Newbie Fragen

Hallo liebe Community !

Ich bin neu hier und auch neu in der Smarthome Thematik - also alles neu :-)

Ich habe unsere Heizungen alle (6x) mit den tado V3+ Thermostaten ausgestattet und Zeitpläne eingerichtet.Aber ich blicks teilweise noch nicht und ich hoffe ihr könnt mir helfen.

1) Pairing: Mit was der Thermostat gepairt? Mit der Bridge oder mit dem WLAN Acesspoint?

2) Muss der Thermostat immer Funkkontakt mit der Bridge haben oder reicht ein WLAN Accesspoint

3) Wieviel Zeit habe ich zwischen Pairing und Kalibrierung?

4) Trotz als erfolgreich gemeldeter Kalibrierung, dauert die Kalibrierung wirklich nur 3-4 Sek?

Ich kenne das von den bisherigen digitalen Thermostaten so, dass die Kalibrierung immer so ca 1 min gedauert hat.


Ich frage bzgl der Funkkontakte deshalb, weil 1 Thermostat iwie immer den Kontakt verliert (schlechter WLAN Empfang) und ich mich frage ob ein WLAN Repeater mein Problem löst oder ob es gar nix hilft, weil ich zur Bridge keinen Funkkontakt habe.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Und sorry wenn ich so dumm frage, ich hab tado erst seit gestern.

Kommentare

  • Hallo,

    Hier mal Antworten zu deinen Fragen:

    Alle Thermostate sind mit der Bride via Funk verbunden. Hier gibt es momentan LEIDER noch keine Lösung zur Reichweitenvergrößerung seitens tado.

    Kalibrierung der Thermostate (also Installation ist glaube ich nur das automatische Zu- und Auffahren des Ventils bis an die Endpunkte) ist nicht ans Pairing gebunden.

    Pairing zeigt dir nach einer Zeit X entweder einen Fehler z.B.: E0. Dann gabs keine Verbindung zur Bridge.