Thermostat: Batteriefach verbessern

Ich habe mir die VARTA Akku AA 2600mAh gekauft und diese Akku passen nicht in den Thermostat. Ich hätte erwartet, dass sowas genormt ist. Dies scheint wohl nicht der Fall zu sein!

Die Abmessungen der AA:
14 x 14 x 51 Millimeter
1
1 Stimmen

Active · Zuletzt aktualisiert

Kommentare

  • Lp3g
    Lp3g ✭✭✭
    Akkus sind immer Dicker als normale Batterien.

    Die Akkus laufen eh nicht. Wenn du dich belesen hättest. Kauf dir Ikea Ladda 1900mAh die passen und geben keine Fehlermeldung. Dazu sind sie sehr billig. Das sind Panasonic Enoloop.
  • CED8800
    CED8800
    bearbeitet Februar 2023
    Ich bin leider kein Rentner, deshalb habe ich nur bedingt Zeit alles mögliche nachzulesen und 2022 (oder 2023) kann man wohl erwarten, dass ein „AA“ Akku (umweltfreundlicher) passt.
  • Die empfohlenen Eneloop 1900 sowie die Ikea Ladda 1900 (kommen von Panasonic) passen u d funktionieren einwandfrei.

    Bei den Akkus halten sich leider nicht alle Hersteller nicht an die AA Vorgaben, welche laut IEC Norm 13,5 bis 14,5 X 49,2 - 50,5 mm ist.

    Eneloop ist 14,3 X 50,5 mm, liegen in der Norm.

    Da würde ich nicht unbedingt die Schuld bei Tado suchen, sondern beim Hersteller, ich hatte schon die selben Probleme mit Taschenlampen, wo ein 18650 Li-ion Akku drin ist. Da ist es noch schlimmer, da die Typ Bezeichnung die Abmessungen angibt 18x650 mm. Bekam aber schon 18,5 x 665 mm, ging nicht rein. Dafür kann der Taschenlampen Hersteller aber nicht.

  • Lp3g
    Lp3g ✭✭✭
    Nein kannst du nicht. Selbst die 2450mAh Akkus von Ikea passen zum Teil nicht in die eigenen Produkte. Leider kocht da jeder Hersteller seine eigene Suppe.
  • Bei Philips Hue hatte ich noch nie das Problem, dass Akkus nicht passten.
    Bei meinen PC Peripheriegeräten passten bisher auch überall Akkus rein. Und wenn ich ein Smart Home Produkt entwickelt würde, würde ich das Thema Batterien allein schon wegen der Umwelt berücksichtigen. Da lasse ich keine Ausrede gelten…

    Am We werde ich zum Ikea fahren und mir passenden Akkus besorgen.
  • Lp3g
    Lp3g ✭✭✭
    Aber bitte nur die 1900er die 2450 passen null.

    Du kannst für die Verbesserung die Ikea Ladda 1900 an eine bestimmte Stelle einsetzen. Der Folienaufdruck auf dem Akku ist an einer Seite nicht eben. Er überlappt etwas.

    Diese Kante im Batteriefach dahin drehen wo das Fach offen ist. Schön fallen die Akkus rein und raus.

    Das die Akkus nicht passen, liegt daran das sie immer dicker werden, da sie immer mehr Leistung haben müssen.