Thermostat schließt auf Dauer nicht mehr

Optionen

Guten Morgen,

ich habe folgendes Problem:

Eines meiner Thermostate schließt wohl nicht komplett, wenn es eine Weile in Betrieb ist. Das klingt jetzt komisch, daher hole ich mal etwas aus:

Mir ist letztens aufgefallen, dass es enorm warm in meinem Wohnzimmer war, als ich von der Arbeit kam. Also wirklich 23°C, sogar noch etwas drüber. Die Heizung war aber aus, das hat mir auch das Thermostat selbst gesagt. Nach einigem Probieren hab ich das uralt-Thermostat drangemacht und siehe da, die Heizung wird langsam kalt.

Am Folgetag das Tado-Thermostat wieder dran, extra an die ganz kalte Heizung: Sie heizt, obwohl das Thermostat auf "Off" steht.

Und jetzt kommt das richtig Kuriose: Ich habe das Thermostat dann anschließend in der App gelöscht und wieder hinzugefügt. Es macht, was es soll! Einige Tage später ist das Problem aber erneut aufgetreten, das gleiche Prozedere hat wieder nur zu einer vorübergehenden Lösung geführt.

Hat jemand eine Idee, was das sein kann? Oder ist das Thermostat einfach kaputt?


Gruß

Antworten

  • cortana
    Optionen

    @InversionOfControl

    Hallöchen,

    das was du da schreibst scheint nicht am Thermostat zu liegen sondern vielmehr an deinem Heizungsventil.

    Gerade am Anfang der Heizsaison kommt es des Öfteren vor, dass die kleinen Ventile biestig werden und verklemmen. Das Thermostat beispielsweise drückt gegen den Ventilstift um das Ventil zu schließen. Wenn dann wieder Wärme gebraucht wird, öffnet das Thermostat und gibt den Stift wieder frei.

    Jetzt passiert es gerne mal, dass der Stift in einer der Positionen verklemmt oder von innen festgekeimt ist und das Thermostet oder die Rückstellfeder es nicht mehr schaffen den Stift zu bewegen.

    In deinem Fall wird der Stift in der Stellung "offen" verklemmt sein. Um diesen wieder frei zu bekommen, nimmst du etwas Öl oder WD40 und trägst es auf den Stift auf. Dann versuchst du den Stift mit einer Zange vorsichtig zu bewegen. Wenn es sich bewegen lässt dann noch etwas Öl drauf und so lange bewegen bis es wieder leicht geht.

    Andernfalls nimmst du einen kleinen Hammer (vorzugsweise aus Holz) und gibst dem Stift mit leichten Schlägen etwas auf die Mütze bis er sich bewegt. Dann wie oben beschrieben.

    Wenn das dann immer noch passiert sollte das Ventil gewechselt werden.

    Beste Grüße

    Jens

  • Lp3g
    Lp3g ✭✭✭
    Optionen
    Offen bedeutet Stift schaut raus. Wenn es verklemmt, dann nur in Stellung zu.

    Wechsel die Batterien zum Test.
  • cortana
    Optionen

    Öm @Lp3g ich möchte dir nicht zu nahe treten.

    Das ist aber nicht richtig. Die Ventilstifte können in beiden Stellungen verklemmen / verkleben.

    Das hatte ich selbst schon. Schau mal auf YouTube, da werfen sie dich zu damit.

    Wenn der Stift in Pos. offen verklemmt dann kannst du am Thermostat drehen wie du willst. Es schließt nicht und der Heizkörper ballert ununterbrochen. Absolut keine Seltenheit.

    Die Batterien zu wechseln ist denke ich selbstredend die erste Maßnahme.