Wie schließe ich das Raumthermostat richtig an?

Optionen
cfe
cfe
bearbeitet November 2021 in Allgemeine Fragen und Anmerkungen
Hallo zusammen,

Ich habe ein Jung Raumthermostat, dass das Ventil für die Fußbodenheizung steuert.
Hier sind drei Drähte angeschlossen:
Grün auf H, blau auf N und schwarz auf L.
Ich habe keine Ahnung wie ich das an das Raumthermostat von Tado anschließen soll. Ich habe schon ein paar Dinge ausprobiert, aber ich habe keine Steuerung erzielt sondern immer nur dauerhaft an oder aus.
Vielen Dank für eure Hilfe!

Antworten

  • cortana
    Optionen

    Das ist so leider nicht aus dem Stand zu sagen. Die Frage ist schon einmal, wo gehen die Kabel überhaupt hin. Wie waren die vorher belegt?

    Hier solltest du in jedem Fall vorher den Service anschreiben.

  • cfe
    Optionen
    Die Kabel gehen zu einem Ventil, welches auf und zu geht, je nach dem was das Thermostat meldet.
  • cfe
    Optionen
    Ich würde eigentlich gerne ein Foto von der alten Verkabelung hochladen, aber das geht nicht, oder?
  • cortana
    Optionen

    Doch das geht schon, aber leider nur über den PC nicht über das Handy. Im Kommentarfeld unten sind dann 4 Icons zu sehen. Da geht dann auch der Upload

  • cfe
    Optionen

    Perfekt, vielleicht hilft das weiter.

  • cortana
    cortana ✭✭✭
    bearbeitet November 2021
    Optionen


    Achtung 230V - Lebensgefahr ☝️

    Die Belegung ist hier wichtig. Ich denke L ist die Phase, N der Nulleiter und Grün warscheinlich der Schutzleiter. Ist aber alles nur eine Annahme. Dazu müsstest du wissen wo die genau ankommen.

    Hier mal ein Bild wie das tado Thermostat angeschlossen wird. Hier kannst du sehen, dass die Stellventile nur über L miteinander Verbunden sind. Grün würde demnach auf einen der drei Freien Plätze liegen.

    Insofern solltest du hier mal einen Installateur draufschauen lassen. Denn der Blick zu den Stellventilen und der ggf. vorhandenen Verteilung ist hier zwingend notwendig.




  • Albert_64
    Optionen

    Falls noch nicht geklärt,

    Den blauen N-Leiter wird nicht benötigt, also auf P1 anschliessen. Schwarz kommt auf COM, Grün auf NO oder NC, kommt drauf an ob dein altes Thermostat ein NO oder NC Kontakt hatte.