Raum mit 2 Heizkörperthermostaten

Optionen
Hallo, ich habe in meinem Wohnzimmer 2 Heizkörper, diese sind mit den Thermostaten etwa 1,2 m auseinander. Allerdings haben diese einen Temperaturunterschied von knapp 5 Grad. Wie kann ich diese auf die gleiche Temperatur stellen? Oder habt ihr eine andere Idee?

Beste Antwort

  • cortana
    cortana ✭✭✭
    Antwort ✓
    Optionen

    Ah ok verstehe. Dafür ist im Grunde die Temperaturkorrektur da. Du nimmst dir ein normales Thermometer und stellst es direkt neben das messende Thermostat. Sollte es hier eine Differenz in den Messungen ergeben, trägst du die entsprechend in der Korrektur ein und fertig.

    Die Unterschiede zwischen den Thermostaten, können beispielsweise durch Ungenauigkeiten der Sensoren, unterschiedliche Temperaturen direkt an den Thermostaten Stauwärme oder andere Einflüsse entstehen.

    Wenn du es noch genauer haben möchtest, besorgst du dir zusätzlich einen tado Funk-Temperatursensor welcher im selben Raum nur an einer weiter entfernten Stelle angebracht wird.

    Diesen dann in der App dem selben Raum zuordnen, zum messenden Gerät machen, Temperaturkorrektur und Fertig.

    Ich hoffe dir damit geholfen zu haben 😊

Antworten

  • cortana
    Optionen

    Um dir deine Frage beantworten zu können, habe ich noch eine Frage vorweg.

    Was genau meinst du mit dem Temperaturunterschied? Etwa die Momentan in der App angezeigte Temperatur?

  • mkoecher
    Optionen
    Ich kann ja in der App unter den Raumeinstellungen angeben, welches Thermostat misst. Wenn ich nun von einem zum anderen wechsele, bekomme ich in der Appanzeige in diesem Raum diesen Unterschied von etwa 5 Grad angezeigt.
  • mkoecher
    Optionen
    OK. Danke, das werde ich Mal versuchen.