Tado App Störung (Android) seit 25.11.2021 - App startet nicht mehr

Hallo,

seit heute morgen, 25.11.2021 startet meine Tado App auf Android 10.0.0.202 (Huawei M10Pro - BLA-L29) nicht mehr.

Tado App Version: 6.29.0

Handy Neustart, App Neustart, App neu Installation, App nur mit Mobile Daten neu starten, Tado Bridge neu starten usw. in diverser Kombination usw. alles ausprobiert und hilft nicht.

Router und Internet Konfiguration, stabil ohne Auffälligkeiten. Analyselogs (Fritzbox) unauffällig. Keine Konfigurationsänderungen zu gestern vorgenommen! Router/Internet sind also OK!

Alles schon recherchiert da ähnliche Probleme (Laut Forum und Google) in der Vergangenheit auch schon aufgetreten sind.

Keine Abhilfe dadurch möglich.

Mir scheint, dass die App aktuell Authentifizierungsprobleme Richtung Tado Server hat, dabei einfriert und in einer Schleife läuft und so als Fehlerbild eben einfach im bekannten, gelben Tado Start Screen hängen bleibt.

Login in my.tado.de (Website) via Browser ganz normal möglich.

Alle Geräte via Web auch tadellos steuerbar und reagieren.

Laut Web hat die Tado Bridge Firmware 92.1

Ich frage mich ob in der Nacht etwas am Server Backend von Tado verändert wurde oder ggf. die Bridge in der Nacht ein Update hatte und jetzt das Problem verursacht.

Bride wurde wie gesagt bereits neu gestartet was aber nicht geholfen hat.

Wer hier aus dem Forum hat die gleichen Probleme seit 25.11.2021?

Wer hat ggf. dafür eine Lösung gefunden oder schon Kontakt zum Support gehabt?

Kommentare

  • Side Fact:

    Ich wollte ein Screenshot des eingefrorenen Tado Start Screens machen. Das geht nicht. Doppeltes Klopfen auf das Handydisplay löst keinen Screenshot mehr aus. Vermutlich konsumiert die App zu viel Ressourcen oder die Funktion ist deaktiviert, da die App nicht mehr richtig arbeitet und so dem Android OS nicht mehr sagen kann, dass ein Screenshot erlaubt ist (Systemfunktion, die die App erst um "Erlaubnis fragen" muss ob Screenshot seitens App zulässig sind). Wenn die App dazu keine Rückmeldung gibt, gibt's eben keinen Screenshot.

    Wechsele ich ganz normal auf den Homescreen oder jede x beliebige andere App, sind Screenshots problemlos möglich.

    Es ist also klar, dass die App irgend ein massives Problem hat, welches durch Neuinstallation der App nicht zu lösen ist.

  • Der 25.11.2021 ist heute. Also noch kein Drama. Jede App hängt mal wenn der Server überlastet ist. Ich denke genau das ist der Fall.

    Es wird kälter und in Verbindung mit Mehrverkäufen wegen der aktuellen Werbung, wird hier wohl der Server hängen. Beobachten...

    Meinst du das hier?


  • Ja genau in diesem Screen hängt sich die App auf...

    Klar ist erst seit heute und "noch" kein Drama. Trotzdem bei dem Preis der HW der Werbung usw. sollte man meinen, dass hier eine seriöse Firma mit einem Seriösen, sauber skalierenden Service und Server Backend dahinter steht, und nicht eine 0 8 15 miniklitsche.

    Stell dir mal vor, die App von Amazon oder Whatsapp geht nicht wegen "Überlastung"... ...dann wäre aber was los.

    Soooo viel können die auch gar nicht verkaufen, als dass das das Backend so sehr unter Strom setzen sollte, dass es einfach nicht mehr geht. Wenn doch, ist das schon ein Armutszeugnis finde ich für die Firma und ihren Service den sie für teuer Geld verkaufen und macht keinen guten Eindruck.

    Zumal Tado überall als Nr1 in Sachen intelligente Heizsysteme und Thermostate propagiert wird.

    Eine "Nr1" geht bei last nicht in die Knie...

    Gerade auch für Neukunden, die mehrere hundert Eure hingeblättert haben und bei der Ersteinrichtung scheitern, da die Server ausgelastet sind... ...das macht kein gutes Bild! Und diese Neukunden sind jetzt sicherlich auch betroffen, wenn es wirklich nur an der Serverlast läge...

  • 🤣 na da hoffen wir mal, dass es schnell geregelt wird

    Stell dir mal vor, die App von Amazon oder Whatsapp geht nicht wegen "Überlastung"... ...dann wäre aber was los.

    Ich denke Ausfälle bei WhatsApp hatten wir schon so einige und selbst amazon kann sich hier nicht mit Ruhm bekleckern. Da verweise ich nur mal auf amazon prime Video.. Da reden wir von schlechter Qualität bis hin zu Ausfällen...

  • Aber habe ich dich doch richtig verstanden, du hast das selbe Problem zur Zeit?

  • Ja hast du. Ist bei mir das gleiche.

  • Lp3g
    Lp3g ✭✭✭
    bearbeitet November 2021
    Ich hab die Version 6.28.0 auf Android 11, keine Probleme.

    Ich könnte aber ein Update Laden auf 6.28.1

    Ich lasse es besser :)
  • Bei mir geht es wieder. War tatsächlich neues buggy Update der Tado App. Neue Funktion ist, das intelligente Zeitpläne jetzt von Raum zu Raum kopiert werden können...
  • Bei mir das gleiche seit gestern. Bitte unbedingt fixen das Problem, da ja z.B. die Geofunktion so nicht funktioniert (!!!), da die Handy-App momentan nicht nutzbar ist. Außerdem ist die Funktion kostenpflichtig!
  • Bei mir auch seit gestern. Nach einer Neuinstallation hat es kurz funktioniert, 15 Minuten später nicht mehr und ich hänge wieder auf dem Tado screen.

    Huawei P20 Pro
  • Bei mir genauso. Es kommt der oben abgebildete Startbildschirm und nichts weiter.

    Auch Android Samsung Handy

  • Da müsstest ihr schon den Support kontaktieren, das kann nur Tado selber richten. Hier schauen die eher nicht rein.

  • Bei mir das selbe. App bleibt hängen im orangen Startscreen, nach Neuinstallation hat es kurz funktioniert, jetzt wieder das selbe Problem. Web-App funktioniert. Auf dem Handy meiner Freundin ist die vorherige Version der App installiert, da läuft alles einwandfrei.
  • Ich hab die 2x App neu installiert. Seitdem geht es einigermaßen. Wurde dennoch mehrmals abgemeldet.
  • GRT78
    GRT78
    bearbeitet November 2022
    Hallo, bei mir seit gestern das selbe Problem. App hängt sich auf. Android Version 12 auf einen Xiaomi redmi Note 10 pro. Über die Webversion geht alles. Aber ist nervig. Habense wieder verschlimmbessert.....
    Update:
    Habe Grad im Playstore gesehen, das nen Update da ist. Hab's einfach ma gemacht und siehe da. App funktioniert wieder....
  • Bei mir hing die App auch seit gestern... nach einem Update im Appstore läuft jetzt wieder alles :-)
  • McBa
    McBa
    bearbeitet November 2022
    Miserabler Service und das dann auch noch in einem schlechten Deutsch, das ist alles was ich bisher von dem "deutschen" Unternehmen erfahren habe...

    Das das mit einem Update zu beheben ist, und das nur heraus zu finden ist, indem man das Forum bemüht, ist im Gegensatz zu den vollmundigen Versprechen, man würde sich umgehend mit mir in Verbindung setzen, nach nun 3 Tagen auch schon wieder ein Punkt evtl dann doch auf die Chinesische Variante aus zu weichen...
    Tuya und Sonoff

    https://www.ebay.de/itm/314093078136?

    https://sonoff.tech/

    Mit den Touch-Lichtschaltern von dem Hersteller habe ich bisher recht gute Erfahrungen gemacht und kann ich definitiv weiter empfehlen. Auch ansonsten kann man mit den beiden Herstellern so ziemlich alles automatisieren, was einem so einfällt...

    https://expo.tuya.com/country/Germany?_source=487e813bb4a236b0a7d309e0a0baea6a

    Bis hin zum geofancing gesteuerten Garagentor öffner..

    Und mit tasmato ist sogar noch ein flashen der jeweiligen Chips möglich um den unabhängig von chinesischen Servern zu sein, wem das wichtig ist...

    Zb. für folgende Geräte, jedoch auch noch mehr..

    https://templates.blakadder.com/

    https://tasmota.github.io/docs/Tuya-Convert/
  • Meine App hängt auch.......finde es etwas "traurig" das Tado hier nicht mitliest.....könnte ja mal was wichtiges sein.

    Ist aber das erste Mal das sowas bei mir ist, daher bin ich ( noch) entspannt.

  • Nach dem Update der App im Playstore funktioniert es auch bei mir wieder. Wäre super wenn in der App auf ein Update hingewiesen würde....😣