Fragen zur Kompatiblität (Vaillant atmoTEC Plus) & Anwendungsszenario

Optionen
Smeeters
Smeeters
bearbeitet Dezember 2021 in Allgemeine Fragen und Anmerkungen

Meine Therme: Vaillant atmoTEC VCW DE 194/4-5 A-H R6

Die Therme hängt in der Küche, dort ist auch ein verkabelter Regler an der Wand. Es handelt sich um den "Vaillant calorMATIC VRT 350". Ein Foto der Verkabelung:

Ich möchte den Regler durch ein "Smartes Thermostat (Verkabelt)" von tado ersetzen. Zunächst die Frage: Ist dies Möglich? Ist das smarte Thermostat kompatibel zu meiner Therme und kann ich die vorhandenen Kabel nutzen?

Sollte dies grundsätzlich möglich sein, stelle ich mir folgendes Anwendungsszenario vor: Ich habe insgesamt fünf Räume mit Heizkörpern. Diese habe ich mit smarten Heizkörper-Thermostaten von tado ausgestattet, eine Internet-Bridge ist ebenfalls bereits vorhanden. Ich bin aktuell dabei die Therme korrekt zu kalibrieren, sodass sie in der Lage ist, 22°C Raumtemperatur im kältesten Raum zu erzeugen. Dazu experementiere ich mit der Vorlauftemperatur und einigen anderen Parametern. Im jetzigen Setting, mit dem VRT 350, habe ich natürlich ein Problem. Ich möchte die Küche nicht dauerhaft heizen, sondern teilweise auch nur einen bis zwei andere Räume (z. B. Kinderzimmer + Wohnzimmer). Ich stelle mir die Konfiguration mit dem "Smarten Thermostat (verkabelt)" so vor, dass das Thermostat wiederum auch mit den Heizkörper-Thermostaten kommuniziert. Möchte ich lediglich im Wohnzimmer 21° und in den anderen Räumen 18°, merkt das "Smarte Thermostat (verkabelt)" dass Wärme benötigt wird und schaltet die Therme ein. Sind im Wohnzimmer die 21°C erreicht, schaltet das Thermostat die Therme aus (bzw. beendet den Heizungsmodus). Ist das so korrekt?

Antworten

  • Lp3g
    Lp3g ✭✭✭
    Optionen
    Ja das passt. Nur die 2 Kabel vom grünen Kontakt nutzen.

    Was du vor hast, vergesse es. Deine Therme hat eine mindest Leistung von 8kw und maximal 20kw.

    Heizt du nur 1 oder 2 Räume, so wird die Therme wild Takten. Das treibt den Gasverbrauch hoch und die Abgaswerte. Deine Wohnung muss du als ein Raum betrachten. Über diese Bauhülle geht die Energie verloren. Daher alle Räume gleich warm in der Wohnung.

    Hast du ein kalten Raum in diesem Objekt,so geht die Wärme durch die Wände in diesen Raum.

    Daher Türen auf, alle Räume gleich warm. Es gibt keine Zugluft mehr etc.

    Das ist für den Brenner besser, da er die VLT senken kann und nur noch die Verlust Wärme der Bauhülle ausgleichen muss.

    Kauf dir das Funkkit. Dann kommt das Wandthermostat ins Wohnzimmer und an Stelle des VRT kommt ein Empfänger. Im Führungsraum brauchst du keine Heizkörper Thermostate. Hier müssen alle Ventile offen sein. Da der Raumregler die VLT moduliert.

    Sprich am Brenner stellst du diese auf 75°c ( Empfehlung von mir, mit 60°c starten )

    Das ist die maximale VLT die der Brenner macht. Beim Wechsel von Nacht auf Tag, wird diese vom Raumregler auch verlangt. Ist die Raumtemp. Erreicht, so moduliert Tado die VLT runter. Das passiert alles von alleine.

    Hast du am Tag 21°c und einen Neubau, brauchst du keine Nachtabsenkung, da das Haus gut isoliert ist. Beim Altbau nicht mehr als 3/4°c Tiefer als am Tag. Der Delta Werd ist sonst viel zu große. Dabei kühlen Möbel etc. aus, die brauchen ewig bis sie warm werden. Die Luft im Raum wird schnell warm, aber das Gefühl der Kälte bleibt, es ist ungemütlich.

    Um Energie zu sparen, kannst du im Altbau wenig machen, da es zur Bauhülle raus geht. Aber wichtig ist die Therme einzustellen.

    Mit der Maximal Brennerleistung zu spielen, der Pumpenleistung, dem Wasserdruck, der Brennersperre.

    Damit man dir helfen kann. Brauch ich paar Infos. Bj des Haus, Raumgröße + verbauter Heizkörper.
  • Smeeters
    Smeeters
    bearbeitet Dezember 2021
    Optionen
    Das Haus ist Baujahr 1960, insgesamt ist hier alles sehr schlecht bzw. gar nicht gedämmt. Wir wohnen im Erdgeschoss, das Fundament ist noch vonn 1910. Der Boden ist die ganze Zeit sehr kalt. Es sind 85 m2, 3 Zimmer, Küche und Bad. Alle Räume gehen vom ungeheizten Flur ab. Deckenhöhe zum Glück nur 2,80 m. Jeder Raum hat einen Heizkörper, also insgesamt 5. Nach außen und unten finden sich überall Kältebrücken, es zieht durch Rolladenkästen und zwei Heizkörper sind in die Wand eingelassen, diese ist an der Stelle dünner.

    Ich habe heute schon einen Test der Thermeneinstellungen gemacht. Alle Türen auf, alle Heizkörper voll aufgedreht. Therme VLT 70°C, Rest auf Werkseinstellungen. Der kälteste Raum (Schlaf- und Arbeitszimmer) ist nach drei Stunden auf 20,9°C gekommen. Der wärmste Raum auf 22,2°C. Das ganze bei einer Außentemperatur von 4°C.

    An sich müssen aber nicht alle Räume tagsüber immer auf 21°C sein. Ich hätte eigentlich gerne nachts überall 17°C, tagsüber teilweise 21°C, teilweise 18°C bzw. 17°C im Away-Modus. Das ist mit fünf smarten Heizkörperthermostaten sowie dem Regler an der Therme nicht möglich? Mit der VLT kann ich ja sowieso nicht groß runter, außer ich übersehe etwas.
  • Lp3g
    Lp3g ✭✭✭
    Optionen
    Diese VLT am Gerät ist die maximal mögliche. Nicht die immer gefahren wird. Wenn die Wohnung so schlecht ist, dann kann es sein, die Heizung 24/7 im Tag Betrieb zu lassen ,billiger ist.

    Wenn alles warm ist, wird die VLT vom Regler runter gefahren und nur die Verluste ab zu fangen

    Machst du nun eine Absenkung, so wird die Heizung auch an den anderen 16 Stunden des Tages laufen, aber sobald es in den Tag Modus geht, muss sie den Raum aufheizen, das kann sehr viel Energie jeden Tag brauchen.

    Sollte der Raum eine Heizlast von 130Watt / m² haben bei -10 bis -12°c. So brauchst du noch mal 30-50% mehr Leistung um den Raum warm zu bekommen.

    130Watt * 85 = 11000Watt *1,5 = 16000 Watt, ergo muss der Brenner ca. 16kw Leitung um die Bude bei kalten Wintertagen vom Nacht auf Tag Temp zu bekommen.

    Vermutlich leisten die Heizkörper das nicht.

    Das ist jetzt grob mit Tabellenwerten gerechnet.

    Daher die Frage nach deinen HK, welche da verbaut sind.