Ausfall von Heizkörpern in Care & Protect erkennen

Optionen

DIe Heizkörper in meiner Mietwohnung sind durch Ausfall der Zentralheizung ausgefallen. DIe Raumtemperaturen lagen deshalb mit >3 K lange unter unter der Zieltemperatur mit 100% geöffneten Heizkörper-Thermotaten. Von Car & Protect wurde dies nicht erkannt, Meldung "keine Störung des Heizsystems erkannt".

Gibt es keine Raumtemperaturüberwachung?

Antworten

  • Lp3g
    Lp3g ✭✭✭
    Optionen
    Ich hab das Stunden mit einem HK getestet. Nichts passiert.
  • nautic
    Optionen

    Wahrscheinlich werden die nur Heizungsanlagen selbst, also die Thermen, überwacht.

  • cortana
    Optionen

    Ich gehe mal davon aus, dass die Therme (sofern vorhanden), angeschlossene Heizkörper und Fußbodenheizungen überwacht werden.

    Wenn es sich allerdings um eine Zentralheizung ohne Therme handelt, wird es für tado schwierig hier Fehler zu erkennen. Hast du die "Fenster offen" Erkennung aktiviert?

    Hier wäre mal eine Anfrage an den Support von Nöten damit das geklärt werden kann.

  • nautic
    Optionen

    Ja, es handelt sich um eine Zentralheizung, habe demnach keine eigene Therme. Die Überwachung kann nicht schwierig sein, da die Raumtemparaturen bereits in die App eingelesen werden. Wenn nun die Heizkörper-Ventilstellung bei 100% ist und keine Erhöhung in der Raumtemperatur innerhalb bspw. einer Stunde erzielt wird, dann erfolgt eine Alarmmeldung. Als weitere Bedingung könnte man den Raumsollwert hinzuziehen. Wie geschrieben, bereits alles in der App vorhanden, muss nur logisch verknüpft werden.