Steuerung Warmwasser auch für Viessmann (Vitodens 333 - B3TB-19, Gas-Kombitherme aus 2017)

Hallo Tado!

Ich hätte wirklich gern, dass Tado (analog zur Viessmann Vitoconnect 100 OPT01) bei meiner Therme auch das Warmwasser steuern kann. Die Tado-(Raum-)Thermostate sind über das Connection-Kit mit der Heizung verbunden (KM-Bus).

Mich wundert, dass es nicht gehen soll (Anfrage an Support hatte ich gestellt), da die Viessmann Vitoconnect über VCare-App (Android) es ja kann.

So ist es aktuell immer ein Glücksspiel, ob das Wasser (noch/ schon) warm ist, wenn man mal "ungeplant" zu Hause ist und duschen möchte...


Danke schon mal und Grüße,

Tom

13
13 Stimmen

Active · Zuletzt aktualisiert

Kommentare

  • mw9342
    mw9342 ✭✭✭

    ..................+1

    Ich habe das gleiche Problem mit meiner Vitodens 333 WS3A Therme. Die Heizung ist über tado geregelt, Warmwasser muss ich immer noch an der Therme selbst einstellen.

  • Hallo,

    bei den Viessmann Vitodens 333 sind wir über den KM_BUS leider nur als Fernbedienung für die Heizung angemeldet, auf die Brauchwassergenerierung haben wir damit keinen Zugriff.

    Das heißt folgende Sachen werden weiter vom Kessel, bzw. von Vitotronic gesteuert:

    • Brauchwasserkontrolle
    • Brauchwassertemperatur
    • Legionellenschutz
    • Pumpensteuerung

    Wir übermitteln soz. nur die Ist- und Sollwerte der Raumtemperatur an den Kessel und der Kessel erledigt den Rest.

    Beste Grüße

    Christoph

  • mw9342
    mw9342 ✭✭✭

    @Christoph - das ist ja genau, was ich nicht verstehe:

    "bei den Viessmann Vitodens 333 sind wir über den KM_BUS leider nur als Fernbedienung für die Heizung angemeldet"

    Vor der Umstellung auf tado hatte ich eine Vitotrol 300 Fernbedienung and meiner Vitodens und die erlaubte mir Heizung und Warmwasser zu regeln. Bei der Installation von tado wurde einfach das Kabel von der Vitotrol Fernbedienung durch das Kabel des tado Extension Kits ausgetauscht.

    Wenn also die Vitotrol über dieselbe Schnittstelle das Warmwasser kontrollieren konnte, dann müsste das doch auch tado können.

  • @Christoph

    Ich habe heute mein tado Smartthemostat bekommen.

    Nach der Installation hab ich dann festgestellt das ich kein Warmwasser regeln kann. Ich bin jetzt hier über den Forumseintrag gestolpert und wie @mw9342 schon erstaunt das es nicht funktioniert.

    Ist hier eine Änderung geplant? Wenn ja wann? So macht es für mich nicht wirklich Sinn wenn ich für Änderungen am Warmwasser in den Keller gehen muss.

  • MoTo
    MoTo ✭✭✭

    Hallo zusammen!

    Hat sich hier noch irgendein Erkenntnisgewinn eingestellt? Denn wie mw9342 schon schrieb, geht es ja über KM-Bus mit der Vitotrol und der vitoconnect 100!

    Also kann es doch eigentlich nur an Tado liegen, dass es nicht klappt! Oder gibt Viessmann die dafür nötigen Infos nicht weiter?

    Es wäre schön, wenn sie da bald etwas tun würde - könnt Ihr bei Viessamnn nicht nochmal nachhaken?

    Danke!

  • Hallo zusammen,

    das liegt einfach daran, wie wir an dem System angemeldet sind.

    Das ist auch kein Fehler oder so. Wir sind an dem Steuerungsmodul der Therme, für gewöhnlich eine Vitotronic, als Subsystem angemeldet und wir übertragen nur die Ist- und Sollwerte der Raumtemperatur an die Vitotronic.

    Das kann sich in Zukunft auch noch ändern, aber bisher gibt es dafür leider noch keine Pläne. Insofern ist dieser Thread für unser Entwicklerteam durchaus wichtig. Je mehr Anfragen wir dafür bekommen, desto eher bekommen wir das in und durch die Entwicklungsprüfung.

    Beste Grüße

    Christoph

  • tonmanu
    tonmanu
    bearbeitet September 2019

    Selbes anliegen, bei uns wird eine neue Vitodens 333-F installiert, Steuerung soll über Tado erfolgen. Als ich erfahren habe das Tado die Warmwasserbereitung bei Abwesenheit nicht unterbinden kann, habe ich das Projekt vorerst auf Eis gelegt... Wenn ich dann immer noch händisch an der Therme rumspielen muss, hat das nicht mehr viel mit "Auto-Assist" zu tun!

    Viessmann gehört zu den großen Herstellern, ich kann garnicht verstehen warum das nicht voran gebracht wird. Es muss doch viele Anwender mit dem gleichen Problem geben?

  • Habe heute eine Vitodens 200-W B2HB-19 installieren lassen. Dazu gibt es jetzt von Viessmann eine eigene ViCare App mit der man sowohl Heizung & Warmwasser remote regeln kann. Meine Idee war, das smarte Raumthermostat von Tado im wesentlichen als (manuellen) Raumregler zusätzlich einzusetzen.

    Derzeit beschäftigt sich der Tado-Support damit die Temperatursteuerung zum Laufen zu bringen, bislang noch ohne Erfolg: Mal werden die Signale ignoriert, mit einer anderen Einstellung (remote durch Tado) kommt es zu Fehlermeldungen an der Therme.

    Wie ich dem Thread entnehme besteht doch kein grundsätzliches Problem, das Raumthermostat über den KM-Bus an die Therme anzuschießen, oder?

  • mw9342
    mw9342 ✭✭✭

    @FrankS - richtig, die Steuerung der Heizung selbst funktioniert problemlos; allerdings habe ich ein älteres Modell der Vitodens 333, die keine App-Anbindung hat.

  • ich würde das auch für die Vitodens 200-W / Vitoconnect OPTO2 begrüßen.

    Nicht nur die Einstellunge der Temperatur sonder auch die Zeiten und Ein / Aus des Brauchwassers

  • Vitodens 200-W B2HB-19 würde mich auch interessieren … es ist machbar aber mühsam mit 2 Apps

  • MoTo
    MoTo ✭✭✭

    Ich hole das hier mal wieder hoch - aus aktuellem Anlass:

    Seit ich Tado nutze (ca. 2 Jahre) wünsche ich mir die Steuerung des Warmwassers meiner Viessmann-Gas-Combi (hier geschrieben habe ich es im März 2019, zuvor hatte ich versucht, das mit dem Service zu klären).

    Aktuell habe ich deswegen das große Problem, dass es bei großer Kälte oder starkem Wind (ungedämmtes EFH aus 1938) morgens erst 30-100 Minuten zu spät warm wird, obwohl "early start" aktiv ist :(

    Tado rechnet anscheinend mit den Lernwerten des Hauses aus dem milden und windstillen Installationszeitraum, und passt diese nicht an! Da nun das Wasser auch warm sein soll, wenn wir aufstehen, ist die Heizung z.B. ab 5:30 Uhr beschäftigt, die 90 Liter Wasser zu erwärmen, und heizt da natürlich nicht (Warwasservorrangschaltung der Therme). Ergebnis: 6:05 Uhr ist es im Haus noch 18-19 Grad kalt, obwohl es 21,9 Grad haben sollte.

    Ich müsste nun also, um das Problem zu umgehen, wetterabhänig den WW-Heizbeginn so anpassen, dass das Wasser warm ist, wenn Tado heizen möchte. Sehr unsmart das Ganze...!

    Und dabei "sieht" der KM-Bus, über den das Extentionkit von Tado die Heizung steuert, ja die WW-Einstellungen und Temperaturen ja prinzipiell (über die ViCare-App von Viessmann kann ich ja beides steuern!). Nur überschreibt Tado die Heizanforderung des Kessels (was ja eigentlich auch richtig ist), so dass ich ständig manuell eingreifen muss.

    Daher meine Bitte: Setzt endlich die WW-Steuerung bei Viessmann-Geräten um oder

    gebt mir wenigstens die Möglichkeit, die "Lernwerte" des Hauses neu anlernen zu lassen!!

    Danke! (wobei ich leider wenig Hoffnung habe, dass hier wirklich nochmal was passiert)

    Frustrierte Grüße, Tom

  • Christoph
    Christoph | Admin
    bearbeitet 8. März

    Hi MoTo,

    Momentan gibts bei deinem Account kein offenes Ticket betreffend deiner Problembeschreibung. Ich würde vorschlagen, du schreibst das nochmal an den Support, damit die kollegen sich das ansehen können: Wie kann ich den Kundensupport von tado° kontaktieren?

    Wenn du einen Außentemperatursensor hast, sollte da seine reine Einstellungssache an der Therme sein.

    Beste Grüße

    Christoph

  • MoTo
    MoTo ✭✭✭

    So, Ticket hatte ich eröffnet, und auch (diesmal recht zügig) eine Antwort bekommen :)

    Nen Außentemperaturfühler hat die Heizung, der wird auch (zumindest seitens Viessmann-Steuerung) genutzt.

    Da das mit der WW-Steuerung ja nicht nur mein Wunsch ist, hier mal die Tado-Antwort:

    -------------------------------------------Zitat---------------------------------

    Leider ist es immer noch nicht möglicht Wasserwassers zu steuern mit diesem Bus von Viessmann.

    gebt mir zur Überbrückung der Zeit bis dahin wenigstens die Möglichkeit, die "Lernwerte" des Hauses neu anlernen zu lassen!

    Sie haben über Early Start gesprochen (nicht relevant für Wasserwasser nur für die Heizung) und darum habe ich Ihre Data noch einmal analisiert. Für die Early Start Parameters konnten noch einige Verbesserungen ausgeführt worden. Sie können die nächste 2 Wochen kontrollieren ob es Verbesserung bringt.

    Daher meine Bitte: Setzt endlich die WW-Steuerung bei Viessmann-Geräten

    Das kann ich leider nicht versprechen. Ich möchte ehrlich sein damit Sie nicht die falsche Erwartungen bekommen, Ich glaube nicht das es möglich wäre in die nächste 1,2 Jahr.

    PS: Und hoffentlich werden auch (nun wirklich zeitnah) die anderen wichtigen Wünsche aus dem Forum angegangen

    Unsere Entwicklers sind damit beschäftigt, leider kann ich nicht sagen wann die nächste Feature tatsächlich entwickelt ist.

    Wenn Sie weitere Fragen haben, helfe ich Ihnen gerne weiter.

    -------------------------------------------Zitat Ende-----------------------------

    Also zumindest ein Teil "meines" Problems ist angegangen worden (Lernwerte) - immerhin. Sicher überprüfen konnte ich das aktuell leider nicht, da heute früh 10°C außen waren (gestern 2°). Es waren innen um 6 aber schon 21,2 Grad (gestern 19,4°). Wobei ich aber zusätzlich den WW-Start um 30 Minuten nach vorn geschoben hatte...

    Der Zeithorizont für die Implementierung der WW-Steuerung (1-2 Jahre, wenn ich das richtig interpretiere) klingt dann schon wieder nicht so gut. Aber immerhin ist es nicht mit "nicht vorgesehen" beantwortet...

    Wieder etwas hoffnungsvollere Grüße,

    Tom

  • mw9342
    mw9342 ✭✭✭
    Das mit den 1-2 Jahren ist nicht so hoffnungsvoll wie du denkst: tado hat folgendes gesagt: “ Ich glaube nicht das es möglich wäre in die nächste 1,2 Jahr.”

    D.h. wenn überhaupt wird es vielleicht in 3, 4, 5, ... Jahren implementiert.

    Ich kann das wirklich nicht verstehen; der Extensionkit ist in der gleichen Weise an der Therme angeschlossen wie die ursprüngliche Vitotrol und daher müsste es eine Leichtigkeit sein, auch das WW zu kontrollieren.
  • MoTo
    MoTo ✭✭✭
    bearbeitet Januar 2020

    Ich denke mit meinen beschränkten Software-Programmierkenntnissen ja auch, dass es "eigentlich" ganz einfach sein müsste - nur sieht Tado das augenscheinlich anders...

    Die Formulierung hatte ich positiv interpretiert und das auf nichtmuttersprachliche "Unschärfe" geschoben ;)

    Würde auch gern helfen, das (und die anderen, noch wesentlich einfacheren Dinge in unseren Wunschlisten) umzusetzen. Allerdings kann ich der Familie eine "unzuverlässige" Heizung nicht antun, weswegen Beta-Tester nicht machbar ist!

    Gibt es denn einen Weg (Frage an Christoph!), sich irgendwie hilfreich einzubringen?

  • Hi nochmal,

    Wir vom Community Team und vom technischen Support können euch hier leider nur sagen wie es im Moment ist. Ich kann keine Aussage dazu treffen wie schwer oder leicht oder obs überhaupt möglich ist das so umzusetzen.

    Unser bisheriger Stand im Community Team und beim technischen Support ist einfach:

    ---

    Wir sind an dem Steuerungsmodul der Therme als Subsystem angemeldet und wir übertragen nur die Ist- und Sollwerte der Raumtemperatur an die Vitotronic. Der Rest wird von der Therme selbst geregelt.

    Das kann sich in Zukunft auch noch ändern, aber bisher gibt es dafür leider noch keine Pläne.

    ---

    Threads wie diese werden immer als Feedback gesammelt und an unser Entwicklerteam weitergeleitet, aber solange unsere Entwickler dazu keine offizielle Aussage zu Neuentwicklungen hier oder an anderer Stelle im Forum posten, können wir das leider auch nicht tun.

    Beste Grüße

    Christoph

  • MoTo
    MoTo ✭✭✭

    So, neue Heizsaison, alter Wunsch...

    Ich war einige Zeit nicht hier unterwegs es gab wichtigeres und die Heizung war ja meist aus ;)

    Leider ist, wie ich sehe, hier (im gesamten Forum) seitens Tado aber in den letzten 9 Monaten nicht wirklich viel passiert!

    Keins der "damals" von den Mitschreibern nachgefragten Dinge wurde umgesetzt (ausgenommen der manuelle Away-Modus), kaum Meldungen hier seitens Tado (ok, ich habe nicht alle Beiträge gelesen, aber die mit vielen Antworten schon).

    Also besteht wohl keine Aussicht auf "unsere" gewünschten Verbesserungen (neben WW-Steuerung sind das der Urlaubsmodus, die Kachelanordnung in der App, die Anzeige der Außentemperatur in der Kachel (Hauptbildschirm), das einfache Kopieren/ Speichern von mehreren Zeitplänen (und deren individuelle Benennung), der benutzerabhänige Away-Modus, die Konfigutaion der Push-Meldungen durch den Nutzer, das Verwenden von Akkus statt Batterien, die Lösung des Reichweitenproblems, das lokale Speichern der Konfiguration...).

    Oder täuscht mein Eindruck, und Tado arbeitet im Hintergrund mit Hochdruck daran? Dann wäre eine Info dazu sehr schön!

    Was bleibt, ist weiterhin mit 3 Apps und vielen manuellen (Einzel-)Eingriffen die Heizung zu steuern (mit allen Unzulänglichkeiten und Problemen, die das mit sich bringt). Ich hatte mir SMART anders vorgestellt!

    Enttäuschte Grüße, Tom

  • Servus, ich hau das Ding auch Mal wieder hoch, auch ich bin schwer enttäuscht, dass Tado es nicht auf die Kette bekommt, endlich Mal wichtige Dinge zu liefern ... Und dazu zählt hauptsächlich die Unterstützung aller Heizungen/Firmen. Wie es doch angepriesen wird... Aber das Warmwasser immer noch geht ist mehr oder weniger eine Frechheit.
  • Hallo zusammen,


    Ich habe leider das gleiche Problem, persönlich habe ich mich über das Tado System echt gefreut, habe dies nun seid 01.2022 am laufen, in 02.2022 habe ich mir das Zusatz teil gekauft, um die Heizung und mit der hoffnung das WW zu steuern. leider blieb wie bei meinen vorrednern das WW steuern aus.

    was auch bei mir nur Manuell noch gesteuert wird, was ziemlich lästig ist, da ein flexibles zuhause bleiben mit eine WW manuellen steuerung ziemlich doof ist. nun muss ich trotzdem das WW von 3 Uhr morgen bis 21 Uhr abends durch heizen lassen. Da wenn ich Automatik aktiviert habe, heizzt das wasser zu Spät, oder zu langsam, oder das Wasser ist noch kalt beim Spühlen oder duschen. Wenn ich die Heizkreise manuell belasse, dann ist zwar immer Heiss wasser wenn ich was anhabe. ABER, ich habe andauernd Heiss wasser, was wir nicht brauchen wenn wir Arbeiten oder in der Schule sind. aber wenn wir Spontan zuhause sind, wie Home Office oder Home Scooling, dann brauche ich auch das WW.

    Ich habe auch den grossen Mega wunsch, das dies hier noch geändert wird, oder umgestellt wird. weil eine neue Heizanlage extra zu kaufen, damit man das mit steuern kann, ist ziemlich Kostspielich. Aber die Idee dahinter, dies mit über Tado zu Steuern. wäre Weltklasse.

    Ich möchte auch WW genau dan haben wenn ich es benötige, sprich wenn wir zuhause sind. so wie die Heizung auch.

    vielen Dank fürs Lesen.

    LG Maik

  • Habe mir gerade das Extension kit gekauft, da mir auf der tado Seite mitgeteilt wurde, dass meine Heizung unterstützt wird. Bei der Setup-Anleitung musste ich jetzt feststellen, dass Warmwasser nicht unterstützt wird bei der Viessmann-heizung. Das nenne ich super intransparent und bin kurz davor das Kit wieder zurück zu schicken.
    Warmwassersteuerung war ein Hauptgrund, dass ich das Kit und überhaupt tado gekauft habe. Hatte ich nicht schon so viele Thermostate würde ich mich wohl nach einem anderen Anbieter umschauen.
    Zumal ich die fenster-offen-erkennung auch selbst mittels Fensterkontakt umgesetzt habe.
    Bin echt enttäuscht!
    Gibt es denn sowas wie eine Info, an was tado aktuell arbeitet? Bisschen mehr Transparenz wäre gut!
    Gruß Stefan
  • Ärgere mich gerade, da ich auch davon ausgegangen bin, das meine Viessmann Vitodens 200 komplett unterstützt wird. Erst bei der Installation liest man, das nur die Heizungssteuerung unterstützt wird. Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich mir wohl Tado gespart und hätte ein anderes Produkt gewählt. Auch wurde hier 2019 geschrieben, wenn sich genug Leute melden, könnte sich in der Entwicklung etwas ändern. Ist hier jetzt seitens Tado etwas ins rollen kommen oder wird sich daran künftig auch nichts ändern? Denn jetzt könnte ich noch ALLES zurück geben. Hoffe auf eine Antwort seitens TADO.

  • MoTo
    MoTo ✭✭✭
    bearbeitet Oktober 2022

    Da hoffst Du sicher vergebens - wenn noch nicht zu spät, dann gib es zurück!

    Ich lasse es bei mir nur installiert, weil ich mir den finanziellen Verlust noch(!) ersparen will und noch die V2 ohne Plus, also ohne Abo habe...

    Frustriert vom Tado-"Service", Tom

  • AMTado
    AMTado
    bearbeitet November 2022
    Ich habe eine Vitocaldens 222-F und nutze ein Tado SmartThermostat (das quadratische für die Wand), habe es als Einzelgerät konfiguriert, welches natürlich auch auf Abwesenheit reagiert. Dann schalte ich den Temperatursensor des Warmwasserspeichers (Stecker F6 auf der Platine) mit einem Widerstand (bei mir 2.1kOhm) über das Relais im Tado SmartThermostat parallel. Somit "gauckle" ich eine höhere Wassertemperatur vor, weshalb die Wärmepumpe bzw. Therme nicht zum Heizen anspringt.
  • MoTo
    MoTo ✭✭✭
    bearbeitet November 2022

    Hmm, klingt nach nem Weg, das Problem bei Abwesenheit zu umgehen. Aber ich will nicht immer warmes Wasser, wenn ich zu Hause bin (WW-Schwerkraft(zwangs)zirkulation wurde hier verbaut, die Verluste wären mir zu groß).

    Aktuell hab auch noch das Problem, dass die Heizung nicht zurück in den Heizbetrieb schaltet, wenn sie Wasser warm gemacht hat, und am Ende des Speicheraufheizens der Absenkbetrieb von Tado ansteht. Keine Ahnung, was da wo "klemmt" - zuvor war das Umschaltventil defekt. Das ist aber komplett getauscht und tagsüber schaltet es auch sauber um. Nur das letzte Umschalten abends nachdem WW-Bedarf (in der Viessmann-Steuerung) zu Ende ist, klappt nicht :(((