Newbie Fragen

Hallo liebe Community !

Ich bin neu hier und auch neu in der Smarthome Thematik - also alles neu :-)

Ich habe unsere Heizungen alle (6x) mit den tado V3+ Thermostaten ausgestattet und Zeitpläne eingerichtet.Aber ich blicks teilweise noch nicht und ich hoffe ihr könnt mir helfen.

1) Pairing: Mit was der Thermostat gepairt? Mit der Bridge oder mit dem WLAN Acesspoint?

2) Muss der Thermostat immer Funkkontakt mit der Bridge haben oder reicht ein WLAN Accesspoint

3) Wieviel Zeit habe ich zwischen Pairing und Kalibrierung?

4) Trotz als erfolgreich gemeldeter Kalibrierung, dauert die Kalibrierung wirklich nur 3-4 Sek?

Ich kenne das von den bisherigen digitalen Thermostaten so, dass die Kalibrierung immer so ca 1 min gedauert hat.


Ich frage bzgl der Funkkontakte deshalb, weil 1 Thermostat iwie immer den Kontakt verliert (schlechter WLAN Empfang) und ich mich frage ob ein WLAN Repeater mein Problem löst oder ob es gar nix hilft, weil ich zur Bridge keinen Funkkontakt habe.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Und sorry wenn ich so dumm frage, ich hab tado erst seit gestern.

Kommentare

  • Hallo,

    Hier mal Antworten zu deinen Fragen:

    Alle Thermostate sind mit der Bride via Funk verbunden. Hier gibt es momentan LEIDER noch keine Lösung zur Reichweitenvergrößerung seitens tado.

    Kalibrierung der Thermostate (also Installation ist glaube ich nur das automatische Zu- und Auffahren des Ventils bis an die Endpunkte) ist nicht ans Pairing gebunden.

    Pairing zeigt dir nach einer Zeit X entweder einen Fehler z.B.: E0. Dann gabs keine Verbindung zur Bridge.

    Nur ein leichtes Verschieben der Bridge konnte bei mir z.B. eine Verbindung zu allen Thermostaten ermöglichen. 1 cm weg und 2 Thermostate waren offline. Problem stellt sich immer bei mehreren Thermostaten pro Raum. Hat nur einer keine Verbindung mehr zur Bridge ist der ganze Raum offline in der App. Hier musst du leider etwas herumprobieren um den idealen Platz zu finden. Leider bietet hier tado noch keine Lösung an um dieses Problem zu lösen...

  • Hallo,

    ChrisK hat das schon ganz gut erklärt.

    Tado geht über einen eigenen Funkkanal, in deinem Wlan ist das nicht verbunden. Da es kein Repeater von Tado gibt, muss man mit der Brige etwas rumprobieren. Ich benutzte ein Lan Verlängerungskabel um den idealen Punkt zu finden. Im Büro wo er hing gab es immer mal Abbrüche.

    Nach dem testen, stand fest, aussen von Büro = eine Wand weniger, viel besserere Empfang, also im Treppenhaus, Loch durch die Wand ins Büro, Lan Dose dahin, Brige dran, seiddem keine Probleme mehr.

    Punkt 3, eine genaue Zeit weiß ich leider auch nicht, ist aber schon recht lange wo die Brige im Pairing Modus bleibt, du musst dich nicht stressen, um ein Stockwerk zu wechseln.

    Punkt 4, geht recht schnell, es werden durch auf und zufahren nur die Endpunkte festgelegt, wird bei jedem Batteriewechsel automatisch wieder gestartet.

  • Danke Euch für die Info. Mittlerweile hab ich es auch geschnallt , dass die Thermostate nur und ausschließlich mit der Bridge kommunizieren. So ein Blödsinn. Würden die über WLAN gehen gäbs die ganze Problematik nicht.

    Toll, wenn ich den optimalen Standort finden soll. Der liegt aber immer im sichtbaren Bereich oder in der Mitte des Raumes, inkl aller Kabel . Das ist keine Option.

    Also gut, das ganze System fliegt wieder raus und auf den Müll. Nicht mal der Service antwortet.

    Bei " ich möchte das System kaufen" kommt innerhalb von 6 Stunden eine Antwort. Aber bei Probleme null, nix,niente.

    Bin echt sauer. 500 Euro für so ein Schrott......