AC Control

Hi,


liege ich richtig?


die Tado Smart AC Control übernimmt vollautomatisch ( ohne mein eingreifen) die Kontrolle der Klimaanlage. Brauche ich ein ABO?

Alle Räume werden einzeln voneinander gesteuert werden aber nach bestimmten Zeitplänen überschrieben, um 19 Uhr ist die SOLL Temp 20° auch wenn vorher 22° eingestellt war. ist das möglich?

Kann ich die Bedienung am Wandteil so sperren dass

max. 10° Unterschied zur Aussentemp. gestellt werden können?

oder das die Werte 20° - 24° nur eingestellt werden können?


Wenn Fenster Offen erkannt wurde gehen alle Klimas OFF oder nur die im Raum?


Wie lange benötigt die Abkühlung? Bekomme ich eine Empfehlung vom System?

Ist das Geofencing intelligent? Wie stellt das System sicher 23° zu erreichen wenn ich am Weg nach Hause bin? Und wenn ich zu Hause bin läuft die Klima weiter auf 100% bis die Temp erreicht wurde?


Das wäre mal ein Teil..

Vielen Dank für eure Mühe

Antworten

  • Christoph
    Christoph | Admin
    bearbeitet Juli 2019

    Hi Candotti,

    ein Abo brauchst du nicht. Das Abo ist nur für den Auto-Assist.


    Du kannst für jeden Raum einen eigenen Zeitplan eintragen, raumübergreifende Zeitpläne gibt es leider noch nicht.

    Ob der 19 Uhr Zeitblock dann übernommen wird, hängt von den Einstellungen ab, die Du vorgenommen hast. Wenn Du die Smart AC Control über das Handy wie eine Fernbedienung benutzt und einfach per Hand Zielwerte einträgst, hast Du die Optionen Timer, bis vom Nutzer geändert oder bis zum nächsten Zeitblock.

    Es gibt dabei auch zwei verschiedene Betriebsarten, thermostatisch und nicht-thermostatisch. Was die genau machen, steht hier beschrieben: https://support.tado.com/hc/de/articles/115003845863

    Wie lange die Abkühlung benötigt, hängt letztendlich ganz von der verwendeten Klimaanlage ab, von der Raumgröße und auch, wenn es um die Messung geht, davon wo die Smart AC Control platziert ist.


    Wenn ein offenes Fenster erkannt wird, geht nur die Klimaanlageanlage aus, an der das offene Fenster erkannt wurde, jede Smart AC Control wird in der App in einen eigenen Raum eingebunden und handelt auch so.


    Das Geofencing ist insofern intelligent, dass es deine Entfernung zum Zuhause misst und ungefähr weiß wie schnell oder langsam der Raum geheizt oder gekühlt werden kann. Und es wird versuchen mit Hilfe dieser Werte die Raumtemperatur so zu halten, dass die im Zeitplan eingestellten Zielwerte erreicht werden können bis du wieder Zuhause bist. Wenn du also z.B. nur 400 Meter weit weg bist, wird sich an der in der App angezeigten Solltemperatur meistens so gut wie nichts ändern, es sei denn du hast die Einstellung AC Power auf OFF gestellt, dann geht die AC einfach aus, wenn der Away Modus einschaltet.

    Beste Grüße

    Christoph