Thermostat defekt?

Optionen
Ich hoffe, ich bin hier richtig, denn leider ist der Kundenservice wirklich unterirdisch. Telefonauskunft gibt es nicht und im Chat scheitere ich beim bot bei der Eingabe des richtigen „time and date“ Formats. Hab’s nach 10 Minuten aufgegeben. Mein Handy hätte ich fast in die Ecke geworfen. Wie kann man so einen Müll programmieren? Jemand eine Idee?

So oder so: ich bin seit einem Jahr sehr zufrieden mit Tado.
Nun hat sich aber ein Thermostat komplett verabschiedet. Batterien gewechselt. Keine Reaktion.
Gewartet. Keine Reaktion.

Es bleibt einfach tot.
Gibt es eine Art Hardreset, mit dem ich es nochmal probieren könnte?
LED bzw display bleibt ebenso komplett ausgeschaltet.

Ansonsten bleibt mir nur die Mail Option und nach Austausch zu bitten?

Echt unverständlicher Kundenservice, der mich verärgert und ratlos zurücklässt.

Kommentare

  • Lp3g
    Lp3g ✭✭✭
    Optionen
    Normal gibt es mit dem Kundenservice keine Probleme. In die App und dann auf Support. Kann natürlich sein, das Thermostat defekt ist. Hoffe du hast es nicht im Update gestört......
  • Marv1896
    Optionen
    Nein. Ist einfach über Nacht nicht mehr da gewesen in der App und war tot.
  • Lp3g
    Lp3g ✭✭✭
    Optionen
    Updates auf dem Thermostat waren bei mir bis jetzt immer nachts.
  • Marv1896
    Optionen
    Support hat geantwortet, dass ich die Rechnung hochladen soll und dann wird’s hoffentlich getauscht. Schauen wir mal.
  • ernst_w
    Optionen
    „Normal gibt es mit dem Kundenservice keine Probleme. In die App und dann auf Support.“

    Mir ging es die letzten Tage wie Marv1896: Keine Chance, auch der Chat ließ - trotz aller Cookies - keine Eingabe zu, nachdem zuvor bereits ein voller Tag Responsezeit, danach eine noch längere versprochen worden war.

    Nachdem ich bei Amazon gekauft hatte, und selbst Amazon einen Tag lang keinen Kontakt geschafft hat, bekam ich ein Rücksende-Etikett und den Kaufpreis erstattet.

    Ich bin nach Jahren der Zufriedenheit mit tado jetzt ebenfalls entsetzt über so ein „Service“.

    Liebe Grüße
    Ernst
  • migrnd
    Optionen

    Wow, ich stehe gerade vor genau dem selben Problem wie der Autor und bin sehr darüber erstaunt, dass das Problem mit dem Bot nach fast einem Jahr immer noch genau so besteht.

    Und warum gibt es hier überhaupt keine Reaktion von Tado selbst?

    Ich war jetzt auch fast 2 Jahre sehr zufrieden mit Tado, aber so ein nicht vorhandener Service ist für solch teure Produkte echt einfach unverschämt.

    Dann versuch ich es jetzt mal per Mail an den Support...

    Grüße

    Michael

  • Albert_64
    Albert_64 ✭✭✭
    bearbeitet 27. Februar
    Optionen

    Ich hatte noch keine Problem mit dem Bot, dauert je nach Jahreszeit 4 Stunden bis 2 Tage, im Winter dauert es immer länger, da gibt es wohl mehr Anfragen.

  • PPM
    Optionen
    Ich bin auch auf das Problem mit dem ChatBot bezüglich time date Format gestoßen. Da man hier nichts findet, aber sicher mehrere das Problem haben werden:
    Aus 04.05.2022 15:20 wird: 040520221520
  • SimonE
    SimonE ✭✭✭
    Optionen
    Habe nun auch wieder ein Thermostat welches sich nicht kalibriert, ist inzwischen das 3 welches defekt ist. Dabei sind die Thermostate gerade mal 4 Jahre alt. Die Ausfallrate bei den Preisen, ich weiß ja nicht!
  • Albert_64
    Optionen

    @SimonE

    Entweder ist der Sockel oder Schalter leicht abgenutzt, dann geht beim Aufstecken die Kalibrierung nicht mehr.

    Versuche es mal wenn du mit einem dünnen Gegenstand leicht in das Loch drückst, da sitzt der Schalter zum Kalibrieren.

    Sobald die OOO aufleuchten, das Thermostat auf den Sockel montieren, dann müsste es gehen.


  • SimonE
    SimonE ✭✭✭
    bearbeitet November 2022
    Optionen

    @Albert_64

    Danke für den Hinweis, das hat nun funktioniert. Leider ist mein vorheriger Kommentar verschwunden? Daher noch einmal, wenn der wieder weg ist gehe ich davon aus das kritische Stimmen hier nicht erwünscht sind.

    Ich werde das nicht mehr zur Gänze ausführen, wie im ersten Kommentar, meine Erfahrung jedoch ist, dass der Service über die letzten Jahre immer schlechter geworden ist. Von der guten Telefonhotline, über nicht sonderlich guten E-Mail Support hin (irgendwann habe ich entnervt aufgegeben und über Amazon retouniert) hin zu einem Chat Bot der einen stundenlang mit teils unnötigen An-/Aufforderungen nötigt sinnlose Schritte abzuarbeiten.

    Zudem Thermostate die nun nach ein paar Jahren Stück für Stück defekt gehen, sich abnützen (Abnutzung durch 8 mal Batterietausch in 4 Jahren) und so meine Erwartung, da aus der Gerwährleistung draußen, nicht mehr kostenlos ersetzt werden.

    Also in Summe ist nicht nur der Service deutlich schlechter geworden, sondern auch die Thermostate zeigen nur eine geringe Halbwertzeit bei der Nutzung. Was bei diesem Preis aber einfach nicht geht, daher würde ich wohl nicht mehr zu tado greifen.

    Update

    Hier mal noch als Beispiel die Antwort aus dem Chatbot (nach Stunden), was man den als nächstes testen soll. Nachdem man schon mitgeteilt hat, dass bereits die Batterien am defekten Thermostat getauscht wurden und ein anderes Thermostat an der Heizung einwandfrei funktioniert.

    Das hat doch nichts mehr mit Kundensupport zu tun, das erweckt den Eindruck einer reinen Hinhaltetaktik um den Kunden zum Aufgeben zu bewegen. Wenn man dann darauf drängt doch mal zielführend zu arbeiten, wird schlichtweg geantwortet das der Kunden entweder das Spiel mitspielen müsse oder eben kein Support geleistet werden könne. Hatte ich damals beim E-Mail Support!


    "Um Ihre Anfrage so schnell wie möglich zu klären, muss ich Sie bitten, uns die folgenden Informationen zukommen zu lassen:

    • ein Foto (pdf oder jpg) des Batteriefachs mit den darin sichtbaren Batterien,
    • ein Foto (pdf oder jpg) des Batteriefachs ohne Batterien im Inneren,
    • ein Foto (pdf oder jpg) von mindestens zwei Batteriesätzen, die Sie bisher ausprobiert haben (der Batterietyp muss sichtbar sein).


  • MiFi
    Optionen

    Hallo zusammen.

    Was ich hier lesen muss, stimmt mich ja leider nicht glücklich. Das es diese Probleme schon seit Jahren gibt, ist ja toll…

    Bei uns beginnen die gleichen Probleme. Bisher sind ein Wandthermostat und zwei Heizkörperthermostate hin.

    hat sich tado mal bei euch gemeldet oder sich irgendwo dazu geäußert? Gab es eine Kulanzregelung? Hab Angst, dass ich jetzt nach und nach alles austauschen muss. Immerhin hat mich das System vor 4 Jahren fast 1000€ gekostet.

  • Albert_64
    Optionen

    Das mit den Beweisphotos ist leider die Standard der Support Mitarbeitern, wobei das wohl nur ein Maildienst ist, die einen Katalog mit Antworten von Tado haben.

    Ist noch Garantie drauf, gibt es danach allerdings ohne Probleme ein neues Gerät.

    Ist keine Garantie drauf, gibt es wohl Rabatt auf dem Neukauf, bekam im März ein 27€ Gutscheincode um ein neues Thermostat zu kaufen.

  • Vaga
    Optionen

    Auch ich kann meinen Vorrednern voll zustimmen.


    Alles was gesagt wurde bzgl. Preisleistung / Kunden "dienst" - welcher absolut keiner Ist.

    Tado wurde von mir anfänglich empfohlen, jetzt werde ich allen meinen "Kunden" davon streng abraten. Selber schuld, ganz nach dem Motto, "wer nicht will, hat schon".


    Tado ist Satt geworden. Das ist das Problem. Kein Interesse seinen Ex-Kunden zu helfen. Schwach!