Junkers Therme fällt immer wieder aus seit tado Installation und meldet Fehler E9 (Problem Vorlauf)

Optionen
Hallo liebe Community,

Ich habe ein sehr schwerwiegendes und ärgerliches Problem. Seit der Installation von tado (smartes Thermostat plus alle Heizkörper im Haus getauscht) meldet unsere Junkers Therme nun fast täglich Fehler E9 und schaltet sich ab! Erst nach einem Reset läuft alles wieder, fällt aber dann meist am nächsten Tag wieder aus.

Wir haben eine Junkers Kombi Therme, die gute 10 Jahre alt ist und für Warmwasser (mit Speicher) und Heizung zuständig ist. Vor der Installation von tado war der Fehler nicht und tado hat die Therme als kompatible ausgewiesen.

Ich hatte die Heizungsinstallateure schon 2x hier, sie haben unter anderem Wartung durchgeführt, Fühler ausgetauscht und kommen nun nicht mehr weiter.. als nächstes wäre der Austausch Therme.. was natürlich nicht sein kann.

In einem anderen Beitrag hatte ich gesehen, dass der tado Support hier Vorlauf Temperaturen anpasst und so ein ähnliches Problem gelöst werden konnte. Bevor ich nun alle tado Heizkörpern Thermostate wieder abbaue (15 stk und das smarte Thermostat) und die alten Dinger wieder anmontiere, würde ich gerne nochmal alles probieren..

Ich bin zwar ziemlich genervt von der kurzen Batterielaufzeit (ich nutze das System erst 1,5 Monate) und habe seitdem schon an einigen Heizkörpern die Batterien wechseln müssen..trotzdem würde ich tado aber lieber behalten als alles zurück schicken.

Bitte hier dringend um Hilfe, den Notfall Support habe ich ebenfalls schon kontaktiert, da wir Kinder haben und die Heizung ständig ausfällt.

Viele Grüße

Kommentare

  • Hallmap
    Optionen
    Hier noch der Link zum Thread: https://community.tado.com/de/discussion/3678/terme-schaltet-oft-aus-und-benoetigt-reset
  • chrisKra
    Optionen

    Hallo,

    Hatte ein ähnliches Problem: Junkers Therme für Warmwasser und Heizung, allerdings ohne Speicher.

    Mitten in der Nacht, als unser Tado System so freundlich war und anfing unsere Wohnung wie geplant aufzuheizen, find unsere Therme an zu rütteln und richtig zu knallen. Kurz darauf kam ebenfalls der Fehler E9, Vorlauf zu heiß.

    Bei uns war in Summe 8 mal der Installateur da und konnte uns auch nicht helfen.

    Hab mich dann mal hingesetzt und versucht das ganze mit den Aufzeichnungen von tado (in der Raumübersicht siehst du ja nen Graphen wann wieviel geheizt wurde) nachzuvollziehen. Siehe da, es gab Zeiten an denen alle, wirklich alle tado Ventile geschlossen waren, die Therme aber noch so richtig warm war. Das passierte eigentlich immer, wenn die eingestellten Temperaturen erreicht wurden und die Ventile dann logischerweise schlossen. Allerdings möchte die Therme die Wärme wegbekommen bzw. noch im Heizkreislauf unterbekommen. Im Endeffekt fährt sie allerdings gegen geschlossene Schieber (ja, die Therme selbst sollte trotzdem einen Bypass haben um das heiße wasser einfach zirkulieren lassen zu können).

    Mir half, einen Heizkörper als Wäremabfuhr zu nutzen. Sprich an einem Heizkörper kein tado Ventil zu benutzen, sondern ein Handventil zu verwenden und den Heizkörper mit 1/3 Öffnung laufen zu lassen.

  • Lp3g
    Lp3g ✭✭✭
    Optionen
    Nicht jede Therme hat diesen Bypass. Besonders Junkers Thermen nicht.

    Hast du einen Raumgeführte Heizung? Wenn ja, dann im Führungsraum alle Thermostatventile Anschrauben!!! + Bauschutzkappe drauf tun.