Wolf CGB 2-14 mit BM-2 kompatibel machen?

Optionen
Hallo Community!

Ich hoffe hier auf Hilfe da der tado Support leider nicht weiterhelfen kann.

Ich habe folgendes Problem:

Ich besitze eine Gastherme der Firma Wolf, Model CGB 2-14 mit integrierten Bedienmodul BM-2.
Ich habe weder Mischer oder Solar, noch eine Kaskadenschaltung im Betrieb.
Also nur einen Heizkreis (Warmwasser/Heizung)
Da anscheinend das Bedienmodul das Problem ist möchte ich gerne wissen was ich nun machen kann um tado nutzen zu können?

Mit freundlichen Grüßen

Kommentare

  • cortana
    Optionen

    Da kann ich dir helfen.

    Bei deiner Wolf Therme funktioniert tado nur in Verbindung mit dem Anzeigemodul. Nicht mit dem Bedienmodul. Insofern müsstest du das BM gegen das AM tauschen.

  • Floone
    Optionen
    Da wurde mir von Wolf gesagt würde die Therme nur auf Notbetrieb arbeiten
  • cortana
    Optionen

    Warum sollte die Therme mit dem Anzeigemodul nur auf Notbetrieb laufen?

    Ich selbst habe eine Wolf CGW-2-20 mit WW Speicher. Das Extensions Kit oder das verkabelte Thermostat wird direkt mit dem eBus der Therme verbunden.

    Das Anzeigemodul wird vorn in den Steckplatz der Therme geschoben und fertig. Da Bedienmodul ist doch nur für die Komfortfunktionen da. Diese übernimmt tado.

  • Floone
    Optionen
    Interessant. Haben sie das auch umgerüstet?
    Schade dass mir das nicht der technische Support sagen konnte. Nachdem ich geschrieben habe wie ernüchtern ich den Support finde ist die Dame auf abwesend 🤷🏼‍♂️
    Wie sieht es mit den Einstellungen der Therme aus? Muß alles neu eingestellt werden oder sind die Werte in der Therme gespeichert?
  • cortana
    Optionen

    Ja, tado läuft bei mir schon seit fast zwei Jahren.

    Die Komforteinstellungen wie etwa Heizkurven Management, Nachtabsenkung, Temperaturfühler usw... kannst du selber über die Therme nicht mehr anpassen. Das regelt tado für dich. Die Standard Einstellungen wie Brenner- und Pumpenleistung, Hysterese, Spreizung usw. kannst du weiterhin einstellen über die Therme oder über das SM (Schnittstellenmodul) und dem Weblogin -> Fachmannebene. Nur die Legionellenfunktion muss tado noch händisch einstellen.

  • Floone
    Optionen
    Ok super! Ich danke dir für die hilfreichen Infos 😉🙂
  • Floone
    Optionen
    Ach ja, muss der eBus verwendet werden oder geht auch einen andere Schnittstelle an der Therme?
  • cortana
    Optionen

    Kein Problem. Für die Kommunikation mit externen Geräten, steht nur der eBus zur Verfügung. Wobei dieser ohnehin der bessere Übergabepunkt ist. Vorher gab es nur eine An/Aus Regelung.

    Für die Wolf Anbindung und Installation gibt es von tado auch eine gute Anleitung.

  • Floone
    Optionen
    Ich frage nur weil Wolf gesagt hat über eBus würde das schon mal überhaupt nicht funktionieren 😜
    Ist schon interessant dass sämtliche smarte Lösungen auf den Markt geworfen werden die Heizungshersteller aber alle ein Fragezeichen überm Kopf haben. Der Support von tado auch ein kleines bisschen 😅
    Ich danke dir auf jeden Fall 👍
  • cortana
    Optionen
    Naja. Wolf will natürlich nur ihr eigenes bzw. das von ihnen beworbene Produkt verkaufen.
  • hansenall
    Optionen
    Moin,

    vielleicht ist ja einer von euch noch aktiv in diesem Post?!

    Ich habe eine Wolf CGS-20 Therme mit CSW-120.

    Ich habe den Unterschied zwischen Anzeigemodul und Bedienmodul nicht verstanden...
    Wenn ich das per Kabel angeschlossen Modul von der Wand nehme, steht das auf der Rückseite DWT 2D.

    Sagt euch das so was und könnt ihr mir dann sagen, welche Art Modul es ist?

    Besten Dank
    Gruß Simon