Wie regelt das Heizungsthermostat? Zweipunktregelung oder steitg (PID)?

Optionen

Wie funktioniert die Regelung: ist es ein Zweipunktregler (macht das Thermostat die Heizung an...aus...an...aus) oder findet es eine "optimale" Einstellung wie ein PID-Regler?

Hintergrund: ich hab Fritzdect-301 probiert und die Regler schalten ein und aus, so dass die Strahlungswärme der Heizung sich dauernd ändert, statt eine Temperatur zu halten...

Antworten

  • Ludger
    Optionen

    Ich habe mal vom Tado-Support erfahren, dass es sich um eine PID-Regelung handelt.

  • Philotech
    Optionen

    Die Antwort des Support würde ich hier mal in Zweifel ziehen.

    Ich halte es schon generell für praktisch unmöglich, einen wassergewärmten Heizkörper auf eine bestimmte Temperatur zu regeln, weil erstens die Vorlauftemperatur des Wassers schwankt (jedenfalls bei Etagenheizungen; bei großen Zentralheizungen und Fernwärme vielleicht ein geringeres Problem). Zweitens reichen ja schon sehr kleine Durchflussmengen, um den HK in die Nähe der VLT zum bringen. Das heißt, Durchflussmenge und HK-Temperatur verhalten sich völlig unlinear.

    Und dann haben wir ja noch das Problem, dass das Thermostat die Raumtemperatur misst und nicht die HK-Temperatur. Alle Regelungen der Durchflussmenge im HK wirken sich daher extrem verzögert und wiederum nicht-linear auf die Temperatur im Zimmer aus.

  • Lp3g
    Lp3g ✭✭✭
    Optionen
    Tja normal hat das Thermostat am HK nichts zu Regeln.

    Normal sind die HK Ventile immer auf. Die Raumtemp. wird alleine durch die VLT bestimmt. Das der Idealfall.

    Das Thermostat soll nur bei Fremdwärme regeln.
  • zeeb
    Optionen

    Also ich würde sagen es ist Zweipunktregelung. Hier mein Badezimmer Heizkörper - eingestellt auf 24°

    Pendelt immer zwischen 23,3° und 25° hin und her.



  • scharf
    Optionen

    @zeeb die Frage ist, ob es das Thermostat oder liegt das an der Vorlauftemperatur? Wenn's die Regelung ist, dann sieht es nach Zweipunkt aus.

    Hmm ich müsste mal meinen analogen Regler messen und inwieweit das an der Vorlauftemperatur liegt (meine Heizung kann nur eins: heizen oder den Warmwasserboiler erhitzen)...

  • scharf
    Optionen

    @zeeb was ist hier die Zeitachse? Wie lange ist die Zeitspanne zwischen den Tälern?

  • zeeb
    Optionen

    der Screenshot oben sind 24h - wobei ich auch tage im selben raum habe wo es 9 Spitzen sind. von Tal zu Tal 1,5-2h - laut den Farben fängt der Thermostat beim unterschreiten der Soll Temperatur mit einem Strich an zu heizen und dreht dann immer weiter auf - bis die Talsohle erreicht ist und die Temperatur wieder über soll steigt - dann heizt es garnicht mehr bis wieder unterschritten.