Heizung fiept

Optionen

Hallo zusammen, unsere Heizkörper geben leider ab und zu ein nahezu unterträglich hochfrequentes Fiepen von sich. Es passiert nur an diesen zwei verbauten Heizkörpern, im Rest des Hauses hängen auch Tados dran, aber es sind baulich andere Heizkörper.

Ein Video wie es klingt hier: https://filebin.net/a4tbp12jqn4toya2

Das Problem tritt nur auf, wenn die Thermostate wenig heizen (1 Wellensymbol). Bei zwei oder drei ist alles in Ordnung.

Ein Fachmann schaute sich die Sache an und meinte, dass es nicht gut für die Ventile wäre, wenn es nur gering öffnet, da die Pumpe trotzdem volle Kraft draufdrückt und dann fiept es halt. Eine Lösung wäre ein anderes Smartsystem, was die Ventile eher analog schaltet oder man sagt mittels der Tado App für diese beiden Heizkörper, dass entweder Medium oder Voll geheizt werden sollte.

Gibt es diese Möglichkeit? Oder habt ihr noch eine andere Idee? Uns fliegen hier bald die Ohren weg... 🤔

Antworten

  • Lp3g
    Lp3g ✭✭✭
    Optionen
    Der HB ist wohl blöd. Normal ist dem Ventil das egal. Sollte das Ventil Geräusche machen, so gibt es 4 Gründe.

    1.) Das Ventil ist defekt. ( Feder Schrott oder Verkalkt etc. )
    2.) Tado Thermostat nicht richtig angelernt.
    3.) Pumpenleistung der Heizung zu hoch. Sind diese 2 Heizkörper die ersten beiden nach der Pumpe?
    4.) VL und RL sind vertauscht
  • floriangr
    Optionen

    Hallo, danke für deine Antwort.

    1) Möglich, aber die sind brandneu.

    2) Gibts eine Möglichkeit das zu checken? Soweit ich sehe machen die das ja selbst.

    3) Vom Strang her trennt es sich für diese Etage auf. Eins Strang für die anderen Räume auf der Etage, einer für die zwei Heizkörper und ein dritter für die obere Etage. Die Pumpe ist schon auf die niedrigste Stufe eingestellt.

    4) Das lässt sich ja leicht überprüfen: Das Rohr an dem das Thermostat hängt muss vor dem auf der anderen Seite warm werden(?) Das tut es!

  • Lp3g
    Lp3g ✭✭✭
    Optionen
    Welche Pumpe hast du? Selbst die kleinste Leistung kann zu viel sein. Die HK,welche den Krach machen, Batterien ausbauen 5 Minuten warten, Batterien rein und sofort auf den HK setzen. Damit lernen sie sich neu an.

    Die Ventilunterteile sind neu? Hersteller und Typ?

    Haben diese eine Voreinstellung durch einen Abgleich?
  • floriangr
    Optionen

    Pumpe ist eine Grundfos UPS 25-60 180

    Neu anlernen hat leider nichts gebracht, habe es mehrfach ausprobiert :(

    Ventile sind aus dem Baumarkt, ich glaube das müssten die hier sein: https://www.hornbach.de/shop/Thermostat-Unterteil-Heimeier-V-exact-II-Eck-1-2-3711-02-000-voreinstellbar/5626797/artikel.html

    Voreinstellung wurde bis jetzt nicht vorgenommen. Sollten da nicht eigentlich Zahlen dran sein?

    Abgleich ist bis jetzt nicht erfolgt.

  • Lp3g
    Lp3g ✭✭✭
    Optionen
    Das kein Heimeier V exact 2.

    Am Ventil liegt zuviel Druck an. Minimal Öffnung mit viel Pumpendruck. Die meisten Ventil machen Krach bei mehr als 250mbar Pumpendruck. In dem Fall Pumpenleistung runter und Abgleich machen.
  • floriangr
    Optionen

    Ich habe jetzt mal ein normales Thermostat rangeschraubt und das pfeift auch bei geringer Öffnung. Ist also kein Tado-spezifisches Problem. Die Umwälzpumpe ist schon auf geringster Stufe eingestellt. Lohnt sich da dennoch ein Abgleich oder lieber gleich die Ventile tauschen?

  • Lp3g
    Lp3g ✭✭✭
    Optionen
    Dein Fiepen kann am Ventil liegen. Defekt /Ablagerungen. Bzw. zuviel Pumpendruck.

    Wenn dieser HK Krach macht, drehe nun alle HK voll auf. Ist dann Ruhe?
  • floriangr
    Optionen

    Ja, mit jedem weiterem Heizkörper der angeht wird das fiepen leiser, bis es ganz weg ist. Die beiden Heizkörper (Wohnzimmer) sind neben dem Bad in der Heizperiode fast immer an, die anderen fast immer aus. Danke für die Antworten, muss wohl wirklich noch mal ein Fachmann ran!

  • Lp3g
    Lp3g ✭✭✭
    Optionen
    Nein, die Heizkörper offen lassen. Dieses ich heize nur den und den Raum. Das kostet viel mehr Energie, als wenn ich die ganze Wohnung richtig heize.