Heizt über eingestellte Temperatur

Optionen
Ich habe tado Thermostate mit dem Wohnzimmer und Schlafzimmer verknüpft. Dabei heizt er über der eingestellten Temperatur, z.b. Bei einer Einstellung von 18 Grad "überheizt" die Heizung erst einmal auf z. B. 19.5

Lässt sich also die Geschwindigkeit des heizens steuern? Ein konstanter heizvorgang würde ja zum selben Ergebnis kommen, ohne dass überheizt wird und dadurch die Luft sehr schnell nach Heizung riecht. Oder habe nur ich dieses Problem?

Beste Antwort

  • sereo1590
    sereo1590 ✭✭
    Antwort ✓
    Optionen
    https://support.tado.com/de/articles/3387301-warum-heizt-tado-weiter-obwohl-die-ziel-temperatur-erreicht-ist

Antworten

  • Danke, ich verstehe.
  • LeoM
    Optionen

    Hallo zusammen,

    bevor ich einen neues Topic aufmache, obwohl ich die gleiche Frage habe, hänge ich mich hier dran. Ich hoffe das ist OK.


    Ich habe das gleiche Problem nur lässt sich dieses nicht mit der Antwort von sereo1590 beantworten.


    Meine Tado-Heizkörper heizen teilweise unkontrolliert und die Temperatur in allen Räumen wird regelmäßig stark überschritten. Seit gestern habe ich alle in Frostschutz gestellt und nun ist mir aufgefallen, dass z.B. der im Wohnzimmer trotzdem am Heizen ist - Ventil ist frei und leicht beweglich.

    Ich bin noch neu im Smarthome Bereich, aber habe eine gesunde technische Affinität - verstehen tu ich das trotzdem nicht. :D


    Hoffe auf Hilfe, momentan spar ich nämlich eher keine Heizkosten :D


  • Albert_64
    Optionen

    Das hört sich so an, als ob deine Ventile nicht ganz schließen, besonders wenn bei Einstellung Frostschutz der Heizkörper noch warm ist, schaft es der Stellmotor nicht das Ventil komplett zu schließen.

    Du schreibst dass die Ventile frei und leicht beweglich sind, was aber nicht bedeutet dass es wirklich ganz zu ist, montiere einmal ein manueles Thermostat und drehe es auf 0, bleibt der Heizkörper dann kalt?

    Ansonsten mehrmals auf und zu drehen, wenn das nichts hilft dann muss es gereinigt oder ausgetauscht werden.

    Für einen neuen Versuch mit dem Tado Thermostat auf jedenfall die Batterien entfernen, und neu einlegen, so wird eine neue Kalibrierung gestartet, das Thermostat stellt dann die Endpunkte auf zu, neu ein.

  • deschraubaer
    Optionen

    hallo,

    den Effekt habe ich auch schon bemerkt. Es betrifft bei mir das Schlafzimmer.

    Ich habe dann mehrfach die Batterien aus dem Thermostat entnommen um die neu Kalibrierung zu starten.

    Hat nichts genutzt. Habe dann den Ventilhub des Heizkörperventils mit anderen Heizkörpern verglichen, die nicht betroffen sind. War identisch.

    Ventile laufen leicht und schliessen bei manueller Betätigung zuverlässig.

    Im nächsten Schritt hab ich die Tado Thermostate ausgemessen.

    Der Hub des Thermostates müsste mehr als ausreichend sein, um das Ventil zu schliessen. Vielleicht reicht die Kraft des Stellmotors nicht, um zuverlässig schliessen zu können. Ist aber nur eine Vermutung, die ich nicht überprüfen kann.

    Zum Schluss hab ich dann wieder einen manuellen Thermostat montiert, weil mir das Schlafzummer trotz "Aus" Stellung zu warm wurde.

    Habe also leider auch (noch) keine Lösung gefunden

  • Albert_64
    Optionen

    Du könntest ja mal mittels des Hubs messen ob das Ventil ganz geschlossen wird.

    Tado Thermostat auf Frostschutz setzten, dann mit dem Adapter nehmen.

    Jetzt mit einer Zange das Ventil zu drücken.

    Vom Flansch der Verschraubung bis vorne an den Ventilstift messen, das Mass muss mit dem Mass am Tado Thermostat identisch sein.

    Falls der Weg vom Flansch zum Stellmotor grösser ist, schafft dieser es nicht das Ventil ganz zu schliessen.