Automatisches Rücksetzen manueller Temperaturänderungen

Optionen
Hallo!
Aktuell ist es so, dass bei einer Temperaturverstellung am Wandthermostat die automatische Temperaturregelung dauerhaft ausgestellt wird!
Würde mir wünschen, dass die Vorübergehende manuelle Korrektur (weil man z.B. an dem Tag Urlaub hat) nur bis zur nächsten automatischen Einstellung läuft!
Beispiel:
Wir haben um 7:30 Uhr Wochentags eine Temperaturabsenkung um 3 Grad. Wenn man die Verstellung bei einem Urlaubstag nicht an der App, sondern am Wandregler verstellt, bleibt diese Einstellung dauerhaft und wird nicht von der nächsten programmierten Einstellung um 14 Uhr übernommen!

Dies ist immer wieder ärgerlich, wenn z.B. ein Kind die Temperatur am Wandregler ändert und man selbst dies erst nach Wochen zufällig feststellt!

Bitte dringend ändern!!!
Viele Grüße
Frank
1
1 Stimmen

Active · Zuletzt aktualisiert

Kommentare

  • TimK
    Optionen

    Danke für den Hinweis. Hatte ich noch gar nicht gesehen. Werde ich mal an die Kinder und Ehefrau weiter geben. Dann eben Anpassung immer über die APP...

  • Albert_64
    Optionen

    Das ist doch in der App einstellbar, wurde schon mehrmals hier erklärt.

    Es gibt 2 Möglichkeiten der Temperatur Änderung, einmal in der App, und am Thermostat selber.

    Für beide gibt es getrennte Einstellungen was passieren soll, wenn manuell eingegriffen wurde.

    Temperatur in der App verstellen, ist unter dem Regler ein Kreis mit Stift. Da drauf tippen, da hat man die Wahl Timer, nächster Zeitpunkt im Zeitplan, oder bis vom Nutzer beendet.

    Rot umrandet = nächster Zeitpunkt, ganz rechts = vom Nutzer beendet.


    Dann wenn am Tado Gerät selber die Änderung vorgenommen wurde, In der App Einstellungen, Räume & Geräte, da auf den Raumnamen NICHT aufs Gerät gehen.

    Unter dem Punkt, manuelle Steuerung am Tado Gerät, gibt es wieder die 3 Möglichkeiten.

    Sind Kinder im Haus, würde ich da sogar eher den Timer mit 10-15 Minuten nehmen, als bis zum nächsten Zeitpunkt. Dann wird bei Timerende sofort der Zeitplan vortgesetzt.


  • Daniel82
    Daniel82
    bearbeitet November 2023
    Optionen
    @Albert_64

    Ist das auf dem Foto die Android oder Iphone App?
    Weil ich suche auch gerade die Funktion wenn ich per app manuell den Raum hoch heize, das bei der nächsten automatischen Änderung wieder die ursprünglichen Werte greifen. Sollte auf deinem Foto ja der von dir rot eingekreidte Punkt sein.
    Der ist bei mir in der aktuellen Version unter Android aber gar nicht vorhanden, siehe Screenshot.

    https://ibb.co/4gNw9D3
  • Albert_64
    Optionen

    Das ist die iOS App, soweit ich weiß, war das bei Android aber genauso.

    Wenn der Schieber ganz links ist, ist der Punkt dann auch nicht da.

    Es besteht aber schon ein Zeitplan für den Raum?

    Hast du ein PC oder Tablett, da über die Tado HP einmal anmelden, dann kannst du dein zuhause auch steuern. Ist dann der Punkt vorhanden, besteht ein Problem in der Android App, und sollte dem Support gemeldet werden.

  • Daniel82
    Optionen

    Ne der erste Punkt ist dann auch nicht da am PC. Nur der ganz rechte welcher für unendlich ist.

    Ja Zeitplan ist vorhanden wobei ich jeden Raum jeweils von 0:00 - 0:00 eingestellt habe, da ich Schichtdienst arbeite und nur wenn ich das Haus verlasse wird runtergeregelt.

  • Albert_64
    Optionen

    Das erklärt es ja, Wenn du von 0:00 bis 0:00 die selbe Temperatur angegeben hast, kann es den Punkt bis zum nächsten Zeitblock ja nicht geben, da es keinen gibt.

    Es müssten schon Zeitpunkte da sein, wo die Temperatur ändert, selbst 0,5 Grad reichen, 0:00-06:00 20° / 06:00-18:00 20,5° / 18:00-00:00 20°. Dann hättest du pro Tag zwei Schaltpunkte wo zurück in den Automodus gewechselt werden kann. Du kannst natürlich soviel Zeitpunkte machen wie du willst.