Tado Wandtermostate verkabelt heizen fast immer

Optionen

Ich verstehe die Wandthermostate nicht. Heizkessel Buderus Logamax mit RC 310. Eingestellt auf max 21 Grad, Nachtabsenkung 18 Grad. Es laufen 4 Thermostate (von 8 möglichen) zum Testen. Drei Räume werden nicht beheizt (da sind noch die alten Thermostate dran). Wir haben eine Fussbodenheizung. Zeitplan Wohnzimmer in der App ist zum Beispiel von 7 bis 22 Uhr 21 Grad...danach 18 Grad. Die anderen Tado Thermostate sind ähnlich eingestellt. Kindersicherung ist drin. Kann niemand ausser mir drauf zugreifen. So..das ist der Versuchsaufbau.

Von meiner Logik her kann es also nicht wirklich wärmer als 21 Grad werden. Vielleicht beim Vorheizen mal 23 Grad aber sonst ..ausgeschlossen. Tado heizt aber auf Teufel komm raus...jetzt gerade zeigt die App (trotz Korrektureinstellungen) im Wohnzimmer 25.7 Grad an. Da ich noch zwei weiter Temperaturmesser im Wohnzimmer habe muss ich leider sagen....stimmt. Ich hatte vor einer Stunde alle Thermostate über die App ausgestellt..gerade geguckt..waren sie wieder an.

Frage Nummer 1: Wie schafft Tado es, obwohl die Gasheizungssteuerung auf 21 Grad gestellt ist auf 25 Grad zu heizen?? Ich sehe in den Einstellungen der Heizung das die so eingestellt ist das die Thermostate max auf 25 Grad heizen könnten was aber durch die Restriktion der Therme (nicht mehr als 21 Grad verhindert werden sollte)

Frage Nummer 2: Wieso heizt Tado immer noch obwohl die Zieltemperatur schon um fast 5 Grad überschritten wurde?


Ich habe da drei Vermutungen:

  • Tado versucht das Wetter vorherzusagen...was scheinbar nicht gut klappt
  • die Thermostate kommen mit der Arbeitsweise einer Fussbodenheizung nicht klar
  • Da die Thermostate ja "dumm" sind können Sie ja nicht wissen welcher Energieklasse das Haus entspricht und heizen nach einem Schema F

Also irgendwie muss es doch möglich sein das die Geräte z.B. das Wohnzimmer bei einer Temperatur von 21 Grad, meinetwegen von +2 Grad halten können und nicht auf über 26 Grad heizen. Die müssen doch auch merken das die Sonneneinstrahlung das Haus erwärmt und dann ausgehen.

Bin gespannt ob jemand eine Antwort hierdrauf hat.

Kommentare

  • Lp3g
    Lp3g ✭✭✭
    Optionen
    Das schwer zu sagen. Was hast du wie Angeschlossen. Und wieso die Wandthermostat. Eine Fußbodenheizung ist immer bescheiden zum Umrüsten.

    Was hast du wie in der App eingestellt?

    Wenn du vom Zeitplan abweichst, kannst du einstellen, wie lange die diese Abweichung läuft. Paar Minuten, für immer oder dem Nächsten Zeitblock. Diese 21 und 18°c am Brenner sind nicht die maximal Raumwerte. Das sind Einstellungen zur Berechnung der Heizkurve.

    Wieviel Grad hast du den in der App eingestellt?

    Wenn du alles richtig Verkabelt hast, dann steuert Tado auch die FBH Ventile richtig an. Denke Hier liegt der Fehler.
  • cortana
    Optionen

    @Tillmatic

    Ich versuche mal dir zu helfen 😊

    Frage: Grundsätzlich ist das tado Wandthermostat bei deiner Therme ja "nur" eine Fernbedienung. Hast du das auch in deiner Therme richtig aktiviert? Soweit mein Kenntnisstand musste das doch vorher gemacht werden.

    Hast du den richtigen e-BUS ausgewählt? Ich meine es sollte der EMS+ Bus D27 sein.

    Hast du die tado Temperaturkorrektur in die richtige Richtung gestellt (sry. aber manchmal ist man Betriebsblind 😂)

  • Tillmatic
    Optionen

    Also Verkabelung sollte kein Problem sein. Wir haben die alten Wandthermostate die quasi nur AN/ Aus kannten (wie ein normales Heizkörperthermostat) ausgebaut und die Tados eingebaut. Hat ein Elektriker gemacht..und funktionieren ja auch. Aber das mit dem e-Bus...das ist ein heisser Tipp gewesen...das habe ich nicht gemacht :-) Das werde ich jetzt sofort mal testen. Aber an der Therme aktivieren.... ich gucke mal ob ich da was finde

  • Tillmatic
    Optionen

    Gerade mal geguckt..E-Bus war falsch...Nur weiss ich nicht wie die Thermostate verkabelt sind in der Heizung....naja..einfach mal testen :-)

  • Tillmatic
    Optionen

    Der Service sagt das jemand die immer per Hand auf 25 Grad stellt... eigentlich ist es so eingestellt das sie dann nach einer Minute den Zeitplan fortsetzen... aber was der E-Bus damit zu tun hat :-)...funktioniert hatten sie ja

  • cortana
    Optionen
    Die eBus Einstellung sagt der Therme das Sie mit einem fernbedienbaren Regler gesteuert wird.
    Wenn das nicht eingestellt ist, versucht die Therme selbst die Regelung zu übernehmen.