Zweiter Funkthermostat zur Grundausbau

Optionen

Ich habe vor Jahren ein Tado-Thermostat - verkabelt - bei mir installiert und funtioniert tadellos.

Bis auf eine, selten benutzte funktionsweise: Im Wohnzimmer habe ich einen Kaminofen installiert, wo der Thermostat (verkabelt) auch installiert is. Kaminofen nutzen wir selten, für zusaetzliche Waerme- und Gemütlichkeit. Da der Thermostat aber ebenfalls im Wohnzimmer sich befindet, regelt es die gesamte Heizung ab. Das Ergebniss ist, dass es im hinteren Teil des Hauses (Sclafzimmerbereich) extrem kalt wird.

Meine Frage ist: Kann ich einen weiteren Funkhermostat im Hinteren Teil des Hauses zum bestehenden Funk/internet Bridge zuordnen? Sodass der zentrale Thermostat anhand der Daten beider Thermostate steuert?

Alle Heizkörper im Wohnzimmerbereich sind zusaetzlich mit Heizkörper-Thermoastaten versehen (nicht von Tado, stinknormale Dinge, aber gut genug, die Heizkörper einzeln herunterzusteuern, wenn es zu warm wird)

Im Sclafzimmerbereich sind alle Heizkörper bis zum Maximum geöffnet, ohne Thermostate.

Normalerweise würde ich sagen, nein. Zumindest nicht ohne zusaetzliche Verkabelung nach Hinten zu den Schlafzimmern, da die an/aus- Schaltung der Therme erfolgt durch ein zweiadriges Kabel. Und dies ist verlegt in das Wohnzimmer.

Aber möglicherweise hat Tado eine Antwort jetzt auf mein Problem.

Ansonsten bleibt die früher sich gut bewehrte Lösung: Wenn Kamin im Betrieb ist, drehe ich durchs App die Temperatur auf etwa 27 Grad. Das bewirkt, das die Heizkörperthermostate die Heizung im Wohnzimmerbereich heruntersteuern, aber die Therme heizt im Schlafzimmerbereich weiter.

Nicht die beste, modernste Lösung, zumal wenn man so einen klugen Thermostaten hat.

Danke, wenn jemand einen wesentlich besseren Vorschlag hat.

Beste Antwort

  • cortana
    cortana ✭✭✭
    Antwort ✓
    Optionen

    Hallöchen.

    Ich denke du hast folgendes Problem wenn ich dir richtig folgen konnte.

    Du steuerst mit einem "tado" Raumthermostat deine Therme. Dieses eine Thermostat (Funk oder Kabel ist egal) hängt im besagten Wohnzimmer und misst dort ebenfalls die Temperatur.

    Alle deine Heizkörper haben jeweils ein eigenes Thermostat und werden/wurden händisch eingestellt bis auf das Schlafzimmer wo die Ventile immer 100% offen sind.

    Wenn dem so ist passiert folgendes. Du möchtest eine vor eingestellte Wohnzimmertemperatur von, sagen wir mal, 22 Grad. Jetzt misst dein tado Thermostat aber nur 20 Grad. Damit sendet es der Therme eine Heizanforderung bis die 22 grad erreicht sind.

    Deine Therme metert los und schiebt dir so lange heißes Wasser durch die Leitungen auf ALLE Heizkörper, bis das tado Thermostat sagt "Stop das Wohnzimmer hat jetzt 22 Grad".

    Und genau das ist die Krucks bei der Geschichte. Da du nur dieses eine Thermostat im Wohnzimmer hast, kann kein Gerät feststellen wie Warm es in deinen anderen Zimmern ist. Und damit wirst du auch keine Heizung in den anderen Zimmern heizen können.

    Deshalb deine Hilfskrücke das du die Anforderung im tado Thermostat bei laufendem Kamin auf 25 Grad hochdrehst. Dieses Setup funktioniert aber in der Regel nur bei optimal gedämmten Häusern. Hier wird nämlich das Gesamte Haus über nur einen Thermostaten und einen Außen-Temperaturfühler geregelt. Alle Heizkörper-Thermostate werden nur einmal händisch eingestellt und das wars.

    Das ist allerdings nicht dein Setup. Wenn du das richtig machen möchtest, dann holst du dir für alle Zimmer tado HK-Thermostate. Diese verbindest du mit der Bridge und ordnest diese dem jeweiligen Zimmer zu. Dann definierst du für jeden Raum eine Temperatur und fertig.

    Dann kannst du dein Wohnzimmer mit dem Kamin auf 33 Grad bringen und dein Schlafzimmer auf 18. Das Kinderzimmer auf 21 und das Bad auf 25. Jeder Heizkörper sendet der Therme über das tado Haupt-Thermostat seine Wärmeanforderung und steuert das HK-Ventil entsprechend. Das Haupt-Thermostat welches du schon hast, wird dann in die Gruppe Wohnzimmer geschoben und ist dann dort das messende Gerät.

    Und jetzt setze ich noch einen drauf. Wenn du noch genauere Temperaturanpassungen möchtest, hängst du in jeden Raum (außer Wohnzimmer) ein weiteres Raum-Thermostat als messendes Gerät und damit ist dann soweit alles für eine perfekte Temperaturmessung getan.

    So jetzt ist die Verwirrung komplett 🤣. Aber ich denke das wäre deine Lösungsweg, ganz oder in Teilen. Solltest du noch Fragen haben dann immer gerne.

    Gruß

Antworten

  • Gonczi
    Optionen

    Danke, Cortana!

    Das ist genau das, was ich suche.

    Demnach sind beide Varianten (HK- und Raumfunkthermostate) funktionsfaehig.

    Ob ich letzten Endes für die HK-Variante oder für die zusatzlichen Raumthermostate entscheide haengt natürlich vom Preis/Leistungsverhaeltiss ab.

    Auf jeden Fall, danke fir die Info.

    Gruss: László

  • Gonczi
    Optionen

    Danke für die Antwort nochmal.

    Heute ist mein zweiter Thermostat per Post angekommen. Ich habe es innerhalb von ca. 10 Minuten nach dem Auspacken in Betrieb gesetzt und eingestellt.

    (Liefertermin am 3. Werktag nach Bestellung - das sind wir wirklich nicht gewohnt in Ungarn.)

    Es funktioniert wie beschrieben und erwartet.

    Zweite Überraschung: die 3 AAA Batterien sind im Lieferumfagn enthalten.

    Heute Abend erfolgt dann der erste Produktivtest zusammen mit dem Kaminofen im Betrieb.

    Alles in Allem: ein excellentes Service.

  • cortana
    Optionen

    Ich bin gespannt wie es bei dir läuft. Gib dem System ein paar Tage um sich einzustellen.

  • EdpKsk
    Optionen
    Hallo habe ein ähnliches Problem
    Mein setup
    In Jedem Raum ist ein Smartes Raumthermostat installiert zusätzlich ist im Wohnzimmer und Schlafzimmer ein Funk Temperatur Sensor montiert.

    An der Therme Viessmann Vitodens 200 W
    Ist ein Extension Kit EK01angeschlossen

    Die Thermostate habe ich im 5 er set mit Bridge von tink erworben, ein Funk Temperatur Sensor gab es bei Amazon mit Alexa im Angebot.

    Dann nochmal im set 2 Raumthermostate und ein Funk Temperatur Sensor.

    Nun zu meinem Problem.

    Wenn ich die Soll Temperatur (22 grad) im Wohnzimmer in der App oder am Funk Temperatur Sensor einstelle
    Übernimmt die Heizung den Wert vom Wohnzimmer.

    Nachts soll das Wohnzimmer aber nicht geheizt Soll Temperatur (18 grad) dafür Schlafzimmer Soll Temperatur (22 grad)
    wird die Temperatur aber nicht von der Heizung übernommen sondern die vom Wohnzimmer (18 grad) also schaltet die Heizung runter und Das Schlafzimmer bleibt kalt.

    Ich weis nicht wo der Fehler liegt.

    LG Ksk