Wie lange muss der Tado Raumthermostat das Heizverhalten anlernen um gut regeln zu können?

Die Heizung wird über das Relais im Thermosstaten an- und ausgeschaltet. Mein Thermostat wurde vor ca. 5 Tagen installiert. Bis jetzt beobachte ich noch ziemliche Regelabweichungen vom Sollwert von ca. plus/minus 0,5 Grad. Ausserdem funktioniert bislang die "Early Start" Funktion bei uns nicht.

Wie lange dauert es, bis die maximale Regelgüte erreicht wird? Und wird dieses Regelverhalten offline im Gerät hinterlegt oder liegt das in der Cloud ?


Vielen Dank für Ihre Antwort.

Antworten

  • Hallo,

    ich finde das nicht okay bei einem extrem trägen System.

    Und ausserdem kann ich bei Early Start keine Minuten einstellen. Early Start sagt, dass die Solltemperatur zu Beginn des Zeitintervalls erreicht ist.

  • der Thermostat hat noch keine Parametrisierung für ein besseres Regelverhalten. Ich hoffe das wird besser, sonst baue ich das Alte wieder ein

  • hallo, bist Du Entwickler bei tado ? Die Daten liegen tado vor. Die Solltemperatur variiert natürlich. Das System ist vergleichbar zu einem Binnenschiff und kann mit all den vorliegenden Informationen besser geregelt werden.