Away modus geht nicht

Optionen
Hi habe gemerkt das mein away Modus seid ner Zeit nicht funktioniert und ich umsonst heize da sonst keiner daheim ist..... Obwohl ich Hintergrund Aktualisierung an habe. Auch das abo habe. Kann mir da jemand von tado helfen bitte.

Kommentare

  • Orac123
    Optionen
    Das gleiche Problem habe ich auch.
  • Richy80
    Optionen
    Ich seit neuestem auch. Die Jahre zuvor ging es noch einwandfrei
  • cortana
    Optionen

    Habt ihr mal den Support angeschrieben.

    Schaut mal unter Einstellungen -> Apps -> tado -> Berechtigungen, dass ihr hier "immer Zugriff" auf euren Standort eingestellt habt.

  • Orac123
    Optionen
    Ja, das habe ich bereits alles gecheckt. Daran liegt’s nicht. Ich vermute dass dieses Verhalten nach einem iOS Update aufgetreten ist.
  • cortana
    Optionen

    Wenn es tatsächlich an iOS liegt, dann scheint irgend etwas die Ortung zu blockieren. Schreibe mal den Support an und gib Bescheid was die schreiben.

  • Orac123
    Optionen
    Also ich hab den Support kontaktiert und auch sehr rasch Antwort erhalten. Fazit: man darf die App nicht beenden, also je nach Handymodell wegwischen. Die App muss im Hintergrund immer laufen. Ich hab’s probiert und es funktioniert. Nur war das nicht immer so. Wenn man die App aus Versehen doch beendet dann geht wieder nix. Ja, mehr ist momentan da nicht zu machen 🤷🏻‍♂️
  • cortana
    Optionen

    Ja das ist tatsächlich ein Problem. Ich meine es gab schon einige mit iOS bei denen das nicht mehr funktioniert. Das ist echt ätzend.

    Gibt es bei dir eine Möglichkeit dein OS so einzustellen, dass du Apps offen halten kannst?

  • derda
    Optionen

    Das Problem tritt bei uns auch seit iOS 15 auf. Geofences werden nicht mehr verlässlich ausgelöst. Werde auch mal den Support bemühen.

  • derda
    Optionen
  • tomonline
    tomonline
    bearbeitet Dezember 2021
    Optionen

    Das Problem ist aber auch z.B. bei Arlo - Somit scheint das Problem Appleverursacht zu sein...

  • hatu
    Optionen

    Problem gibt es mit IOS 15.x. Wenn man die App NICHT wegwischt funktioniert Geofence (s. Post von Orc123). Offensichtlich ist das bei tado aber niemanden aufgefallen.

    Hier ein Auszug aus der Antwort vom Support. **Mir persönlich war gar nicht bewusst, dass es mal funktioniert hatte ohne wirklich geöffnet zu sein. Momentan ist das auf jeden Fall Stand der Dinge und ich würde Sie bitten darauf zu achten, dass die App "geöffnet" bleibt, damit die Erkennung nach Ihren Vorstellungen funktioniert.**

    Man hat mich gebeten das als Wunsch für eine Feature Erweiterung unter der Rubrik „Anregungen, Ideen und Verbesserungen“ zur Abstimmung zu posten.

    Ganz einverstanden bin ich mit dieser Vorgehensweise nicht. Es gibt schließlich eine Einstellung unter IOS für die tado App, in der bestimmt wird, wie die Standortbestimmung verwaltet werden soll. Laut tado FAQ´s „Immer“. Das hat aber mit dem neuen IOS keinen Einfluss auf die Standortbestimmung von Geofence. In meinem Verständnis handelt es sich hier um einen Bug der angepasst werden muss.

    In vorhergehenden Versionen des IOS hat es funktioniert.

  • derda
    Optionen

    Darauf zu achten, dass "die App geöffnet bleibt", kann ja wohl wirklich nicht ernst gemeint oder die Lösung sein. Das hat mit "smart" nichts mehr zutun. Wenn ich aktiv die App öffnen muss, wenn ich die Wohnung verlasse, kann ich stattdessen auch aktiv die Heizung abdrehen.

    Und klar ist die Problematik von Apple verursacht, aber dann muss tado eben dort Druck machen. Kopf in den Sand kann nicht die Taktik sein.

    Nuki bspw. hat deren App schon vor einigen Wochen mit einem Workaround aktualisiert. Es ist definitiv nicht so, als ob tado hier die Hände gebunden wären.

  • hatu
    Optionen

    Hallo schreibt das doch unter meinen Threat unter Rubrik „Anregungen, Ideen und Verbesserungen“. dann kommt das auch zur Abstimmung.

    Geofence (Awaymodus) Fehlfunktion unter Apple IOS 15.x — tado° Community

  • Albert_64
    Optionen

    @derba

    Du musst die App nicht beim verlassen der Wohnung extra öffnen.

    Es wurde vielleicht etwas verwirrend erklärt , es reicht wenn die App im Hintergrund offen ist.

    Wenn du die App in der App Ansicht (einmal nach oben wischen und etwas halten) die App durch nach oben wischen schliesst, geht es nicht mehr.

    iOS ist wirklich gut dabei. Es ist sogar so gut, dass es weitaus weniger Prozessorleistung (und Strom) benötigt, eine App aus ihrem eingefrorenen Zustand ‚aufzutauen‘ als sie nach einem erzwungenen Beenden komplett neu zu starten. Das Schließen einer App zu erzwingen hilft also nicht, es schadet sogar. Deine Akkulaufzeit wird schlechter und es wird viel länger dauern, zwischen den Apps zu wechseln, wenn du sie schließt.

    Ausnahmen sind Musik und GPS-Navigation App's die verbrauchen auch im Hintergrund Leistung, wenn sie aktiv sind.

  • tomonline
    Optionen

    @Albert_64

    ich nutze es genauso wie von dir beschrieben...

    bin seit längerem zuhause und bekomm etwa im zweistundentakt die info es sei niemand mehr zuhause... spannende geschichte 🤨

  • derda
    Optionen

    @Albert_64, vielen Dank für deine Erklärung, aber das war mir schon bekannt. Genau wie @tomonline es auch sagt, reicht es eben leider nicht mehr aus, tado im Hintergrund laufend zu haben. Vor iOS 15 musste die App weder offen, noch im Hintergrund sein, damit Geofences getriggert wurden.

  • Albert_64
    Optionen

    @derda

    Hi, ob vor iOS es auch ging weiss ich nicht, es war schon immer die Empfehlung von Tado die App im Hintergrund laufen zu lassen. Und das klappt bei mir immer noch. Wie du im angeführtem Bild sehen kannst.

    Ist bei dir nicht zufällig auf einem Gerät Geofencing aktiviert, was immer im Haus ist? In Geofencing sieht man ja die Geräte im Haus.



  • Richy80
    Optionen
    Bei uns das gleiche Problem, allerdings mit Android Handy. Bei mir funktioniert es einwandfrei, bei meiner Frau ging es letztes Jahr, dieses plötzlich erst nachdem man die App öffnet.