Thermostat regelt nicht, Motor zu schwach ?

Optionen

Ich habe mir das V3 Starterkit, 4 zus. Thermostate und das Funkthermometer bestellt

Gestern Abend habe ich eine Testinstallation(Bridge, 1 Thermostat u. 1 x Temparatursensor) in meinem Arbeitszimmer durchgeführt.

Die Installation war wirklich easy, ich habe selten so eine durchdachte Anleitung und auf Anhieb funktionierende gesehen, hat Spass gemacht.

So toll die Installation war, die Ernüchterung kam schneller als erwartet. Leider wurde die Temperatur nicht runter geregelt das Thermometer zeigte fast 26 Grad an, eingestellt waren 23 Grad.

Ich habe dann das Fenster geöffnet und das Thermometer auf die Fensterbank gestellt um die Funktion zu überprüfen, nach 5 min kam dann auch die Meldung mit der Fensteröffnung und die Temperatur auf dem Sensor ging auch runter.

Ich habe dann über Nacht die Temperatur auf Frostschutz (tiefste Stufe) gestellt, heute morgen war mein Arbeitszimmer total warm, die Heizung lief die ganze Zeit auf höchster Stufe.

Das Thermostat habe ich gestern Abend bereits mehrmals neu kalibriert.

Zum weiteren Test habe ich es eben im Badezimmer eingebaut und neu kalibriert, anschließend auf Heizung aus gestellt, es tat sich aber leider nichts Heizung lief weiter.

Die Ventilstifte klemmen nicht, man muss allerdings schon etwas Kraft aufwenden um sie reinzudrücken, mit dem manuellen Thermostat ist das kein Problem.

Ich habe die Befürchtung, das der Motor des Tado zu schwach ist und es nicht schafft den Stift reinzudrücken.

Ich habe mir auch einmal die Kalibrierung bei Demontage angeschaut, der Drücker des Tado fährt meiner Meinung auch nicht so weit raus wie der des manuellen Heimeier (Montage des Tado war ohne Adapter)


D

Kommentare

  • Lp3g
    Lp3g ✭✭✭
    Optionen
    Wenn du das Tado Thermostat wie auf deinem 2 Bild vor dir hast. Und den Raum auf warm / kalt stellst, fährt mittig der Bolzen ein und aus?

    Damit erstmal prüfen ob das HK Thermostat arbeitet.

    Nun teste folgendes:

    Stell das Thermostat auf 8°c. Warte bis der schwarze Bolzen ausgefahren ist. Kannst du nun das Thermostat inkl. der Halteplatte am HK Anschrauben?

    Wenn ja, dann wird der Stift nicht vom Tado Thermostat berührt.

    Mach bitte ein Foto vom Ventilunterteile am Heizkörper.
  • Konto1
    Optionen

    Habe das gleiche Problem Heizkörper-Thermostat arbeitet regelt aber die Temperatur nicht als ob er keine Verbindung mit dem Ventil hat.

  • Albert_64
    Optionen

    @Konto1 hast du den die Schritte über deinem Post schon versucht.

    Mit den Ergebnissen und Bildern wäre es einfacher dir zu helfen, als jetzt ins grüne rein zu raten.