Starter Kit V3+ und Gampper Heizung - Adapter

Optionen

Hallo zusammen,

seit einer Woche versuche ich nun den Thermostat an meine Heizung anzuschliessen.

Erst hatte ich den Gampper M20 Adapter, den ich nicht einschrauben konnte, aber laut den Beispielbildern der richtige sein sollte.

Also habe ich noch den Gampper M22 Adapter gekauft der heute angekommen ist, und auch nicht passt. Ich bin mit meinem Latein an Ende und kurz davor, das Starterkit wieder zurück zu schicken.


Vielleicht könnt Ihr anhand der Bilder erkennen, welchen Adapter ich denn benötige, damit das alles montiert werden kann ? Bin über jede richtige Antwort sehr glücklich und dankbar :)

Gruss Marcus


Kommentare

  • cortana
    Optionen

    Hallöchen.

    Steht auf dem Ventilrohr ein Hersteller oder irgendetwas. Was ist das für ein Thermostatkopf (Firma)?

  • Hi Cortana,
    auf dem Ventilrohr selbst ist nichts zu erkennen. Auf dem originalen Thermostat steht Gampper drauf. Darum gehe ich auch von einem Gampper System aus. Bei einem
    der Beispielbilder sieht meins eig exakt so aus, bei dem dabei steht, man bräuchte den Gampper M20 Adapter, der aber wie bereits geschrieben, nicht einschraubst ist, da zu klein. Und auch der M22 den ich extra bestellte, ist immer noch ein wenig zu klein.

    Gruß Marcus
  • cortana
    Optionen

    Soweit ich weiß, gibt es bei Gampper nur 4 verschiedene Ventilarten.

    Das was du da hast, sieht aus wie das 27mm mit abgesetztem Innengewinde. Insofern brauchst du einen 27mm Adapter


  • Da ich sowas bisher nirgendwo fand, sende ich den Thermostat wieder zurück und verzichte einfach darauf. Wer hätte ahnen können, dass das so ein Theater wird.

    Dennoch vielen lieben Dank für die Hilfe 🙂
  • cortana
    Optionen

    Also folgendes. Dein Innengewinde ist immer M20 allerdings mit einem "langem Gewinde"

    Das wäre dann dieser Adapter hier:

    Achte explizit darauf, dass da steht "M20 über 10mm Gewinde"

  • Genau diesen hatte ich hier, und er ist zu klein. Ich konnte ihn nicht rein schrauben. Da war zwischen Adapter und Ventil mindestens 2 mm Luft, weshalb ich den M22 bestellte, der ebenfalls nicht passt.

    Gruß Marcus
  • cortana
    Optionen

    Wenn es dir nicht zu viel Arbeit bereitet, miss doch mal bitte vom äußeren Rand bis rein zum Anfang des Gewindes.

  • Da ich hierfür kein Messwerkzeug da habe, und mit meinem alten Meterstab dies nicht wirklich möglich ist, geht das leider nicht. Und ich habe ehrlich gesagt auch mittlerweile die Lust daran verloren mich noch weiter damit zu beschäftigen. Aber nochmals vielen Dank für die Hilfestellung, auch wenn ich dennoch daran verzweifelt bin.

    Gruss

    Marcus

  • cortana
    Optionen

    Ich versuche dir natürlich gern zu helfen. Bei manchen Ventilen ist es tatsächlich nicht so einfach.

    Wie schon geschrieben, wenn du Lust hast nimm einen Zahnstocher und benutze diesen zum anzeichnen. Dann an ein Lineal legen und fertig. 😁

  • San
    Optionen
    Ich habe das gleich Problem. Kein Adapter der mitgelieferten passt oder? Danke vorab 😀
  • Guten Abend cortana 😃

    Ich muss mich erst einmal für meinen Frust vor ein paar Tagen bei Dir entschuldigen. Ich glaube Du hast gespürt, dass ich nicht mehr bereit war, mich mit der ganzen Geschichte auseinander zu setzen.

    Ich habe dann einfach noch Deinen Link angeklickt, und den Adapter bei ELV bestellt, von dem ich ausgegangen bin, den hätte ich dort schon bestellt. Dem war aber nicht so, ich hatte tatsächlich den kürzeren gekauft.

    Mit dem Link von Dir, kam dann auch tatsächlich der passende Adapter. Der Rest der Installation verlief dann super einfach, und der Frust wandelte sich mittlerweile in ein strahlen im Gesicht 😄

    Nochmals vielen Dank für Deine Geduld mit mir 👍🏼

    Gruß Marcus