[abgeschlossen] Wer möchte noch per Knopfdruck den Away Modus an- und abschalten können?

13

Kommentare

  • Bin in diesem Forum auf der Suche nach dem „Away“ Schalter gelandet. Die Annahme, dass es den nicht gibt erschien so absurd!

    Ich habe in eine Heitzungssteuerung investiert ohne Ein/Aus Schalter? Sagenhaft! Die Witze schreiben sich von alleine. Und ordentlich ernüchternd. Ich war von der Art wie man durch die Installation geführt wurde ungeheuer beeindruckt. Hervorragend! Schade.

    In der Sache schließe ich mich den Vorrednern an. Die Implementierung über Geofencing ist in einigen Szenarien vielleicht brauchbar in vielen exakt NULL. Sie mag einen Schalter ergänzen aber ersetzen? Ernsthaft?

    Einen habe ich noch: „wie erkläre ich das meiner Frau?“ 🤣

  • Ich hab mich nur am Forum angemeldet um diesen feature request zu unterstützen!! Meine Frau will ihre Location Daten nicht freigeben und steht regelmäßig im kalten. Natürlich ist es ihre Verweigerung eines Features aber gleichzeitig ist ein manueller „ich bin zuhause/ich bin away“ Button echt nicht zu viel verlangt.
  • Hallo zusammen, ich schließe mich hier ebenfalls an. Nutze Tado seit 2 Wochen und das fehlen dieses Features ist eine farce zumal es schon lange angemerkt zu sein scheint.

  • Kraven
    Kraven
    bearbeitet Februar 2020

    Ich habe mir Tado für unser Ferienhaus gekauft. Die Instruktionen zu erhalten hat ein paar Tage gedauert, die Installation selbst war dann kinderleicht. Vielen Dank das hat mich beeindruckt!

    Allerdings hänge ich auch am Fehlen der Away-Funktion fest.

    Gerade für ein Ferienhaus benötigt man ja eine Smartheizung, weil es ja auch oft unbewohnt ist. Das Feature hörte sich so gut an, dass es nur mit Geofencing funktionieren soll war mir vorher nicht klar. Für ein Ferienhaus braucht man ganz dringend die Option für Gäste von "away" zu "bewohnt" zu stellen (und umgekehrt), und zwar manuell durch einen Klick. Andere Smartsysteme können das (Hive z.B.).

    Das könnte man auch umsetzen, wenn man mehr als einen Zeitplan (für verschiedene Personen) erstellen könnte, oder eben verschiedene Temperaturvorgaben speichern und per Tastendruck ändern.

  • Hallo zusammen,

    hätte ich vorher gewusst, dass solche Grundeinstellungen nicht möglich sind, hätte ich das system nicht gekauft.

    Also Ja, ich unterstütze auch die Anforderung den Away und Home Modus per Knopf in der App zu steuern.

  • Die Funktion habe ich selbst auch schon häufig vermisst

  • Jörn13
    Jörn13 ✭✭✭
    Unbedingt! Wäre schön wenn man den Away-Modus unabhängig vom Standort ein und ausschalten könnte!
  • Ebenfalls mein dringender Wunsch (neben der Erhöhung der Funk-Reichweite...): zentraler Schalter für home/away.

  • Noch ein Interessent. Es ist nicht sehr smart alle Räume einzeln an bzw. ausschalten zu müssen. Das sollte programmiertechnisch ja auch kein großer Aufwand sein.

  • Ich hatte vor Tado ein Junkers FR100 Raumthermostat verbaut. Technisch verspielt, wie ich bin, dachte ich, dass alle Funktionalitäten des alten Thermostats auch mit Tado abbildbar wären. Leider ist das nicht der Fall. Ich vermisse den manuell schaltbaren "Away" bzw "Frostschutzmodus" genauso wie eine Sommer- sowie Urlausschaltung und ein alles auf Maximal An für ein schnelles aufheizen, wenn's mal schnell gehen soll. Genauso hätte ich gerne, dass mein Heizungsthermostat im Bad dem Raumthermostat melden soll, dass da Wärme gebraucht wird und dann die Therme angeschaltet wird. Letzteres soll wohl funktionieren, habe ich auch schon angefragt, wie man das einstellt, habe aber bisher vom Support noch nichts gehört.

  • Wusste bislang auch nicht, dass die Heizung nicht manuell vom AWAY- in den HOME-Modus versetzt werden kann. Wird dringend Zeit das zu ändern.

  • Laut Support ist die Funktion derzeit in Entwicklung. Wann sie endlich für User zur Verfügung stehen wird bleibt leider weiterhin unklar.
  • Es tut sich endlich was! Habe eben das Beta Update auf die Android App Version 5.10.0 bekommen und es gibt endlich den manuellen Switch im Geofencing Bereich. 👍🏼
  • MoTo
    MoTo ✭✭✭

    Hey, sehr schön - hab es gleich mal ausprobiert :)

    Jetzt schnell noch den Sommerbetrieb (alles aus außer Frostschutz, Ventile alle 14 Tage 1x auf und zu) einbauen und der nächste Sommer kann kommen!

  • S_t_e_f_a_n
    bearbeitet Februar 2020
  • @S_t_e_f_a_n Der Screenshot sieht ja klasse aus. Welche App-Version hast du?

    Wir nutzen hier zu zweit auch nie unser GPS und müssten daher den Away-Modus auch Manuell anschalten

  • Ist die aktuellste Beta 5.10.0
    dauert noch so 2 bis 3 Wochen bis zum offiziellen Release, denke ich.
  • Wird es auch eine Szene geben die man in eine Alexa Routine einbauen kann um zwischen den Zuständen Home und Away zu wechseln?
    Ähnlich der existierenden Szene "manuel control" (on/off) für einzelne Thermostate?

    Das wäre super, dann könnte man einfach sagen "Alexa, ich bin weg" und tado würde in den Away-Modus wechseln.
  • MoTo
    MoTo ✭✭✭

    Seit dem letzten App-Update (beta 5.10.0 - 1500510003) meldet sich Tado auf dem Telefon ständig ab (muss bei fast jedem öffnen der App auf dem Telefon (LG G7 - Android 9) die Nutzerdatebn neu eingeben und das Telefon als Endgerät angeben.

    Was stimmt denn da nicht?

  • @Lp3g stimmt!
    Auch wenn einzelne Räume manuell auf "unendlich" gestellt wurden (gerade jetzt, in HomeOffice-Zeiten), funktioniert manuelles "Away" dann dort nicht. Das ist auch logisch, würde aber ggfs. eine vierte Stellung des manuellen away-Schalters erfordern (so sinngemäß "Alles aus")...
  • Es geschehen noch Zeiten und Wunder! Danke fürs Hinzufügen dieser Funktion!

  • Ich schließe mich gerne an - Vielen Dank!

  • @Lp3g ... eben! Das ist kein Master-Aus/-An und es gibt ja genügend Anwendungsbsp. in denen mehrere Zeitpläne Sinn machen würden. Solange es die nicht gibt, muß manchmal manuell mit "unendlich" gesteuert werden- und da hilft dann die neue manuelle Away-Funktion nicht ... da nicht auf den hinterlegten Away-Temperaturwert gesteuert wird. Daher mein zusätzlicher Wunsch nach Master-Aus/-An...
  • MoTo
    MoTo ✭✭✭

    was ich seltsam finde (auch wenn es hier nur mittelbar hingehört): alles auf Frostschutz (AUS) und alles zurück in den aktiven Zeitplan geht mit IFTTT problemlos!

    Also muss es zumindest extern den "Schalter" dafür schon geben - warum nicht in der Tado-App (Android-Beta)?

  • Hi MoTo,

    IFTTT hat in der tado° App keinen globalen Schalter, da wird nur ein Befehl an jeden Raum einzeln geschickt, das wird auf Seiten von IFTTT organisiert.

    Beste Grüße

    Christoph

  • BenB
    BenB
    bearbeitet Oktober 2020

    @Andreas_D ich habe auch den FR100 Thermostat, wie hast du Tado daran angeschlossen?

    Kommt das Kabel von Position 2 (blaues Kabel) an den Anschluss A von Tado?

    NACHTRAG: Ich habe es!


    1-2-4 wird an Tado angeschlossen:

    1 = +

    2 = A

    4 = -


    Außerdem muss man in der Konfiguration von Tado noch etwas ändern:

    • Tado Taste 3 Sekunden drücken (Pairing Symbol erscheint)
    • Tado Taste wieder 3 Sekunden drücken (Werkzeug Symbol erscheint)
    • Tado Taste noch mal 3 Sekunden drücken (Installationsmenü wird geladen)
    • Mit den Hoch- und Runter-Tasten auf A01 (gilt NUR für die Junkers FR100 bzw. Junkers mit 1-2-4 24V Schnittstelle!!!) und wieder Tado Taste drücken
    • Warmwasser AN oder AUS (bei mir AUS da Warmwasser über einen Durchlauferhitzer erzeugt wird)
    • EK ist deaktiviert bei mir, wieder Tado Taste drücken
    • SAVE - wieder Tado Taste drücken
    • Bestätigungssymbol - noch mal Tado Taste drücken und fertig.
  • netridah
    netridah
    bearbeitet Oktober 2020

    Seitdem diese Funktion bei mir drauf ist (also manuelle Änderung von HOME/AWAY Modus), scheint die Funktion des Auto Home/Away nicht mehr korrekt zu funktionieren. Wenn wir das Haus verlassen, erkennt die APP zwar dass keiner mehr zu Hause ist, die Heizkörper heizen aber munter weiter als wenn wir zu Hause wären.

    Manuell auf AWAY gestellt, und Heizkörper gehen in Frostschutz. Dann wieder auf "Auto" Home/Away geschaltet, und Heizkörper gehen wieder in den Smart Schedule als wenn wir zu Hause wären.

    Hat sonst noch jemand diesen Bug?

    Habe dazu einen Thread gepostet mit Screenshots:

    https://community.tado.com/en-gb/discussion/comment/13596#Comment_13596

  • Hallo zusammen,

    Gibt es mittlerweile den Button away für ifttt was mit Alexa funktioniert?

    Mfg
    Risk
  • Hallo,

    Habt ihr schon mal darüber nachgedacht das per Wlan zu steuern. D.h. mein Handy ist mit meinem Wlan verbunden, indem auch mein Hub ist. Sobald ich nun mein Haus verlasse und sich mein Handy trennt könnte die Heizung herunterfahren.

    Wäre viel Batterie schonender als immer GPS an zu haben.
  • @BenB

    muss man nach dem 1. A01

    in der nächsten zeile

    nochmal auf A01 stellen??