Wieso schaltet tado nicht ab?

Optionen

Hallo,

ich habe mir am Wochenende den verkabelten Thermostaten für meine Fußbodenheizung installiert. Obwohl ich ihn in der App auf „Frostschutz bis vom Nutzer beendet“ gestellt habe, sind die Stellmotoren am Verteiler am Morgen auf offen gesprungen (zuvor waren sie geschlossen ). Ich habe die Gegenprobe mit dem alten Thermostaten gemacht: Da kann ich durch Drehen am Rad schließen und öffnen. Mit dem tado Thermostaten bekomme ich die Ventile scheinbar nicht zu.

Was ist das los?

Danke!

Antworten

  • cortana
    Optionen

    Bist du dir sicher, dass du alles richtig angeschlossen hast?

  • ForBei
    Optionen

    Nein, einen Fehler beim Anschluss kann ich nicht ausschließen. Es ist wie auf den Bildern.


  • cortana
    Optionen

    Hmmm.. In der Tat. Sieht erstmal richtig aus. Jetzt ist die Frage ob dein Stellantrieb "N" benötigt. Bei tado liegt der ja in der Parkposition ohne Funktion.

  • Lp3g
    Lp3g ✭✭✭
    Optionen
    Ich denke das der original Einsatz einmal L und N benötigt um die Messeinheit mit Spannung zu versorgen. Leider sieht man nicht wie geschaltet wird. Ist es ein Öffner oder Schließer.
  • ForBei
    Optionen

    ... ich habe am Wochenende -ohne Erfolg- dieses Dokument studiert. Es liest sich, als wäre es ein Öffner.

  • ForBei
    Optionen

    Ergänzung:

    Ich habe heute festgestellt, dass, wenn ich VOR ~8:30 Uhr in der App auf "Frostschutz" oder "volle Leistung" gehe, die Ventile reagieren. Später am Tag bleiben sie einfach offen, egal, was ich sage.

    Mit dem alten Drehregler kann ich aber zu jeder Tageszeit schalten.

    Es scheint mir also eine Konfigurationsfrage der App zu sein, aber welche?

  • Albert_64
    Optionen

    Klemm das schwarze Kabel mal von NO auf NC, dein alter Temperaturregler hatte ja auch einen NC Kontakt.

    Kannst das aber auch kontrollieren, wenn der alte angeschlossen ist, und heizt, sind dann am Schaltausgang 230V?