Tado + Buderus Logamax plus GB182i-20 KDW + RC310

Optionen
Melchior
Melchior
bearbeitet Dezember 2021 in Allgemeine Fragen und Anmerkungen

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu meinem Tado System mit einer Therme.

aktuell habe ich folgendes:

1x tado Smartes Thermostat (Verkabelt) - im Wohnzimmer mittig des Raums an Wand, weiter weg von Heizkörpern

5x smartes Heizkörperthermostat - 3 davon im Wohnzimmer - steuern sich nicht selber

1x im Arbeitszimmer, 1x Schlafzimmer - steuern sich selber

seit einer Woche - Smart Thermostat Extension Kit (EK01) an Therme EMS angeschlossen - weisse LED leuchtet fast durchgängig, ab und an kurz aus - laut Anleitung also verbunden mit WLAN

In meiner 3-Zimmer Mietwohnung habe ich die Therme Buderus Logamax plus GB182i-20 KDW mit Steuereinhit RC310 im Badezimmer. Sie macht bei mir Warmwasser und Heizung. Diese wurde letztes Jahr im Sommer eingebaut und hat ein älteres Modell von Vaillant ersetzt. Bei der Vaillant war es so, das die Steuerkabel ins angrenzende Wohnzimmer verlegt waren und an der Wand ein rundes Loch mit einige Kabeln ankam. Dort habe ich wie in der Anleitung beschrieben mein Smartes Thermostat aufgeschraubt und verkabelt (alte Steuerung war auch da). Zu diesem Zeitpunkt habe ich im Wohnzimmer 3 tado smart Heizkörper installiert. In der Tado App habe ich für den Raum "Wohnzimmer" die 3 Heiz Thermostate dem Wandthermostat zugeordnet, er übernahm die Steuerung (wenn ich es so richtig verstanden habe). Auf jeden Fall ging die Vaillant Therme immer erst an wenn ich bei Tado Heizen aktivierte.

Bei der neue Buderus Logamax plus GB182i-20 KDW mit Steuereinhit RC310 wurden die Steuerungskabel in der Wand demontiert/nicht angeschlossen. Ich habe das Tado Wand Thermostat immer noch dort angebracht, halt nur nicht verkabel. Allerdings kann ich so die Therme nicht mehr mit Tado steuern und ich bin mir unsicher was ich an der Therme einstellen muss. Sie hat auch eine Automatik mit Außentemperator Sensor und ich kann auch Zeitprogramme / Sommermodus usw dort einstellen. Allerdings will ich das das Tado macht mit der App und ich das Therme nur läuft wenn wirklich geheizt wird.

Seit einem Jahr lief das so, aber ich konnte relativ günstig ein neues Smart Thermostat Extension Kit (EK01) kaufen. Diese habe ich an die Therme angeschlossen - EMS Bus. So wie ich das verstanden habe, kann ich damit die Therme über Tado App steuern. In der iPhonw App wird das Extension Kit auch gefunden.

Das Wandthermostat müsste also per Funk damit verbunden werden. Dort habe ich auch den Bus (TS - HC01,HWX,EK,D27,Save) eingestellt. Ich bin mir aktuell unsicher ob diese Kit überhaupt die Therme richtig steuert, ursprünglich waren ja die Kabel angeschlossen und Tado bietet wohl noch einen rein Funk Wandthermostaten an.

Die Heizungen hatte ich jetzt eine Woche am Laufen, allerdings ist anscheinend immer noch nicht alles richtig eingestellt.

Ich habe aktuell öfters eine Fehlermeldung bei der Logamax A11 1037 - oft ist die Störung aber komplett weg.

Direkt nach Verbindung und Neustart der Therme mal A11 3081. Muss ich bei der Logamax im Menü noch irgendwo etwas einstellen damit Tado korrekt funktioniert?


Unten sind einige Bilder wie es angeschlossene habe - EMS Bus


Vielen Dank