Ohne Stufenlose Regelung keine Ersparnis bei Zentralheizung

Optionen

Ich möchte gern wissen inwiefern der Thermostat stufenlos heizt. Ich behaupte: in 3 Stufen.

Warum? Ich habe ein starkes schwanken in der Heizung was zu einem enorm hohen Messwert an den Heizkostenverteilern führt. Laut dem Hersteller der Heizkostenverteiler(das Messgerät am Heizkörper) wird bei großen Temperaturdifferenzen zwischen Temperatur HK und im Raum auch eine große Zählung der Wärme aufgenommen und dann auch gezält=abgerechnet. Das passiert natürlich bei starken Schwankungen.

Gekauft habe ich die tado Thermostate um Geld zu sparen, stattdessen wird es nun absehbar nur teuer.

Ein separates Thermostat wird zu einer passenden Raumtemperatur führen, jedoch das takten nicht unterbinden.

Ausserdem habe ich mit meinen ehem. Kommilitonen vom Institut der Mess und Regelungstechnik der TU Berlin gesprochen. Eine konstante Heizkörpertemperatur kann nur durch eine echte stufenlose Regelung des Thermostates erreicht werden, deshalb schaffen das auch die herkömmlichen Thermostate.

Ergänzung:

Die ganzen Influencer auf Youtube und sonstwo berichten über die haptik der Thermostate und die Apps, aber keiner über die wahren technischen Eigenschaften des Thermostats. Wenn ihr was fidnet, sendet mir gern kritische Berichte per PN.

Ich bin mir sicher dass das bei einer Therme, wo ich selber Wärme erzeuge eine super Sache ist, hier kommt die Wärme aus der Wand, das muss man bei der Betrachtung "Geld sparen" beachten.

Danke und Viele Grüße aus Berlin