w.Intercom = i;Tado X Bridge ...und andere Probleme — tado° Community

Tado X Bridge ...und andere Probleme

Hi zusammen,
seit 2 Tagen beschäftige ich mich nun mit meinem Starterkit, war zwar funktioniert aber nicht wirklich eingerichtet ist.

Bei der Installation habe ich mein 5Gh Netz ausgeschaltet.

Die Bridge habe ich über WPS mit dem Router gekoppelt:
Einen HomePod mini für die späteren Sprachbefehle.

Problem 1.
Die Bridge ist mit dem Internet verbunden, läßt sich aber nicht konfigurieren.

Hier kann ich vergebens auf "Erneut versuchen" drücken, es basiert nichts.

Wie gesagt, meine Thermostate werden mir auf der "Zuhause" Seite der App angezeigt. Temperatur kann ich steuern.
Nur würde ich gerne die Konfiguration abschließen.

Auch ein entfernen aus der App, App durch wischen richtig beenden. Rausziehen der Bridge aus der Steckdose und alles von Vorne beginnen, hat keine Besserungen gebracht.
Im Gegenteil, ich bin durch die Meldung, dass keine Verbindung per WPS zustande kam, das Gerät nicht gefunden oder eingebunden werden konnte, noch mehr verwirrt, da es in der Geräteübersicht normal angezeigt wird und auch verbunden ist.

Konfiguration? Weiterhin Nein.


Keine Ahnung was das ist.

Problem 2:
Während Thermostat Nr.2 innerhalb von Sekunden in meinem Home-Bereich vom iPhone eingebunden war, weigert sich Thermostat Nr.1 auch nach 21 Versuchen.
Akku raus, Bildschirm gedrückt, in der Nähe vom Thermostat probiert, in der Nähe von der Bridge probiert, … das Thermostat will einfach nicht gefunden werden.

Also das Internet gefragt und auf einer Seite von Tado eine schöne Anleitung gefunden.
Zitat:
"Wenn du das Gerät bereits in der tado° App hinzugefügt hast, dann folge den Anweisungen in der tado° App:

  1. Wähle Einstellungen > Räume & Geräte.
  2. Wähle das Gerät aus, das du zu deinem Apple Home hinzufügen möchtest.
  3. Wähle Gerät verknüpfen und folge den Anweisungen, um dein Gerät mit der Apple Home App zu verknüpfen."

Es gibt auf dem Bildschirm kein "Gerät verknüpfen" Button.
…und nein, auch nicht ganz unten, was hier nicht auf dem Screenshot mehr zu sehen ist.

Wie bitte bekomme ich nun mein Thermostat N.1 in den Home-Bereich, damit ich es mit Siri ansprechen kann?


Abgesehen davon, den Button Pairing habe ich in der, mittlerweile, 5 stündigen Nutzung der App EIN mal gesehen, ganz am Anfang. Danach tauchte die Schaltfläche in keinem Menü mehr auf. Und ich lese auch von der Fläche ständig in irgendwelchen Anleitungen.






Ich wäre für jeden Tipp dankbar.
Habe ich etwas übersehen? Einen Schritt in der falschen Reihenfolge gemacht?

Vielen Dank.

TCC-Leatherface

Beste Antworten

  • Zyklon
    Zyklon
    bearbeitet 21. Oktober Antwort ✓

    Heute von Tado° bekommen:

    Guten Morgen,Ich entschuldige mich für das Problem. Wir sind uns des Problems bewusst und das App-Update mit der Fehlerbehebung wird heute veröffentlicht.Könnten Sie bitte jetzt versuchen, Ihr Telefon zu aktualisieren?Die Konfiguration der Bridge X schlägt derzeit mit iOS 18.0.1 und App-Version 8.8.0 fehl
    Wir haben festgestellt, dass die Bridge in diesem Setup erfolgreich eine Verbindung zum WLAN herstellt, die Konfiguration jedoch fehlschlägt.
    Das Problem wird mit der iOS-App-Version 8.8.1 behoben.Lassen Sie mich wissen, ob es richtig funktioniert.Mit freundlichen Grüßen

  • NilsHH
    NilsHH
    Antwort ✓

    Nach dem Update auf 8.8.1 funktioniert es tadellos!

  • TCCLeatherface
    bearbeitet 18. Oktober Antwort ✓

    Vielen Dank an alle anderen Benutzer hier, die nebenbei eigene Schritte unternommen haben, die am Ende zum Erfolg führten!

    Was für eine schwere Geburt!

    Problem 1 lösen:

    1. Aus der App die Bridge gelöscht, indem ich sie aufgerufen habe und oben rechts auf die drei Punkte. Gerät entfernen.

    2. Die App mit einem Wisch nach oben beendet (iOS)

    3. In meinem Internetrouter das 5GHz Netz deaktiviert.

    4. Mit gedrückter WPS-Taste die Bridge wieder in die Steckdose gesteckt und die Taste dabei ewig gedrückt gehalten, damit die Bridge auf Werkseinstellung gesetzt wird.

    5. Die App auf dem Handy starten und unter Geräte ein neues Gerät zufügen. Dabei den QR-Code gescannt, die WPS-Taste am Internetrouter gedrückt und die WPS-Taste auf der Bridge. Die Schritte werden auf dem Handydisplay angezeigt.
    Erst dann ging die Einrichtung auch bis zum Ende und die Bridge war konfiguriert.

    Problem 2 lösen

    1. Thermostat aus der App löschen, indem man in der App auf Geräte (mittlerer Menüpunkt ganz unten) geht, das Thermostat auswählt und oben über die drei Punkte das Gerät entfernt.

    2. App durch Wisch nach oben vollständig schließen (iOS).

    3. Thermostat zurücksetzen auf Werkseinstellung:
    Akku aus dem Thermostat nehmen, Moment warten, ihn wieder einsetzen. ERST wenn das TADO-Logo zu sehen ist mit dem Finger auf das Display vom Thermostat halten. Dann sieht man, es ändert sich die Schrift (lesen kann man nichts, da der Finder drauf liegt). Dann den Finger anheben und erneut 3sec. den Finger aufs Display legen. Nun wird das Thermostat zurückgesetzt.

    4. Die App auf dem Handy wieder starten und neues Gerät hinzufügen. Dazu QR-Code aus der Verpackung scannen. Die Schritte mit Akku entnehmen, Pappe entfernen, … habe ich mir gespart. WICHTIG, auf dem Display darf über der Temperatur NICHT der Kalender zu sehen sein, sondern der Schraubenschlüssel muss blinken. Auf der App im Grunde immer nur auf Weiter oder bestätigen, bis das schwarze Quadrat zum Verbinden zu sehen ist.

    - Auch hier kam es beim ersten Mal zu keiner Verbindung bei mir. Ist im unteren Bereich nicht nach kurzer Zeit "Konfigurieren" zu lesen, dann wird es nichts. Fragt er im oberen Bereich, ob das Handy in der Nähe ist, dann kann im Grunde schon abgebrochen werden und das Thermostat erneut zurückgesetzt werden.

    5. Das Thermostat hat sich mit allem Möglichen verbunden und die Einrichtung hat erfolgreich geklappt.


    In Home-App iPhone einrichten.
    Die App öffnen, oben rechts auf das Plus und Gerät hinzufügen. Wenn nach einem QR-Code, Code oder so gefragt wird, dann über dem Kameraausschnitt auf "mehr Möglichkeiten" klicken. Da werden Geräte aufgeführt, die möglich sind, aber noch nicht verbunden. Rest dann so, wie es auf dem Display der App abgefragt wird.


    Am Ende noch; echt dumm für Vado gelaufen, dass es genau zum Primeday Updates von Apple gab, Dato selber nicht schnell genug war und somit für reichlich Unzufriedenheit sorgte.
    Gruß an die Leute aus der Softwareentwicklung und die Überstunden, die für das Update bestimmt nötig waren.

    Problem ist also gelöst.

Antworten

  • Der Menüpunkt "Geräte Pairing" sollte der letzte Punkt unterhalb von Temperatur-Korrektur sein. Es gibt in englischsprachigen Community ein paar User, die auch das Problem haben, dass dieser Punkt fehlt und sich das Gerät daher nicht in den Pairing-Modus versetzen lässt. Ich denke es ist ein Bug. Ein User hatte Erfolg nachdem er den Thermostat resettet hat.

  • Danke zunächst für deine Antwort.
    Der Menüpunkt Pairing wird an der benannten Stelle beim Thermostat angezeigt, was sich in Home schon einbinden ließ. Bei dem Anderen nicht.
    Gestern Abend hatte ich nur auf die Schnelle versucht es zurückzusetzen, was auch nach 3 Versuchen nicht klappte (Akku raus, Akku rein, Finger auf Display 3sec, noch mal 3sec).
    Das werde ich heute noch mal in Ruhe machen. Wobei das ja nicht so schwer klingt.
  • martini
    martini Volunteer Moderator

    Dass der "Pairing"-Button fehlt ist in der Tat leider eine sehr nervige Angelegenheit :-/

    Da bei jedem neu verbinden des Gerätes ein neuer Raum angelegt wird, kann ich recht gut sehen, wie schlecht das geht - ich bin mittlerweile bei Raum 60 (bei 6 Geräten) angekommen - und hab die Buttons schon wieder verloren und darf jetzt nochmal von vorne…

    Unter Android gibt es in den System-Einstellungen auch nochmal einen Menüpunkt um Matter-Geräte zu teilen - ich kenne mich mit iOS nicht so gut aus, aber vielleicht gibt es da auch so eine systemseitige Funktion?

  • Gibt es eine Lösung für dein erstes Problem? Habe das gleich Problem
  • Nein, ich habe Problem 1 noch nicht gelöst. Ich habe gestern und heute aber auch noch nichts weiter versucht, da ich so überhaupt keine Lust habe mich täglich mit ein paar Thermostaten zu beschäftigen, die rumzicken.
    Am Ende schickt der Hersteller einnUpdate raus und alles funtioniert. ImnVorfeld aber Stunden mit Akku raus, Neustart, Rücksetzen, … verpulvert.
    Ich bin auch noch gut in der Frist zur Rückgabe, was ich mir am WE mal durch den Kopf gehen lasse.
  • Solltest Du eine Lösung für die Bridge finden, wäre ich auch glücklich…. Ich bekomme sie auch seit Tagen nicht konfiguriert…die gleiche Fehlermeldung…ich werde es sonst auch zurücksenden müssen….

  • Der Support hat auch keine wirkliche Lösung. Scheint also wirklich nicht an uns zu liegen?!
  • Zyklon
    Zyklon
    bearbeitet 18. Oktober

    Guten Morgen.

    Das selbe Problem bei mir. Ich hab mir am Prime Day das Thermostat X Starter Kit bestellt. Leider ist es unmöglich die Bridge einzurichten. Mehrere Neustarts und zurücksetzen der Bridge ergebnislos. Es kommt immer der gleiche Fehler.

    Ich werde das ganze heute noch einmal Probieren. Ansonsten geht es zurück und es wird ein anderes System benutzt. Ich habe keine Zeit und keine Lust stunden für eine Heizung zu opfern.

  • Komisch, am Prime day war echt ein starkes Angebot und bei denen funktioniert es nicht?
  • Ich reihe mich gerne bei Problem 1 ein.
    Bin nun auch seit Tagen dabei zu versuchen die Bridge X einzurichten. Auch bei mir klappt die Konfiguration nicht. Bin auch seit Tagen am Schreiben mit deren Support. Wie es scheint, sind diese auch überfragt. Bin nun tatsächlich auch am Überlegen alles zurückzusenden, wobei die Thermostate einwandfrei funktionieren.
    Am Ende wird es ein Update von Tado richten.
    Es bleibt demnach spannend…
  • Ich kann bis zum 10.11 zurücksenden. Werde jetzt noch 2,5 Wochen warten und wenn bis dahin nichts passiert ist, sende ich alles zurück.
  • Danke für Deine Mühe….. ich bin jetzt gespannt…. :-)

  • Ich schließe mich bei Problem 1 an (Prime Days, mehrere Abende genervtes Versuchen etc.).

    Ich hoffe, dass das Update was @Zyklon beschreibt hier wirklich Abhilfe schafft. Ansonsten kann ich euch nur zustimmen und überlege ebenfalls alles wieder zurück zu senden.

  • Mit neuem Update geht es jetzt
  • Bei mir läuft es nach dem Update nun auch.

    Keinerlei Probleme die Bridge einzurichten - war nun eine Sache von Sekunden!
    Das erste Thermostat hat sich ein wenig geziert, aber auch das war in wenigen Minuten zu lösen.

    Das Update scheint also alles zu tun, was es soll und nun klappt es auch mit iOs 18.0.1

  • Auch nach tagelanger Funktionsloser Bridge X funktionierte diese heute auf Anhieb.

    Jedoch hatte ich so meine Probleme mit Punkt drei, die Thermostate auf Werkseinstellung zu setzen. Erst der Tipp mit dem Finger, zweimal für 3 Sekunden auf dem Display drücken, brachte mir den Erfolg, denn so genau steht es in keiner Anleitung von Tado.
    Vielen Dank an dieser Stelle dafür.

    Nun bin ich erst mal zufrieden, aber ich stand kurz davor, alles wieder zurückzuschicken.
  • Großen Dank an TCCLeatherface für die ausführliche Anleitung.

    Bei mir funktioniert die Geräteeinrichtung nach dem Update unter iOS 18 zwar besser, aber noch immer nicht komplett. Ich habe mein System jetzt mit dem Smartphone meiner Frau unter iOS 16 eingerichtet.

  • PehZhe
    PehZhe
    bearbeitet 19. Oktober

    Ich habe mit Android (App 8.21.0) das gleiche Problem. 2 Bridges lassen sich nicht konfigurieren, auch auf einem anderen Handy nicht… Werde mal schauen, ob ich irgendwo eine ältere App-Version runterladen kann.