Wiederholte Warmwasserprobleme, mögliche Zusammenhänge, Tado

Optionen

Guten Tag,

ich habe im September 2020 ein Raum- und mehrere Heizkörperthermostate von Tado installiert. Dafür habe ich ein - verkabeltes - Raumthermostat von Viessmann ersetzt. Die Inbetriebnahme hat recht leicht funktioniert, seitdem läuft die Heizung ohne Probleme.

Allerdings macht mein Boiler, ein Viessmann Vitopend 200-W WH2A, wiederholt Probleme bei der Warmwasserbereitung. Das Problem bestand schon deutlich vor der Tado-Installation. Es wurde seit mindestens 2018 schon viel ausgetauscht, ein Sanitärunternehmen geht hier ein und aus, auch Viessmann war (weil das Sanitärunternehmen überfordert war) kürzlich schon da und hat einen defekten Sensor sowie Probleme mit dem Kabelstrang identifiziert/behoben. Die Probleme konnten oft nur für wenige Tage gelöst werden, nachhaltig wurde nie Abhilfe geschaffen.

Frage: Die Probleme vor September 2020 hängen offensichtlich nicht mit Tado zusammen. Ist das bei Problemen seitdem theoretisch möglich, kann also das Setup theoretisch irgendeinen Einfluss auf die Warmwasserbereitung haben? Ich möchte dem Vermieter nicht schon wieder die Hölle heiß machen, um dann am Ende blöd dazustehen. Ich gehe bislang davon aus, dass Warmwasserprobleme nicht mit der Tado-Steuerung zu tun haben, da das Raumthermostat lediglich Heizwärme anfordert.

Kommentare

  • Lp3g
    Lp3g ✭✭✭
    Optionen
    Ist das eine Kombi Therme? Welchen Ärger hast du mit dem Wasser?
  • Tommy_Toon
    Optionen
    Ja, Kombi. Die Heizung funktioniert, das Wasser aus dem Hahn bleibt aber kalt.
  • Lp3g
    Lp3g ✭✭✭
    Optionen
    Du kannst die Wunsch Wassertemp auch mit Tado normal regeln + Zeitplan einstellen.

    So ist es bei meiner Vaillant.
  • Tommy_Toon
    Optionen
    Dafür finde ich bei meinem Setup keine entsprechende Einstellung.
  • Lp3g
    Lp3g ✭✭✭
    Optionen
    Bei mir ist eine Kachel vorhanden mit dem Wasserhahn.
  • Tommy_Toon
    Optionen
    Hier nicht. Hat hier noch jemand Infos? :)
  • Tommy_Toon
    Optionen
    :/ Verzweifle gerade ein bisschen an der Steuerung.
  • cortana
    Optionen

    @Tommy_Toon

    Ich meine dazu kann ich dir nach meinem letzten Stand eine kurze Info geben.

    Deine Therme "Viessmann Vitopend 200-W WH2A" verwendet die digitale KM-Bus Schnittstelle. Dieser Bus wird für die Warmwasser Steuerung derzeit nicht unterstütz. Für eine WW Unterstützung benötigst du den WMS-Bus.

    Insofern können diese Probleme eigentlich nicht von tado kommen da deine Therme in Bezug auf WW nicht mit tado spricht bzw. zuhört.

    Im übrigen scheint das auf alle Vitopend 2xx zuzutreffen.