Da die Zähler ja alle 8 Jahre getauscht werden trifft es bald jeden.
  • Leider hat noch keiner gepostet ob und was der Support dazu sagt, einer der Betroffenen müsste schon da schreiben, hier liest Tado nur sehr selten mit, und Antworten gibt es sowieso keine.

    SWB hat recht, auf Dauer trifft es jeden.

  • Heute die Info von Tado bekommen, es wohl bei den meisten von uns am besten KEINE Daten einzugeben.

    Oder wer von euch weiß wieviel Gas rein fürs heizen benötigt wird, also die Gasmenge die fürs Warmwasser benötigt wird müsste rausgerechnet werden.

    Hier der Text, wegen der Chat dass EIQ nicht richtig anzeigt.

    „Welche Werte haben Sie eingegeben? Wird von Ihrem Zähler nur die Heizung erfasst, oder auch noch andere Daten wie Beispielsweise Warmwasser?“

    Auf meine Antwort, natürlich alles, wie soll ich das rausrechnen? Es gibt ja nur eine Therme, wenn Tado das anhand den Daten über den Bus nicht auslesen kann.

    Antwort

    „Um eine genaue Einschätzung zu machen, müssen Sie in Ihrem Fall alle Zählerwerte löschen.

    Das System wird durch diese Daten nur verwirrt.

    Nur wenn Sie die Zählerstände der Heizung haben, wird alles richtig angezeigt.“

  • Hallo Albert. Mein Zähler ist rein für die Heizung. Energy IQ liegt dennoch völlig daneben! Die Aussage von tado, dass dann also alles richtig angezeigt wird, ist falsch!
  • Hall9 Martin, hätte mich auch gewundert, denn vor einiger Zeit, hatte ich die Info von Tado bekommen, die Daten werden geschätzt, aus Dauer und % der jeweiligen Öffnungszeiten, sowie Temperaturen der einzelnen Zimmer.

    Das wird so gemacht, dass es bei allen Thermen, also auch Relais Steuerung gehen soll.

  • Habe das gleiche Problem - Zählerwechsel.
    Aber wenn ich mir die Kommentare durchlese frage ich mich, ob ich dafür dann in Zukunft noch Geld bezahlen soll. Die Info, dass nur Zählerstände welche ausschließlich den Heizverbrauch wiedergeben hier nützlich sind, ist nirgends zu finden…. Sehr schade…
  • Hi,

    Doch die Info gibt es, da die Schätzungen Warmwasser nicht berücksichtigen, kann die Eingabe der Zählerstände nur zu falschen Ergebnissen kommen.

    Darum wurde mir empfohlen keinerlei Zählerstände einzugeben, wenn ich nicht in der Lage bin, zu ermitteln was fürs Heizen allein benötigt wurde.


  • Hallo, hier auch Zählerwechsel...

    gibt es im Ernst keine Möglichkeit einen Zählerwechsel in das Energy IQ Modul einzubauen?

    Einerseits bieten Sie hochkomplexe Heizstatistiken an, wo jede Menge externe Faktoren zu berücksichtigen sind, bzw. wären, und dann können Sie keinen Zählerwechsel berücksichtigen? Programmiertechnisch ist das ein Klacks. Dieser Support ist sowas von bescheiden :-( eigentlich sogar lächerlich

  • Albert_64
    Albert_64 ✭✭✭

    Was hat der Support den bezüglich vom Zählerwechsel gesagt?

    Hier in der Community wird dir leider keiner helfen können.

  • Hier die Hilfe für alle die leider nicht zufriedenstellend ist:



    Monika profile
    Monika
    30. April
    Ich habe eine technische Frage
    tado° profile
    Wie kann ich Ihnen behilflich sein?
    Sonstiges
    tado° profile
    Für welches Gerät benötigen Sie Hilfe?
    Meine App
    tado° profile
    Versuchen Sie zunächst, Ihre tado°-App zu schließen und erneut zu öffnen. Wenn das nicht hilft, deinstallieren Sie die App von Ihrem Smartphone und installieren Sie sie erneut.
    Ich benötige weitere Hilfe
    Damit wir Ihren Fall prüfen können, geben Sie bitte folgende Daten an:
    Die E-Mail-Adresse Ihres tado°-Kontos.
    E-Mail
    mirko_hefe@live.de
    tado° profile
    Eine ausführliche Beschreibung Ihrer Versuche, die Sie in den letzten 24 Stunden unternommen haben.
    Guten Tag, bei mir würden die Zähler getauscht, wie kann ich die zählerstände weiter eintragen.
    Die genaue Uhrzeit und das Datum, an dem Sie dies zum ersten Mal bemerkt haben.
    time&date
    10:17 Uhr heute
    tado° profile
    Screenshot des App-Problems.

    tado° profile
    Wir werden uns so schnell wie möglich bei Ihnen melden.
    1. Mai
    Monika profile
    Hallo Mirko,
    vielen Dank für Ihre Nachricht.
    Wenn Sie Ihren Gaszähler austauschen oder umziehen und Ihre tado°-Geräte mitnehmen, müssen Sie alle bisher gespeicherten Zählerstände in Ihrer tado°-App löschen. Dadurch erhalten Sie eine genaue Schätzung Ihres Heizverbrauchs für Ihr neues Zuhause.
    Gehen Sie dazu bitte folgendermaßen vor:
    Gehen Sie in der tado°-App auf Einstellungen > Energy IQ > Zählerstände.
    Wählen Sie den ersten zu entfernenden Zählerstand aus.
    Wählen Sie Zählerstand löschen.
    Anschließend bestätigen Sie mit Fortfahren.
    Wiederholen Sie diesen Vorgang für alle aufgeführten Zählerstände.
    Sobald Sie alle bisherigen Zählerstände gelöscht haben, können Sie neue Verbrauchsdaten hinzufügen.
    Beste Grüße,
    Monika

    Ich:
    Das ist ja müll. Ich soll also meine ganzen werte löschen und unzählige zählerstände löschen obwohl ich nur den zähler getauscht habe? Das ist ja Quatsch.
    Daran müsst ihr aber arbeiten.

    Monika profile
    Monika
    30. April
    Ich habe eine technische Frage
    tado° profile
    Wie kann ich Ihnen behilflich sein?
    Sonstiges
    tado° profile
    Für welches Gerät benötigen Sie Hilfe?
    Meine App
    tado° profile
    Versuchen Sie zunächst, Ihre tado°-App zu schließen und erneut zu öffnen. Wenn das nicht hilft, deinstallieren Sie die App von Ihrem Smartphone und installieren Sie sie erneut.
    Ich benötige weitere Hilfe
    Damit wir Ihren Fall prüfen können, geben Sie bitte folgende Daten an:
    Die E-Mail-Adresse Ihres tado°-Kontos.
    E-Mail
    mirko_hefe@live.de
    tado° profile
    Eine ausführliche Beschreibung Ihrer Versuche, die Sie in den letzten 24 Stunden unternommen haben.
    Guten Tag, bei mir würden die Zähler getauscht, wie kann ich die zählerstände weiter eintragen.
    Die genaue Uhrzeit und das Datum, an dem Sie dies zum ersten Mal bemerkt haben.
    time&date
    10:17 Uhr heute
    tado° profile
    Screenshot des App-Problems.

    tado° profile
    Wir werden uns so schnell wie möglich bei Ihnen melden.
    1. Mai
    Monika profile
    Hallo Mirko,
    vielen Dank für Ihre Nachricht.
    Wenn Sie Ihren Gaszähler austauschen oder umziehen und Ihre tado°-Geräte mitnehmen, müssen Sie alle bisher gespeicherten Zählerstände in Ihrer tado°-App löschen. Dadurch erhalten Sie eine genaue Schätzung Ihres Heizverbrauchs für Ihr neues Zuhause.
    Gehen Sie dazu bitte folgendermaßen vor:
    Gehen Sie in der tado°-App auf Einstellungen > Energy IQ > Zählerstände.
    Wählen Sie den ersten zu entfernenden Zählerstand aus.
    Wählen Sie Zählerstand löschen.
    Anschließend bestätigen Sie mit Fortfahren.
    Wiederholen Sie diesen Vorgang für alle aufgeführten Zählerstände.
    Sobald Sie alle bisherigen Zählerstände gelöscht haben, können Sie neue Verbrauchsdaten hinzufügen.
    Beste Grüße,
    Monika
    Das ist ja müll. Ich soll also meine ganzen werte löschen und unzählige zählerstände löschen obwohl ich nur den zähler getauscht habe? Das ist ja Quatsch.
    Daran müsst ihr aber arbeiten.
    Monika profile
    Hallo Mirko,
    
    vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Leider ist dies derzeit die einzige Möglichkeit, mit der Eingabe neuer Zählerstände zu beginnen.
    Aber wir begrüßen es wirklich sehr, dass Sie tado° nutzen und sich die Zeit nehmen, uns dabei zu helfen, es zu einem besseren Produkt für alle zu machen.
    Wir bitten Sie herzlich darum, Ihre Funktionserweiterungsanfrage in der tado° Community zu posten, damit sie von unseren Community-Mitgliedern diskutiert und darüber abgestimmt werden kann. Aus diesem Feedback können wir dann ableiten, was wir ändern und welche Funktionen wir weiterentwickeln sollten.
    Bitte lassen Sie es uns wissen, falls wir sonst noch etwas für Sie tun können.
    Beste Grüße,
    Monika

    Das war mein Kontakt mit dem Support und derzeit die einzige lösung, bei mir ging es zwar nicht um Gas, aber ist ja die selbe Suppe.

    LG
    Mirko
  • Albert_64
    Albert_64 ✭✭✭

    So wie immer beim Support

    Standardantwort, ist man damit nicht einverstanden, weil Mist verzapft wird kommt der Hinweis es hier zu posten.

    Als ob das was helfen würde.

    Ausser es kämen über 100000 Abstimmungen zusammen.

    Ich bekam die blöde Antwort dass sich über 300 Abstimmungen hier bei den Topthemen nach viel anhört, aber im Vergleich zu den Millionen Usern nicht nennenswert ist. Sie könnten nicht auf jeden Wunsch eingehen.

  • Nun hat es mich auch getroffen - mein Gaszähler musste gewechselt werden. Das ist offensichtlich ein notwendiger und regelmäßiger Schritt, da die Eichung nach einer bestimmten Zeit abläuft.
    Daher sollte TADO dringend eine Möglichkeit finden, in der App einen neuen Zähler zu berücksichtigen, um die User nicht zu vergraulen.
    Die Verbrauchs-Ungenauigkeit bei gleichzeitiger Warmwasserbereitsteltung nehme ich hin, denn hier ist ein sinnvoller Split kaum möglich, aber jetzt alle Huster gesammelten Verbrauchs-Daten zu löschen, um Energy IQ zu nutzen, kann keine sinnvolle Lösung sein.
    Als Übergang addiere ich zZ den alten Zählerstand zum neuen hinzu - doch diese Lösung ist nur eine Krücke.
    Also TADO, ran ans Programmieren, denn es betrifft alle User früher oder später!
  • Gleiches Problem

    TADO, macht vorwärts mit dem Programmieren, es betrifft alle!

  • Das gleiche auch hier...alles manuell löschen ist auch voll die Krux...ABER Hauptsache Tado hat am User Interface von IQ Energy wieder rumgebastelt und alles noch mehr versteckt und verkompliziert... voll lächerlich u peinlich von Tado