Temperatur Korrektur

Hallo,

ich besitze nun seit 2 Tagen für Wohnzimmer, Küche und Badezimmer 3 Smarte Heizkörperthermostate.

Mir kommt es so vor das ich ständig die Temperatur nachkorrigieren muss.

Ich messe mit 3 verschiedenen Thermometern die sich in der Mitte des Raumes befinden.

Als ich beispielsweise vorhin nach Hause kam und vom Away Modus in den Home Modus wechselte, hat tado wieder eine niedrigere Temperatur als mein Thermometer angezeigt.

Gibt es hierfür eine Erklärung oder eine optimale Methode die Temperatur möglichst genau anzupassen und gleich zu halten?

Antworten

  • Hallo,

    Beim Away Modus, gibt es mehrere Dinge zu beachten.

    1) steht der auf Eco, Balance oder Komfort. Nur bei Komfort wird die Themperatur erreicht bevor du zu Hause bist.

    2) dass die im Raum platzierten Thermometer etwas anderes anzeigen, hängt damit zusammen, dass Tado die Themperatur ja direkt am Heizkörper misst, wo sie höher sein kann als im Raum. Wenn du in der App unter Einstellungen auf den Raum gehst, kannst du eine Themperatur-Korektur einstellen, die das beheben sollte.

    Dein Thermometer kann z. B. 22 °C erfassen, während tado° 20 °C misst. Der Temperatur-Ausgleich beträgt dann +2 °C. Wenn das Thermometer im umgekehrten Fall 16 °C anzeigt, tado° aber 19 °C misst, beträgt der Temperatur-Ausgleich -3 °C.