[abgeschlossen] Wer möchte noch per Knopfdruck den Away Modus an- und abschalten können?

24

Kommentare

  • Eigentlich ich bin auch ein Neuling und bis ich diese Diskussion gesehen habe dachte ich das "Away" kann man ganz einfach ein/ausschalten. Dass so was einfaches und natürliches nicht geht finde ich wirklich überraschend.

  • MoTo
    MoTo ✭✭✭

    Bin heute schon wieder mal vom "smarten" Heizen genervt!!!

    Handy vom Junior hat kein Datenvolumen mehr -> Tado heizt den ganzen Tag, obwohl keiner zu Hause ist!

    Weil: Tado kann wegen fehlender Internetverbindung den Standort nicht wissen, letzte Meldung aus den heimatlichen WLAN sagt zu Hause, und ich habe KEINE Chance, etwas zu machen :(

    WARUM kann ich als "Systemadmin" nicht in meiner App die Smartphones aller angemeldeten Benutzer manuell aus der ortsabhänigen Steuerung rausnehmen???

    Auch mit Zugriff auf das "datenlose" Mobiltelefon geht das nicht, weil die App nicht mal startet, wenn kein Internet verfügbar ist.

    Bitte, bitte, bitte erhört uns hier endlich, und ignoriert nicht immer weiter die berechtigten Wünsche der Nutzer!!!

    Zusätzlich hat übrigens heute früh auch noch ein Thermostat heute nen Update bekommen, und dabei die ganze Zeit voll geheizt, obwohl es im Schlafzimmer keine 24°C haben sollte, sondern 17! Aber das ist ein anderes Thema...

    Frustriert zum Freitag,

    Tom

  • Würde einen Away Modus welcher differenziert auf Räume und Handys einstellbar ist auch sehr gut finden und sicherlich nach längeren Abwesenheiten im Haus auch gerne Nutzen.

    Da wird in den Wintermonaten auch immer einmal mehrere Tage nicht zu Hause sind und unsere Handys im Ausland, im Flieger und auch in der Bahn nicht immer Internet haben wären individuelle Einstellmöglichkeiten sinnvoll.

    Reinhard

  • Ich finde die Meldungen großartig hier - ich frage mich nur, ob Tado hier überhaupt reinschaut...

    Ein weiterer Aspekt: Die Geofencing-Geschichte wird ja von Tado gerne als Alleinstellungsmerkmal dargestellt. Mag es auch sein. Die ganze Idee und all' das, was hier meine Vorredner angemerkt haben sind ja auch gut. Nur hat Tado m.E. bei der Geofencing-Home/-Away-Funktion die Rechnung nur mit den Kunden gemacht, die klassische Radiator-Heizkörper nutzen. Die Kunden, die wie ich eine Fußbodenheizung damit steuern scheinen in den Produktentwicklungs-Überlegungen eher unterrepräsentiert zu sein. Jedenfalls lacht mich mein Heizsystem aus, wenn ich selbst im größtmöglichen Geofencing-Betrachtungs-Radius autom. den Home-Modus aktiviere... dann sind, bis ich zuhause bin, bestenfalls die Ventile geöffnet... das Heizen dauert aufgrund der Trägheit dann nochmal 2-3 Stunden... ;-)

    Also nutze ich das nur, wenn ich ein paar Tage am Stück weg bin. Natürlich habe ich das alles im Zeitplan gesteuert. Wenn ich aber mal davon abweichend weg bin (oder nach Hause komme) muss ich alle Räume mit Vorlauf einzeln hochfahren... ein zentraler Knopf wäre daher toll!!!

    Weitere Idee: Da wir ja zumindest im Alltag alle "Gewohnheitstiere" sind... warum erinnert mich die App nicht nach dem Motto "üblicherweise bist Du in x Stunden/Minuten wieder zuhause - möchtest Du die Heizung jetzt aktivieren?" (mit einem Zentralbutton!) - alternativ oder zusätzlich zu den Zeitplänen.. für eine KI sollte das kein Problem sein! Und könnte etwa die (ebenfalls bekannte) Trägheit der jeweiligen Heizungssysteme berücksichtigen. DAS wäre mal ein Alleinstellungsmerkmal!!

  • Bin zwar neu mit Tado unterwegs, aber ich vermisse auch einen zentralen "AWAY" oder "ALLES AUS" Button. Bzw. "Sommerschaltung"!

  • Ich halte diese Funktion auch für eine Selbstverständlichkeit, genau wie die Möglichkeit die Temperatur ZENTRAL für alle Thermostate auf eine gemeinsame neue Temperatur zu stellen.

  • Schließe mich den vorherigen Kommentaren an.Meine Kinder lassen ihr Handy wenn sie in der Schule sind zu Hause. Away funktioniert dann nicht, obwohl ich weiß dass niemand zu Hause ist.
    So können wir „Away“ gar nicht nutzen, da ich es nicht zentral ein- oder ausschalten kann. Sollte dringend implementiert werden. Nach meiner Erfahrung geschieht bei der Entwicklung der Benutzerschnittstelle der tado-App leider nicht viel, bzw. Vorschläge werden nur zur Kenntnis genommen, aber selten umgesetzt.
    Ich schlug schon bei Vorstellung der V3+ App vor, die tiles anordnen und in Gruppen zusammenfassen zu können. Ich habe inzwischen über 20 Thermostate angeschlossen, da wäre die Reihenfolge/Anordung der tiles schon sehr wichtig.Leider geschieht bislang nichts.
    Werde wohl noch einige weitere _Jahre_ darauf warten müssen…
  • Ich habe auch schon mehrmals diese Anregung gemacht - leider ist dies offensichtlich keine Priorität, sonst wäre es schon lange umgesetzt. Enttäuschend.

    Es kommt dauernd vor, dass in meinem Haushalt jemand sein Handy vergisst (Heizung nach Zeitplan, obwohl niemand zu Hause ist), oder meine Mutter, die kein Handy hat und keines will, bei mir zu Hause ist und sich um die Kleine kümmert (Heizung gemäss Away-Modus, Pech für das Baby und seine Grossmutter).

    Kurz: Manueller Schalter für Away-Modus an/aus und manueller Schalter für alle Heizungen an/aus (mit Frostschutz) müssen unbedingt her. Wenn ich mein Haus nochmals mit smarten Thermostaten ausrüsten müsste, würde ich mir genauer überlegen, ob Tado wirklich das richtige Produkt bietet.

  • ja logo, warum es das noch nicht gibt ist mir unklar.
  • Habt ihr schon mal IFTTT ausprobiert?
    Dort kann man Button verwenden, die die Heizung aus (Frostschutz) und wieder einschalten (auto mode).
  • Ja das nutze ich auch bereits, leider kenne ich keine Möglichkeit alle Thermostate wieder auf den "normalen" Zeitsteuerungsmodus umzustellen, d h. ich muss die Thermostate wieder einzeln und manuell zurücksetzen.
  • Gleiches Problem hier, bitte das Feature rasch implementieren. Eigentlich absurd, dass das bisher nicht möglich ist.
  • Bin seit gestern dabei und habe heute die Ortsabhängige Steuerung aktiviert. Mir war auch nicht bewusst dass es diese Möglichkeit nicht gibt! Geofencing schön und gut aber man sollte notfalls immer manuell eingreifen können. Es gibt zwar den workaround am eigenen Gerät Geofencing zu deaktivieren und alle anderen mobilen Geräte zu entfernen, aber komfortabel ist das nicht.
  • Ein Button zum manuellen aktiven und deaktivieren des Away/Home Modus ist zwingend erforderlich!
  • +1

    Ich finde es auch zwingend notwendig. Habe 10 Räume und muss immer jeden einzeln umschalten. Funktioniert, ist aber nicht gerade komfortabel.

  • Ich schließe mich der Debatte an. Da ich auch eine Fußbodenheizung besitze, würde ich gerne Auto-Assist bzw Geofencing ausschalten können.

  • Isch möschte das...!

    🤪

  • Diese Funktion gibt es bereits bei meiner alten Heizungssteuerung.

  • MoTo
    MoTo ✭✭✭

    Die Funktion der Heizung wird aber, wenn ein Tado Thermostat (ggf. über Extention-Kit) die Heizung steuert, von Tado umgehend überschrieben!!! Zumindest ist das bei meiner Viessmann so - leider :(

    Deswegen ist das ja auch so wichtig, und niemand hier versteht, warum das nicht endlich implementiert wird!

    Verständnislose Grüße, Tom

  • Nachdem der letzte Kommentar eines Moderators in diesem Beitrag bereits fast 4 Monate zurückliegt zweifle ich etwas daran wie ernst Tado das Feedback aus dem Forum nimmt. Habe nun bereits zweimal zu dem Thema direkt an den Support geschrieben, vielleicht bekommen wir ja so eine Info.
  • Christoph
    Christoph | Admin
    bearbeitet Januar 2020

    Hallo zusammen,

    Leider, sind wir vom technischen Support und vom Community Team nicht in die Entwicklung mit eingebunden. d.h. über die Fertigstellung von Neuentwicklungen wissen wir auch maximal eine Woche vorher bescheid.

    Sobald wir aber etwas über ein im Forum angefragtes Feature erfahren gewben wir aber bescheid und schreiben das in den entsprechenden Thread.

    EDIT: Ich habe mir das hier gerade nochmal durchgelesen, mit diesem Post habe ich natürlich nicht gemeint, dass wir hier mit diesem Forum keinerlei Einfluss auf die Entwicklung haben. Ganz im Gegenteil. Die Entwickler lesen sich dieses Forum immer wieder durch, meistens die Threads mit den meisten Stimmen und wir Sammeln das hier abgegebene Feedback und geben das ebenfalls an unsere Entwickler weiter.

    Nur haben wir vom Community Team und vom technischen Support am Ende des Tages nicht genügend Informationen über die laufende Entwicklung um mit Sicherheit sagen zu können was bis wann und wie fertig gestellt wird.

    Beste Grüße

    Christoph

  • :o Moment mal!
    Nur damit ich das richtig verstehe: wir schreiben uns hier die Finger wund und ihr seid nicht in die Entwicklung eingebunden… !?
    D.h. sämtliche feature requests mit all‘ Ihren guten Ideen, Begründungen und Argumenten gehen überhaupt nicht an die Produkt-Entwicklung?!
    Was ist das denn für ein eigentümlicher Support-Ansatz??
  • Hi Mac,

    unser entwicklerteam beobachtet diese Threads schon, aber die Kollegen werden hier nichts schreiben. Die Vorschläge mit den meisten Stimmen und dem meisten Feedback werden in die Entwicklungsprüfung mit aufgenommen.

    Beste Grüße

    Christoph

  • Danke erst Mal an den Moderator für die Antwort.

    Dieser Request ist mit Abstand das meistgewünschte Feature in dem ganzen Forum. Wenn das mit dem Feedback tatsächlich so ist sollten wir das also bald bekommen =) An der Komplexität der technischen Umsetzung kanns in diesem Fall ja wohl nicht scheitern.
  • Hallo, habe auch erst seit kurzem Tado und bin ehrlich schockiert, dass ich nicht zentral den away oder Home Modus schalten kann. Wenn ich alexa benutze lande ich beim einschalten leider nicht wieder im smart schedule sonder in einer manuellen Steuerung. Sehr schade.
  • Heute mein erster Tag mit Tado. Überlege den Kram ohne so eine Basic Funktion zurück zu schicken.
    Oder könnt ihr ein Timing nennen? An Interesse scheint es ja nicht zu mangeln...
  • Auch ich möchte mich der Forderung anschließen.

    Es verwundert sehr, dass tado scheinbar in letzter Zeit die Weiterentwicklung (gefühlt) eingestellt hat oder warum werden so viele "einfache" Features nicht implementiert?

    Nicht falsch verstehen, ich habe gerade mein komplettes Haus umgestellt und setze voll auf Euch und bin von den Produkten überzeugt.

    Ich hoffe nur es geht euch finanziell gut und wir sitzen hier nicht bald mit einem nutzlosen teuren Produkt. 2018 gab es ja noch mal eine größere Finanzierungsrunde.

    Bitte pflegt das Produkt weiter und baut es weiter aus, auch damit Eure Marktposition weiterhin gehalten bzw ausgebaut werden kann.

    Danke

  • Die Forderung ist mittlerweile über ein Jahr alt und die letzte Antwort eines Moderators ein Monat her. Wäre schön wenn das Tado Team bei diesem zentralen Anliegen einen Zahn zulegen würde und die User Community etwas aktiver über Entwicklungsstand und Timing informieren könnte. Die aktuelle Heizperiode auch schon wieder zur Hälfte vorbei.

  • Ich würde das auch begrüßen, denn jedesmal wenn ich länger fort war aus der Ferne die einzelnen Räume manuell zu starten ist echt mühsam. Begrenze mich schon auf die nötigsten? Aber wozu gibt es die Möglichkeit einer komfortablen Fernsteuerung, wenn sie nicht ausgereizt wird?
  • Wir würden diese Funktion auch sehr begrüßen, da es sehr aufwändig ist jeden Thermostat einzeln herunter zu fahren.