Ansteuern von 2 Heizkreisläufen

Optionen

Ich betreibe eine Therme mit 2 Heizkreisläufen, einem für die Fußbodenheizung und einem weiteren für sämtliche Räumen mit Heizkörper-Thermstaten. Den Fußbodenkreislauf habe ich mit einem kabelgebundenen Thermostat direkt mit der Therme verbunden, der 2. Kreislauf ist mit einem Funk-Thermostat verbunden. Jetzt möchte ich alle Räume mit Heizkörper-Thermostaten den 2. Kreislauf zuweisen. Bei den Raumeinstellungen zeigt mir die App jedoch nur einen Heizkreis-Regler an. Da sollten doch 2 sein, wie weiß die App welcher Raumthermostat sich in welchen Heizkreislauf befindet, bzw. Kann man das konfigurieren?

Antworten

  • cortana
    Optionen
    Hallöchen.
    Du musst beide Thermostate (Verkabelt und Funk) jeweils einem Raum zuordnen.
    Raum 1 ist dann das verkabelte Thermostat und die FB Heizung und Raum 2 das Funk Thermostat. Zu Raum 2 fügst du nun alle HK-Thermostate hinzu. Das Funk-Thermostat definierst du dann noch als messendes Gerät über die Raumeinstellung und fertig. Somit ist das Funk Thermostat die Referenz für alle HK-Thermostate.

    Eine Frage. Wie hast du dein verkabeltes Thermostat mit Therme und Fußbodenheizung verbunden?

    Gruß Jens
  • rupertn_99
    Optionen

    Hallo Jens, danke für die Antwort, das macht prinzipiell Sinn. Ich war mir nämlich nicht sicher, ob das verkabelte Thermostat nicht über die SW mit dem Funk-Thermostat kommuniziert. Ich wollte nämlich ausschließen, daß Raum1 (verkabeltes Thermostat und FB Heizung) aktiviert wird, wenn das Funkthermostat (in einem anderen Raum) aktiviert wird, bzw. umgekehrt. Ich habe nachdem ich mir das Funkthermostat gekauft habe, dieses installiert und festgestellt, daß es nur einen Heizkreislauf gibt. Ich habe dann den dato Support gefragt und es wurde ein 2. Heizkreislauf meinem account hinzugefügt.(Raum1= eigener Heizkreislauf mit Fußbodenheizung und Raum2= anderer Heizkreislauf für Heizkörper Thermostate). Es scheint auf zu funktionieren...