Welches Setup brauche ich?

Ich plane derzeit, meine alten Thermostate (Honeywell) durch Tado zu ersetzen.

Folgendes Setup:

RC 35 (Buderus) ist in einem (schlechten) Raum vorhanden, Therme läuft auf Raumführung. Das führt dazu, dass einzelne Räume nicht warum genug werden. In diesem Raum könnte ich die RC 35 nun natürlich durch ein verkabeltes Thermostat ersetzen.

Aber was mache ich in den anderen Räumen? Einfach Smarte Heizkörperthermostate und mit dem verkabelten Thermostat koppeln (geht das überhaupt?), oder einfach die Therme auf Außentemeraturführung umstellen und nur mit Heizkörperthermostaten arbeiten?

Bin für jeden Tip dankbar.

Beste Antwort

  • cortana
    cortana ✭✭✭
    Antwort ✓

    Ich glaube da habe ich mich etwas missverständlich ausgedrückt. Ja natürlich soll alles nicht absolut abhängig von der Außentemperatur sein. Wobei tado die auch mit auswertet.

    Für dich ist eben nur wichtig, dass alle Räume eine eigene Wärmeanforderung zur Therme liefern. Eines sollte nur klar sein. Die RC35 müsste bei dem Einsatz von tado in die Bedieneinheit der Therme gesteckt werden. Die Regelung übernimmt tado.

    Du kannst auch das verkabelte Thermostat in diesem Raum belassen, musst es nur diesem Raum zuordnen.

    Beispiel:

    Bad (mit Therme):

    • verkabeltes Thermostat (messendes Gerät)
    • Raumzuordnung "Badezimmer" (App)

    Wohnzimmer (2x Heizkörper):

    • 1x HK-Thermostat
    • 1x HK-Thermostat
    • Optional 1x Funkthermostat (messendes Gerät)
    • Raumzuordnung "Wohnzimmer" (App)

    Kinderzimmer (1x Heizkörper):

    • 1x HK-Thermostat
    • Optional 1x Funkthermostat (messendes Gerät)
    • Raumzuordnung "Kinderzimmer" (App)

    Jeder Raum sendet über das verkabelte Thermostat seine eigene Anforderung an die Therme ""unabhängig von dem Raum in welchem sich die Therme oder das verkabelte Thermostat befindet"".

    Das verkabelte Thermostat ist zum einen die Datenbrücke für alle Geräte zur Therme und ist messendes Thermostat für den Raum in dem es hängt.

    Somit hast du keine Abhängigkeit unter den Räumen. Auch nicht vom verkabelten Thermostat.

Antworten

  • cortana
    cortana ✭✭✭
    bearbeitet November 2021

    Hallöchen @hr76351

    Was genau ist ein "schlechter Raum" 😂

    Im Grunde ist das ganz einfach. Bei deiner Buderus Therme verbleibt die RC35 vorzugsweise in der Bedieneinheit eingesetzt und tado wird im Grunde als Fernbedienung eingesetzt.

    Um von der Raumführung wegzukommen müsstest du wie folgt vorgehen.

    Du kannst dir jetzt überlegen, ob du direkt ein verkabeltes Thermostat mit der Therme verbindest und dieses dann auch gleich als messendes Gerät für diesen Raum verwenden möchtest. Wenn du in diesem Raum kein Thermostat brauchst, schließt du hier anstatt das verkabelte Thermostat ein Extensions Kit an. Eines der beiden Geräte wird dann mit dem EMS Bus deiner Therme verbunden. Dann nur noch an der RC35 im Menü die Fernbedienung aktivieren.

    Da du ja jeden Raum einzeln smart regeln möchtest, wäre die komfortabelste Variante in jedem einzelnen beizbaren Raum jeweils ein Raumthermostat und entsprechende HK-Thermostate anzubauen. Diese Thermostet werden dann in der App zu einem Raum-Verbund zusammen geführt. Und das selbe dann in jedem Raum.

    Jedes Gerät muss natürlich vorher mit der tado Bridge verbunden. Die Bridge sollte möglichst zentral zwischen den tado Geräten positioniert werden, um Verbindungsabbrüche zu vermeiden.

    Somit meldet jeder Raum über die HK-Thermostate und die Raumthermostate, die entsprechenden Daten, über das verkabelte Thermostat oder das Extensions Kit an deine Therme.

    Ja und das war es im Grunde schon.

  • Die Heizkörper im Raum des RC35 sind stärker, als im Rest der Wohnung, respektive im Bad. man könnte auch sagen, die Heizung hat einen schlechten hydraulischen Abgleich.

    Die Heizung drosselt also, weil im Raum mit dem RC35 die Soll-Temperatur bequem erreicht wird, während andere Räume zu kalt sind :-(

    Ich würde dennoch gerne auch Raumführung bleiben, weil es für die Heizung effizienter ist, als Außentemperaturführung. Die RC35 kommt dann in den Keller an die Therme, an die Verkabelung ein Thermostat.

    Ich würde also in allen Räumen ein smartes HK-Thermostat ran machen, welches dann an das verkabelte Thermostat meldet, ich hoffe, das klappt so, aber so habe ich Dich verstanden.

    Danke für Deinen Support!

  • Eine Frage habe ich doch noch. Muss die RC 35 zwingend ersetzt werden, oder kann das smarte Thermostat einfach als externer Temperaturfühler angeschlossen werde. Ich vermute "Nein", oder sehe ich das falsch?

  • 😊

    Richtig vermutet. Das verkabelte Thermostat ist im Grunde die Fernbedienung des RC35. Beide Geräte reden nicht direkt miteinander.

  • Habe heute das Setup so abgeschlossen. Sieht (fast) alles gut aus, vielen Dank nochmal für Deine Hilfe.

    Einzig, als ich die RC35 unten am Kessel angeschlossen habe, gab es einen Anlagenfehler. Muss wohl den Tado oben abstecken, um unten mit dem RC35 was machen zu können.

  • Ich hatte mit meinem RC35 auch den Fehler, der Service von Tado hat den behoben, keine Ahnung was sie umprogrammiert haben, jedenfalls steckt der RC35 in der Therme und das smarte Thermostat ist mit dem Kabel verbunden