Netatmo als externer Temperatursensor für tado?

Optionen
hsvdin0
hsvdin0
bearbeitet November 2021 in Allgemeine Fragen und Anmerkungen

Hi,

ich habe einige Zeit jetzt gegooglet und auch mein Glück über die Apple Home App probiert, aber ich krieg es leider nicht hin.


Folgende Konstellation: Ich habe ein Wohnzimmer, Schlafzimmer und ein Badezimmer. In jedem ist an dem Heizkörper ein tado smartes Heizkörper-Thermostat angebracht, das ich auch wunderbar steuern kann.

Als externen (=genaueren) Temperatursensor würde ich gerne meine Netatmo Indoor Sensoren verwenden, da diese natürlich genauer messen als direkt an der Heizung. Und auch genauer als eine "Abweichung" bei tado einzustellen.

Kann ich das irgendwie - ggf. über Apple Home installieren?

Ich würde ungern für jeden Raum einen externen tado Funk-Temperatursensor kaufen, wenn in der Räumen ja bereits jeweils ein Netatmo Modul steht.


Danke für Eure Hilfe/Tipps.

Antworten

  • cortana
    Optionen

    @hsvdin0

    Hallo,

    ich denke bei deiner Frage bist du besser in der Community von Apple Home und / oder Netatmo aufgehoben. Ich meine darüber schon das eine oder andere mal über google darüber gelesen zu haben. 😉

  • hsvdin0
    Optionen

    @cortana Danke, da werde ich es auch nochmal probieren. Aber im Prinzip finde ich schon, dass es auch genug Relevanz zum tado forum gibt.

    Denn schlussendlich soll die tado Heizung ja aufgrund eines (anderen) Temepratursensors entsprechend reagieren.

    Falls ich fündig werde schreibe ich die Lösung natürlich in den Thread, falls nochmal zufällig jemand darüber stolpert.

  • Albert_64
    Optionen

    Hallo,

    Im Prinzip geht das, in HK kannst du aber nur z.b. wenn Temp. unter Wert X, dann Heizung auf Wert X, was fehlt ist aber eine Zeitsteuerung.

    Dafür müsstest du eine andere App z.B. Controller for HomeKit nehmen, da ist sowas möglich, natürlich muss für jede gewünschte Uhrzeit oder Absenkung eine eigene Automation erstellt werden.

  • AF360
    AF360
    bearbeitet Dezember 2021
    Optionen

    Ich hatte die gleiche Herausforderung:

    Messen der Temperatur direkt am Heizkörperthermostat ist natürlich vollkommen unsinnig und mit Delta-Werten/Temperatur-Korrekturen zu arbeiten ist auch nur eine grenzwertige Krücke.

    Letztlich habe ich in den sauren Apfel gebissen und zusätzlich zu den 12 smarten Heizkörperthermostaten auch noch 5 Smarte Thermostate bzw. Funk-Temperatursensoren (https://www.tado.com/de-de/funk-temperatursensor) angeschafft, die ich in den einzelnen Räumen dann als Temperaturmesser und Steuereinheit für die Heizkörperthermostate in diesem Raum verwende.

    Damit ist es nun alles deutlich genauer und funktioniert wie erwartet! 👍️

  • cortana
    Optionen

    @AF360

    Das ist großartig. So in der Art läuft das bei mir auch komplett. Und welche Fenster Offen Erkennung nutzt du? Von tado oder über fremde Sensoren?

  • hsvdin0
    Optionen

    Großartig finde ich es nicht, wenn smarte Geräte nicht miteinander kommunizieren können und man doch schlussendlich gezwungen ist, für jeden Raum nochmals 50€+ für einen Funk-Temeperatursensor auszugeben.

  • cortana
    Optionen

    @hsvdin0

    Wenn du für dieses Problem eine bessere Lösung findest wirst du wohl den Smarthome Sektor im Bereich Heizungsautomatisation revolutionieren. Das würde nämlich bedeuten, dass ein HK-Thermostat welches direkt an der eigentlichen Wärmequelle befestigt ist, seine eigene Umgebungstemperatur ignoriert und dafür aber den Raum in dem es sich befindet abscannt und daraus die Raumtemperatur ermittelt. Das funktioniert so aber nicht.

    Jedes HK-Thermostat hat das Problem der Umgebungswärme und auch der Kälte aus dem Mauerwerk. Es wird niemals so genau messen können wie ein Raum Thermostat.

  • hsvdin0
    Optionen

    @cortana Moment - darum geht es mir doch gar nicht. Es soll doch lediglich ein im Raum stehendes Netatmo (Temperatursensor) statt einen weiteren tado Temperatursensor als Sensor nehmen. Technisch müsste das doch grundsätzlich möglich sein, auch wenn tado sicherlich mehr Interesse daran hat, dass man sich weitere Temperatursensoren kauft :-)

  • cortana
    Optionen

    @hsvdin0

    ahhhh... wir haben klassisch aneinander vorbei geschrieben 🤣 Verstehe..

    Ja grundsätzlich sollte das gehen. Hier musst du eben über das HomeKit, iobroker oder andere Plattformen eine Automatisierung in Verbindung mit den HK-Thermostaten erstellen. Hier musst du dann die Temperatur von allen Thermostate oder nur vom Raumthermostat auswerten und danach die HK-Thermostaten schalten.

    Wird nicht ganz einfach.