Tado in Zusammenspiel mit Vailant Raumthermostat

Optionen

Hallo zusammen,

leider haben meine bisherigen Suchen mich noch nicht wirklich weiter gebracht deswegen Frage ich hier einmal.

Bei uns steht der Umzug in eine neue Wohnung an. Für die Heizkörper habe ich mir bereits Tado Thermostate und die entsprechende Bridge angeschafft. Es handelt sich um eine Gasheizung. Ich habe an der Wand nun ein Vaillant VRT240f entdeckt.

Meine bisherige Erfahrung mit so einer Steuerung von Vailant ist, dass nach erreichender Wunschtemperatur kein Heizkörper mehr richtig heizt.

Könnt ihr mir vielleicht ein paar Tipps geben? Kann ich trotz dieser Steuereinheit mit Temperaturfühler in einem Raum die Steuerung mit Tado ordentlich umsetzen?

Oder gibt es ein Zusatzmodul, mit dem ich die Steuerung effizienter gestalten kann?

Ich wäre für alle Hilfen und Tipps sehr dankbar!

Antworten

  • Lp3g
    Lp3g ✭✭✭
    Optionen
    Wenn das Vaillant bleibt, dann in dem Raum kein Tado Heizkörper Thermostat verbauen. Das nennt sich Führungsraum. Da müssen alle Ventile der Heizkörper immer voll offen sein. Damit der Regler richtig arbeiten kann. Du kannst den Vaillant Regler auch gegen ein Tado Regler tauschen. Aber ob das Sinn macht, das kommt auf die Therme an.
  • Eddie87
    Optionen
    Hallo, habe hier das selbe Problem, der Raum wird über das Funksignal des vrt340f gesteuert. Wenn ich jetzt ein tado receiver an die Therme anschließe passiert nichts.

    Der Receiver empfängt das Signal zwar, und fängt an ein Signal an die Therme zu geben das ist allerdings vergebene Mühe wie mir scheint.

    Kann mir jem sagen ob man das raumtermostat als mim. Temperatur thermostat hten kann und parallel dazu das tado betreiben?

    Danke schon mal.
  • Lp3g
    Lp3g ✭✭✭
    Optionen
    Du kannst nicht 2Hersteller kreuzen. Dann brauchst du das Tado Funk-Set. Der Regler VRT340F im Raum muss weg. Da kommt das Tado Wandthermostat hin. Der Vaillant Empfänger an der Therme muss weg und der Tado Empfänger muss hin.