Wird das Regelverhalten über kurz oder lang automatisch angepasst?

Optionen
Hallo,

ich habe seit gestern ein Smartes Heizkörperthermostat im Wohnzimmer und beobachte das Regelverhalten sehr intensiv (fast schon krankhaft =) ).

So wie ich es beobachte übersteuert das Thermostat beim heizen gern um 1-2 Grad.
Wie sieht das technisch dann aus? Die Steuerung soll sich doch so wie ich das verstanden habe an die Gebäudeeigenschaften (Isolierung, etc.) automatisch anpassen. Letztendlich müsste sich die Steuerung dann ja auch an ein entsprechendes Hystereseverhalten der Thermostatregelung anpassen indem es zum Beispiel die Heizung frühzeitig vor erreichen der Zieltemperatur drosselt.

Ist das so?
In den FAQs und verfügbaren Dokumentationen habe ich hierüber keine Informationen gefunden.

Beste Antworten

  • cortana
    cortana ✭✭✭
    Antwort ✓
    Optionen

    Das von dir beobachtete übersteuern der HK-Thermostate liegt im Grunde genau an diesen.

    Das messende Gerät, in deinem Fall die HK-Thermostate können nur das messen was in direkter Umgebung passiert Temperatur, Luftdruck, Luftfeuchtigkeit).

    Insofern ist dein HK-Thermostat folgenden Bedingungen ausgesetzt. In erster Linie schon mal der Abstrahlung des Heizkörpers selbst. Dann der Temperatur deines Mauerwerks. Je nach Positionierung des Heizkörpers entweder Stauwärme (durch Nischen oder Vorhänge) oder Zugluft (kalt oder warm). Und nicht nicht zu vernachlässigen, ist die Sonneneinstrahlung durch die Fenster.

    Das sind alles Punkte die deine Thermostatsteuerung ausgleichen muss. Da aber all diese Punkte nicht immer zum gleichen Zeitpunkt und in gleicher Intensität auftreten, ist es für jedes System schwer hieraus ein gutes Regelverhalten abzuleiten.

    In den meisten Fällen wird es passieren, dass am HK-Thermostat die eingestellte Wohlfühl-Temperatur (z.B. 22 Grad) erreicht ist und der Rest des Raumes immer noch bei 20 Grad rumdümpelt. Das ist dann ein Beispiel von Umgebungswärme und/oder Stauwärme und noch viel schlimmer, direkter Sonneneinstrahlung. Dann hast du den Effekt, dass dein Partner jammert "es ist kalt" und du sagst "das kann nicht sein, wir haben 22 Grad" 😂

    Der andere Fall (evtl. wie bei dir) wäre dann beispielsweise eine kalte Außenwand, kalte Zugluft oder eine große Fensterfläche ohne Sonne direkt am Thermostat. Dann misst das HK-Thermostat 20 Grad, deine Wohlfühl-Temperatur ist aber 22 Grad und es fordert Wärme an bis es 22 Grad misst. Dann kann es im restlichen Raum aber schon gut und gerne mal 1-2 Grad wärmer sein.

    Dieses Verhalten kannst du im Grunde nur durch ein zweites Raumthermostat (messendes Gerät) kompensieren. Dieses wird dann an einer Stelle im Raum positioniert an der möglichst keine Zugluft ist und am wenigsten Temperaturschwankungen entstehen. Alle Thermostate in einem Raum werden dann zu einem Verbund und man bekommt relativ genaue Messungen.

    Ein ganz wichtiger Punkt bei allen Thermostaten ist aber auch noch die Temperaturkorrektur. Direkt am messenden Thermostat muss unbedingt mit einem genauen Thermometer oder Hygrometer die Ist-Temperatur abgelesen werden. Die Differenz aus dieser Temperatur und der vom Thermostat angezeigten Temperatur muss durch die Korrektur angepasst werden.

  • cortana
    cortana ✭✭✭
    Antwort ✓
    Optionen

    Hallöchen,

    Kann das schon ein erstes Anzeichen von einer Regelanpassung sein?

    Ja in der Tat. Das könnte durchaus möglich sein.

    Auch meine Thermostate fangen vor erreichen der Solltemperatur an herunter zu regeln. Das muss sich natürlich erst eine Zeit einspielen. Bei mir funktioniert das mit einem zusätzlichen Raumthermostat sogar noch besser. 😀

    Kurze Frage. Hast du eine eigene Therme oder läuft das über Fremdwärme?

  • Lp3g
    Lp3g ✭✭✭
    Antwort ✓
    Optionen
    Sägezahn ist schon normal. 0,5°c +/- ist normal. So ein Heizung ist kein ein/aus System.

    Dazu kommt auch, wie die Thermostate sitzen. Zeigen sie in den Raum, flüchten sie mit einer Wand etc.

Antworten

  • Lp3g
    Lp3g ✭✭✭
    Optionen
    Ich glaube hier, ermeint. das Thermostat steht auf 20°c, gemessen werden 21°c und es heizt weiter.

    Ja die Thermostate brauchen etwas Zeit.

    Es wird auch berücksichtigt wie lange brauch es von Temp. X auf Temp. Y zu kommen.

    Zumal eine Heizung kein Ein /Aus System ist.

    Dazu wird es ungemütlich,wenn die Heizung genau bei 20°c plötzlich aus geht.
  • BlueDevilHH
    Optionen

    Hallo und vielen Dank für die ausführlichen Erklärungen!

    Mal zu meiner aktuellen Situation:

    Mein Heizkörper befindet sich in einem recht kleinen Raum mit rund 20 qm. Dieser ist mit einem Durchgang zum Arbeitszimmer versehen in dem sich keine Tür befindet. Das Arbeitszimmer ist (noch) mit einem normalen Thermostaten am Heizkörper ausgestattet, der in der Regel immer auf 2,5 eingestellt ist. Entsprechend kommt dann natürlich aus dem Arbeitszimmer ein gewisser Wärme"schwall", oder es wird aus dem Wohnzimmer mit beheizt.

    Beide Zimmer befinden sich in der Mitte des Hauses im ersten Stockwerk und haben nur eine Außenwand. Über und unter uns befinden sich Wohnungen, also kein kalter Dachboden oder ein kalter Keller. Sie sind mit einem Heizkörper ausgestattet der sich direkt unter dem Fenster und relativ nah an der Wand befindet. Im Wohnzimmer befindet sich nichts vor, neben oder über dem Heizkörper was zu einem Wärmestau führen könnte. Die Luft sollte eigentlich ordentlich zirkulieren können.

    Direkte Sonneneinstrahlung gibt es bei beiden Räumen erst am späten Nachmittag.

    Meine Beobachtung gestern war folgendermaßen:

    Die Außentemperatur betrug ca. 7 Grad. Die Heizung hat wie eingestellt morgens von 18 auf 21 Grad heizen sollen. Das Thermostat hat entsprechend aufgefahren und die Temperatur ist am Thermostat von ca. 18,8 auf 21,7 Grad gestiegen woraufhin das Thermostat auch zugefahren ist. Im weiteren Tagesverlauf ist die Temperatur nun seehehr langsam gesunken und befand sich noch 4 Stunden später bei rund 21,3 Grad ohne das das Thermostat nachgeregelt hat. Der Heizkörper war also die ganze Zeit kalt.

    Nehmen wir nun an, dass die überschüssige Wärme die das Thermometer gemessen hat durch den warmen Heizkörper kommt, hätte das Thermostat ja spätestens dann wieder weniger messen müssen als der Heizkörper abgekühlt war. Die Außentemperatur ohne direkte Sonneneinstrahlung konnte auch nicht zu einer erhöhten Temperaturmessung beitragen. Es liegt also wohl nahe, dass die überschüssige Wärme aus dem Arbeitszimmer in das Wohnzimmer "geschwappt" ist, denn da war das Thermostat ja immer noch auf 2,5 eingestellt. Ich habe allerdings nicht geprüft ob der Heizkörper dort warm war.

    Heute früh ist das Verhalten ein ganz anderes:

    Außentemperatur ist ca. 8 Grad.

    Die Regelung hat wie eingestellt das Thermometer aufgefahren und sollte auf 22 Grad heizen. Die Temperatur ist auch recht schnell von knapp 18 Grad in die Höhe gegangen und die Regelung hat bei ca. 21,4 Grad den Heizvorgang etwas gedrosselt, so dass die Zieltemperatur von 22 Grad nur noch sehr langsam erreicht wurde. Alle anderen Bedingungen waren exakt die gleichen wie gestern, also Arbeitszimmerthermostat stand auf 2,5 und die Türen waren geschlossen.

    Kann das schon ein erstes Anzeichen von einer Regelanpassung sein?

  • BlueDevilHH
    Optionen
    Wir haben für 3 Mietparteien eine Gastherme (Vaillant Eco Plus) auf dem Dachboden. Was mich da besonders aufregt ist, dass der Fachhandwerker die Gastherme so konfiguriert hat das diese nur von 6 Uhr bis 22 Uhr heizt. Nach ein paar Stunden wird es aktuell recht kalt in der Bude. :# Das Heizkörperthermostat steuert morgens um ca. 4 Uhr voll auf und wartet dann bis 6 Uhr morgens darauf das endlich mal warmes Wasser im Heizkörper ankommt. :s
  • Oliviero
    Optionen

    Hallo,

    ich möchte hier mal kurz aufspringen. Ich habe seit 4 Tagen alle Thermostate in meiner Altbauwohnung getauscht. Temperatur habe ich auf einen konstanten Wert eingestellt. Ich habe Fernwärme die auch konstant anliegt. Fenster sind alle zu.. Es gab auch keine Temperatursprünge in den letzten Tagen. Tag-Nacht- oder bin nicht-zu-hause-Modus hab ich alles noch nicht eingestellt. Alle 21Grad. Also mE soweit ideale gleichmäßige Bedingungen!

    Nun der Punkt. ALLE Heizköper takten unglaublich. D.h. Sie schwanken zwischen sehr heiß und kalt.(starke Sägezahnkurve o_O) Die Kaloriemeter steigen durch die große Hitze so stark an, dass ich hochgerechnet mindestens den doppelten Verbrauchwert übers Jahr erwarten muss.

    Bzgl des Thema: Ist davon auszugehen, dass die Geräte dazu lernen und ich eine glatte Kurve mit gleichmäßiger Heizkörpertemperatur erhalte?

  • BlueDevilHH
    Optionen
    Guten Morgen,

    sicher nur eine Theorie, aber versuche es doch mal indem Du unterschiedliche Temperaturen konfigurierst damit die Regelung auch wirklich etwas zum regeln bekommt und dazu lernen kann.
    Ich habe mir gerade vor ein paar Tagen noch 3 weitere Thermostate gekauft (bei Amazon im Dreierpack für 139,90€) und alle regeln sie nach 3 Tagen ordentlich wie sie es sollen. Bei einem Thermostat hatte ich den Eindruck das das Regelverhalten nach einem Firmwareupdate von Version 61.1 auf nun 93.1 wesentlich besser wurde. Kann ich mir aber auch einbilden.
  • cortana
    Optionen

    @Oliviero

    Wenn ich das richtig verstanden habe, hast du nur Thermostate an den Heizkörpern? In deinem Fall könnten deine Probleme daher kommen, dass die HK-Thermostate die Umgebungswärme messen und bei erreichen der von dir eingestellten Solltemperatur abregeln. Da die HK-Thermostate direkt an der Heizung verbaut sind, wird die Solltemperatur sehr schnell erreicht und das Thermostat schließt das Ventil.

    Wenn dein HK-Ventil geschlossen ist, fällt die Temperatur um den HK wieder ab und das Thermostat öffnet weil es wieder die Solltemperatur erreichen muss.

    Du solltest mal zusätzlich bei einem Raum, ein Raumthermostat von tado installieren und dieses dann zum messenden Gerät machen. Im Raum selbst wird die Temperatur nicht so stark schwanken wie direkt an der Heizung unter dem Fenster. Damit wird das Thermostat dann auch nicht so oft Takten.

    Ist mal ein Test wert.

  • Oliviero
    Optionen
    Hallo @Cortana, ja das ist ein Ansatz von dem ich hier tatsächlich auch schon gelesen habe (bis jetzt schreckt mich der Preis ab, eventuell kaufe ich das aber wirklich mal …, bis jetzt habe ich das System günstig im BlackFriday gekauft wenn es dann doch nicht passt, kriege ich das immer noch wieder verkauft🙂)

    Aber noch mal zu meiner Frage: ist das System an sich lernfähig was die Heizungssteuerung angeht?

    Außerdem wäre für mich interessant ob die Heizkörperthermostate tatsächlich nur diese drei /// Stufen, so wie in der App angezeigt, haben oder ob eine stufenlose Regulierung des Heizkörpers möglich ist. Kann das eventuell hier jemand beantworten?

    Und, gibt es eine Möglichkeit den Hub des Thermostat-Antriebes zu beeinflussen, so dass eine feinere Durchflussregelung des Thermostatsmöglich ist?
  • Oliviero
    Optionen
    Inzwischen habe ich auch in den kleineren Zimmern feststellen können dass bei niedrigeren Temperaturen weniger Temperaturschwankungen festzustellen sind trotzdem geht das Thermostat stündlich auf und zu. Ich denke dass eine feinere Einstellung des Hubs am Thermostat eine gleichmäßigere wenn nicht sogar komplett gerade Kurve erzeugen kann daher meine Frage oben zu den Stufen und einer eventuell möglichen Kalibrierung. Meine Überlegung war den gesamt Hub durch ein Shim zu verringern, so dass nach der Kalibrierung eine feinere Abstufung möglich ist. Auch hier würde mich Meinung interessieren 😊
    Viele Grüße aus Berlin
  • cortana
    Optionen

    Hi @Oliviero

    Ja das System ist in der Tat lernfähig und passt das Regelverhalten im gewissen Maße an deine Gegebenheiten an.

    Was ich nicht verstehe. Du schreibst..

    Außerdem wäre für mich interessant ob die Heizkörperthermostate tatsächlich nur diese drei /// Stufen, so wie in der App angezeigt, haben oder ob eine stufenlose Regulierung des Heizkörpers möglich ist. 

    Die tado HK-Thermostate haben doch nicht nur drei Stufen. Die Regelung erfolgt Stufenlos und je nach Wärmeanforderung wird das Ventil mal mehr und mal weniger geöffnet oder geschlossen.

    Das was du da in deinen kleinen Zimmern beschreibst, denke ich liegt an den relativ großen Temperaturschwankungen zwischen der Kälte der Hauswand, dem Fenster und der warmen Heizung. Deshalb ist die Messung am Heizkörper selbst ja eben nicht das Gelbe vom Ei.

    Wenn der Heizkörper auf z.B. 21 Grad hochheizt wird das Thermostat sehr schnell, bei voll geöffnetem Ventil, auf die eingestellten 21 Grad kommen. Somit wird es abschalten. Durch die von Außen eindringende Kälte fällt dann die Temperatur wieder sehr schnell in der unmittelbaren Umgebung des Thermostates und es wird das Ventil wieder schnell öffnen.

    Zum einen wird das System noch lernen aber grundsätzlich sollte aus meiner Sicht ein Temperatursensor zusätzlich installiert werden. Das vorzugsweise an einer Stelle weit weg von den HK-Thermostaten.

  • Oliviero
    Optionen

    Hallo @cortana ,

    erstmal Danke für deine Antwort!!


    Die Lernfähigkeit kann ich mir beim betrachten der Kurven vorstellen.

    Aber:

    Wo kann man das nachlesen, dass die Verstellung stufenlos ist? Ist das eine Angabe vom Hersteller tado?

    Ich glaube nicht, dass die Thermostate eine stufenlose Regelung haben, nicht einmal annähernd. Dann würde sich auch unabhängig von der Lage im Raum ein stabiler Zustand einstellen, vorausgesetzt die Umgebungsfaktoren (Tür, Fenster, Aussentemperatur) sind auch konstant. Ist bei mir gegeben, siehe oben.

    Wenn die stufenlos wären, sowie die herkömmlichen Thermostate (ist aufgrund der ausdehnenden Eigenschaften des Mediums 100%gegeben), dann würden die Temperaturen am Heizkörper nicht schwingen.


    Kann sich tado hier dazu auch äussern?

  • BlueDevilHH
    bearbeitet Dezember 2021
    Optionen
    Grundsätzlich müssen wir hier mal auf das Thema Mess- und Regelungstechnik eingehen.

    Es wird nie möglich sein eine absolut waagerechte Kurve zu erreichen, denn um zu regeln muss eine Abweichung zum Sollwert erst einmal vorliegen, heißt die Regelung wird nur dann etwas tun wenn die Solltemperatur unter- bzw. überschritten ist. Im Umkehrschluss kann sich also nie eine eine waagerechte Linie im Messwertdiagramm ergeben, unabhängig davon ob man ein zusätzliches Raumthermostat installiert oder nicht. Lediglich die Stärke der Temperaturschwankungen wird unterschiedlich ausfallen.

    Ich glaube das größte Problem ist das die eigenen Ansprüche der Anwender zu stark von den technischen Möglichkeiten abweichen. 😉

    Und noch mal zum Thema Regelung der Thermostate: Diese regeln sehr wohl stufenlos. Ich habe da schon alles möglichen Werte zwischen 0 und 100% gesehen und auch die Messwertkurven bewegen sich bei im erwähnten Sägezahnmuster, allerdings nur in einem Temperaturbereich von einigen zehntel Grad.
  • Oliviero
    Optionen
    Hallo @BlueDevilHH , wo kannst du denn die Werte zwischen 0 % und 100 % ablesen? Ich habe auch eine Messuhr da und könnte die mal ran hängen, aber die Mühe scheint sich mir nicht lohnenswert.

    Aktuell habe ich die Thermostate schon alle abgebaut und bin auch wirklich sehr enttäuscht. Ich wäre über jegliche Hilfe dankbar um den Thermostat denn doch noch mal eine Chance zu geben.
  • BlueDevilHH
    bearbeitet Dezember 2021
    Optionen
    In der App unter „Care & Protect“ siehst Du die aktuellen Einstellungen der Thermostate.
    Bei mir aktuell:
    Wohnzimmer 36%
    Küche 24%
    Arbeitszimmer 81%
    Schlafzimmer 91%